Probleme mit elektrischen Sitzen (Memory)-Hilfe!!
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Der Schlüssel wird einer der 3 Memory-Speicher zugeordnet. Beim öffnen wird dann die Position gewählt, die dem Schlüssel eben beim programmieren zugeordnet ist. Wie man den Schlüssel von den Tasten löscht steht aber nicht im Handbuch.
@NightCrawler:
Deine Theorie könnte das Chaos erklären. Aber: das wäre eine für mich völlig unlogische Funktion, die Spiegelpositionen nochmal nach Fahrt, Stand und Schlüssel zu unterscheiden.
Ich habe übrigens festgestellt, dass die Positionsanfahrung der Spiegel fehlerhaft ist. Jedes mal nach dem Rückwärtsgang und rechter Spiegelabsenkung, fährt der rechte Spiegel nicht in die richtige Position zurück und bleibt zu tief stehen!
Probiert mal folgendes aus:
1) beide Spiegel einfach noch oben fahren - dann Memory abrufen, jetzt müßten die Spiegel die gespeicherte Postion fahren.
2) beide Spiegel nach unten verstellen - Memory abrufen, jetzt fahren beide Spiegel zwar hoch, bleiben aber zu tief stehen und fahren nicht die abgespeicherte Position an = wie beim R-Gang
Das einzigste was wirklich funktioniert ist die Sitzpostionabspeicherung, die geht immer. Derjeniger, der die Spiegelsoftware verhunzt hat gehört gefoltert oder so! :motz:
Wer hat dies schon seinem AH als Mangel angezeigt? Ich fahr ejetzt hin und führe das mal vor.
Gruß M.
@NightCrawler:
Deine Theorie könnte das Chaos erklären. Aber: das wäre eine für mich völlig unlogische Funktion, die Spiegelpositionen nochmal nach Fahrt, Stand und Schlüssel zu unterscheiden.
Ich habe übrigens festgestellt, dass die Positionsanfahrung der Spiegel fehlerhaft ist. Jedes mal nach dem Rückwärtsgang und rechter Spiegelabsenkung, fährt der rechte Spiegel nicht in die richtige Position zurück und bleibt zu tief stehen!
Probiert mal folgendes aus:
1) beide Spiegel einfach noch oben fahren - dann Memory abrufen, jetzt müßten die Spiegel die gespeicherte Postion fahren.
2) beide Spiegel nach unten verstellen - Memory abrufen, jetzt fahren beide Spiegel zwar hoch, bleiben aber zu tief stehen und fahren nicht die abgespeicherte Position an = wie beim R-Gang
Das einzigste was wirklich funktioniert ist die Sitzpostionabspeicherung, die geht immer. Derjeniger, der die Spiegelsoftware verhunzt hat gehört gefoltert oder so! :motz:
Wer hat dies schon seinem AH als Mangel angezeigt? Ich fahr ejetzt hin und führe das mal vor.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Mackson
- Ölscheich
Die Werkstatt wußte von nix, ist klar. Man lachte über SAD: "Schlafmützen". Der Werkstattleitfaden brachte keinen neuen Erkenntnisse in Bezug auf die Speicherprozedur oder das löschen eines dem Memory zugeordneten Schlüssels.
Ich habe jedoch NightCrawlers Theorie überprüft und er scheint Recht zu behalten. Geht mal wie folgt vor:
Fahrt mit dem Auto und stellt alles ein + abspeichen auf (Bsp) Taste 1. Dann anhalten, Motor aus. Zündung wieder an und nochmal abspeichern auf die 1. Beim Abziehen habe ich zusätzlich die "1" dem Schlüssel zugeordnet. Bei mir ist das sinnfreie Spiegelgefahre beim öffnen jetzt weg.
Allerdings hat man jetzt ein anderes Problem: nutzt man nun eine andere Speichertaste 2 oder 3 (für den Zweitnutzer des Autos) dann schließt sie auf, nix passiert. Sie drückt "ihre" Taste und fährt los. Beim nächsten aufschließen des Wagens wird aber Position 1 aus dem Speicher abgerufen, da ja der Schlüssel der dem Speicher "1" zugeordnet ist. Der Zweitnutzer muß also jedes mal seine Speichertaste neu drücken. Völlig doof, aber logisch: Schlüsselzuordnung. Wozu brauche ich dann aber 3 Memory-Tasten, wenn ich nur zwei Schlüssel zum Auto habe?
Dem Dilemma kann man nur entgehen, wenn man die Schlüsselzuordnung wieder löchst. Aber wie? Beim meinem L&K hatte ich diesen Schei*** mit der Schlüsselzuordnung gleich weggelassen und es gin alles tadellos.
Das die Spiegel ihre Postion nicht richtig anfahren, nahm man mit Erstaunen zur Kenntniss. Wer kann das besätigen. Da scheinen die Schrittmotore ein Kalibrierungsproblem zu haben...
Gruß M.
Ich habe jedoch NightCrawlers Theorie überprüft und er scheint Recht zu behalten. Geht mal wie folgt vor:
Fahrt mit dem Auto und stellt alles ein + abspeichen auf (Bsp) Taste 1. Dann anhalten, Motor aus. Zündung wieder an und nochmal abspeichern auf die 1. Beim Abziehen habe ich zusätzlich die "1" dem Schlüssel zugeordnet. Bei mir ist das sinnfreie Spiegelgefahre beim öffnen jetzt weg.
Allerdings hat man jetzt ein anderes Problem: nutzt man nun eine andere Speichertaste 2 oder 3 (für den Zweitnutzer des Autos) dann schließt sie auf, nix passiert. Sie drückt "ihre" Taste und fährt los. Beim nächsten aufschließen des Wagens wird aber Position 1 aus dem Speicher abgerufen, da ja der Schlüssel der dem Speicher "1" zugeordnet ist. Der Zweitnutzer muß also jedes mal seine Speichertaste neu drücken. Völlig doof, aber logisch: Schlüsselzuordnung. Wozu brauche ich dann aber 3 Memory-Tasten, wenn ich nur zwei Schlüssel zum Auto habe?

Das die Spiegel ihre Postion nicht richtig anfahren, nahm man mit Erstaunen zur Kenntniss. Wer kann das besätigen. Da scheinen die Schrittmotore ein Kalibrierungsproblem zu haben...
Gruß M.
- NightCrawler
- Alteingesessener
das runterfahren des spiegels klappt doch gut
zurück kommt der definitiv nicht richtig, aber durch das erneute speichern - so wie du es beschrieben hast - kann man dann kurz bei vorwärtsfahrt die memorytaste drücken. das ist doch ein gangbares workaround.
warum legst du deiner frau nicht schlüssel 2 auf taste 2? so habe ich es gemacht.
zu der frage mit den drei memorytasten: man könnte ja nen dritten schlüssel bestellen...
taste drei ist bei mir die "aussaugenposition": ganz zurück, lehne senkrecht....
zurück kommt der definitiv nicht richtig, aber durch das erneute speichern - so wie du es beschrieben hast - kann man dann kurz bei vorwärtsfahrt die memorytaste drücken. das ist doch ein gangbares workaround.
warum legst du deiner frau nicht schlüssel 2 auf taste 2? so habe ich es gemacht.
zu der frage mit den drei memorytasten: man könnte ja nen dritten schlüssel bestellen...
taste drei ist bei mir die "aussaugenposition": ganz zurück, lehne senkrecht....
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod

Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
- Mackson
- Ölscheich
Nee nee, wenn der Spiegel nicht richtig zurückgefahren ist hilft auch kein erneutes drücken der Taste. Der "Computer denkt" ja, er hat die richtig Position und stellt deshalb auch nicht nach. Der Fehler tritt ja nicht nur rechts, sondern bei beiden Spiegeln auf. Für 800,-€ Aufpreis erwarte ich, dass das zumindest so gut wie bei meinem O1 L&K geht - also ziemlich genau. Bei den relativ kleinen, aber völlig ausreichenden Spiegel ist es für mich ennorm wichtg, dass die Postion stimmt. Ich fahre jetzt gleich wieder und probiere weiter - bis die Knöpfe defekt sind und sie alles tauschen müssen...
Gruß M.

Gruß M.
- Mackson
- Ölscheich
Das die Sache mit den Spiegeln nicht so richtig geht, interessiert im Endeffekt wohl doch niemanden hier??
Hat niemand mal etwas ausprobiert, SAD genervt oder seine Werkstatt verklagt??
Ich konnte folgendes feststellen bzw. bestätigen: Zwischen Fahrt&"Motor an" bzw. Stand&"Motor aus" macht der Speicher definitiv einen Unterschied. Wenn man oft einparkt und dabei den rechten Spiegel absenken läßt, findet dieser nicht 100% seine Ausgangspostion wieder. Steigt man aber aus, schließt die Karre zu und macht sie später wieder auf, fährt der Spiegel aber die "Standpostion" und stimmt somit halbwegs wieder. Man muß allerdings den Schlüssel der Taste 1 zuordnen und die Stand-/Fahrstellung auf der 1 muß identisch von den Positionen her sein.
Im Großen und Ganzen funktioniert die Spiegelpostionierung absolut mangelhaft und ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders und des Handbuchs.
Gruß M.

Ich konnte folgendes feststellen bzw. bestätigen: Zwischen Fahrt&"Motor an" bzw. Stand&"Motor aus" macht der Speicher definitiv einen Unterschied. Wenn man oft einparkt und dabei den rechten Spiegel absenken läßt, findet dieser nicht 100% seine Ausgangspostion wieder. Steigt man aber aus, schließt die Karre zu und macht sie später wieder auf, fährt der Spiegel aber die "Standpostion" und stimmt somit halbwegs wieder. Man muß allerdings den Schlüssel der Taste 1 zuordnen und die Stand-/Fahrstellung auf der 1 muß identisch von den Positionen her sein.
Im Großen und Ganzen funktioniert die Spiegelpostionierung absolut mangelhaft und ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders und des Handbuchs.
Gruß M.
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Bei mir funzt die Einstellung der Spiegel, ob ich den Schlüssel nehme oder die Memory-Taste betätige. Genauso fahren Sitz und Seitenspiegel in die Position meiner Frau wenn sie das Auto mit ihrem Schlüssel öffnet. Bei Rückwärtsfahrt fährt der rechte Aussenspiegel in seine vorher bestimmte Position und nehme ich den Gang raus nimmt er wieder selbständig die voreingestellte Position ein.
Somit für mich kein Grund zu meckern.

richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Mackson
- Ölscheich
Und das macht er 100%ig genau?Klinke hat geschrieben:... Bei Rückwärtsfahrt fährt der rechte Aussenspiegel in seine vorher bestimmte Position und nehme ich den Gang raus nimmt er wieder selbständig die voreingestellte Position ein. ...

Gruß M.
- Mackson
- Ölscheich
Und Klinke, hast Du das mit der Position nochmal überprüft?
Ich habe nun über die Werkstatt eine Anfrage an SAD laufen. Da gibt es bei Skoda etwas ganz was neues in Sachen Diagnose. Ähnlich wie beim A8 lassen sich alle Systeme per Computer einen Echtzeittest unterziehen. Das dauert über 2h. Das steht gegebenenfalls meinem O² bevor, der soll dann an das "große Diagnosegerät" wie man mir sagte. Ich bin gespannt...
Gruß M.
Ich habe nun über die Werkstatt eine Anfrage an SAD laufen. Da gibt es bei Skoda etwas ganz was neues in Sachen Diagnose. Ähnlich wie beim A8 lassen sich alle Systeme per Computer einen Echtzeittest unterziehen. Das dauert über 2h. Das steht gegebenenfalls meinem O² bevor, der soll dann an das "große Diagnosegerät" wie man mir sagte. Ich bin gespannt...
Gruß M.
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Zweimal habe ich jetzt geschrieben das ich es ausprobiert und bei meiner sowie der Einstellung meiner Frau überprüft habe indem wir darauf geachtet haben wenn wir unterwegs waren. Zweimal habe ich gesagt das an meinem Auto mit den Memory-Einstellungen alles glatt läuft.
Entweder ist man des Lesens nicht mächtig oder ihr wollt mich verarschen.
Entweder ist man des Lesens nicht mächtig oder ihr wollt mich verarschen.

richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de