Wenn Du das Steuersignal "Rückwärtsgang eingelegt" irgendwo findest, vielleicht. Das Signal kommt IMHO nur über den CAN-Bus.
Und dann musst Du sicherlich >irgendwie< direkt an die Anschlüsse der Spiegelmotoren (>hinter< dem Steuergerät) ran, da alles andere über CAN zu den Steuergeräten in den Türen läuft.
Grüße
Torsten
PS: Ich würde die Finger weg lassen.......
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Naja eigentlich ist mir das irgendwie auch etwas suspekt...
Wobei man an das Signal für den Rückwärtsgang recht einfach kommt... schließlich hat auch der Octavia einen Rückfahrscheinwerfer
Die Verstellung der Spiegel kann man auch direkt elektrisch vornehmen, ABER hat der E-Spiegel eine Automatische Motor-Abschaltung oder läuft er einfach weiter? Das hätte 2 Nachteile... zum einen Belastet das den Verstellmotor imens und zum anderen kann so nicht mehr in Spiegelausgangsstellung (einfach Weg nach unten bis Anschlag umkehren) gefahren werden.
Also mir wäre bei dieser Lösung auch nicht unbedingt wohl... aber was ich mir z.B. vorstellen könnte ist, dass man dieses Signal einfach am Stromkabel für den Rückfahrscheinwerfer abgreift.
naja, unter "einfach" stelle ich mir was anderes vor als ein Kabel von hinten nach vorn durch das ganze Auto zu ziehen oder Kabelbäume aufzureißen um das bewusste Kabel zu finden. Und dann noch die Krampferei in der Tür..... >>>Kabel in die Tür ziehen und anschließen.
Also DAS Verhältnis Aufwand/Nutzen stimmt IMHO nicht so richtig, es sei denn jemand hat einen ganz großen "Bastelriemen" und genügend Risikobereitschaft....
Die Geschichte mit der Motor- (über-) belastung regelt wohl die "Kiste" wenn ich das richtig gelesen habe, das dürfte also nicht das Problem darstellen.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Woher weiß das Teil WO/WANN der Sppiegel unten ist?!
Woher weiß es wo der Spiegel dann beim einlegen des Vorwärtsgangs hin muss?!
Rückfahrsignal nur via CAN, sprich da braucht man dann noch nen entsprechenden Adapter und die sind ja mal richtig günstig.
Die Rückfahrscheinwerfer anzuzapfen könnte ein Problem sein, denn die müssten via Kaltdiagnose überwacht werden, was dann eine Fehlermeldung bzgl. defekter Glühbirne zur Folge haben könnte... aber learning by doing...
habe ich auch festgestellt das wen ich rückwärts fahre sich der spiegel nach unten stellt und ich dachte was iss das den weil ich vorher die beleuchtung der türinnengriff beleuchtung montiert habe dachte ich hasste was falsch gemacht aber iss wohl OK oder
Mein Händler teilte mir mit, dass es die automatisch abklappenden Spiegel beim Rückwärtsgang nur in Verbindung mit dem elektrisch verstellbaren Beifahrersitz (inkl. den Fahrersitz) gibt.