bin ganz neu hier und find das Forum echt gut. Hab auch schon einige nützliche Tipps gesehen.
Ich überleg mir gerade auch nen Octi zu holen, leider weis ich nicht für welche Motorvariante ich mich entscheiden soll. Ich hab das ganze für mich schon mal soweit eingegrenzt, dass es ein Octi Combi mit 1.6 102 PS Benziner oder 1.9 TDI 90 PS werden soll.
Leider hab ich im Forum noch nicht wirklich viel über diese 2 Motorvarianten gelesen. Die meisten hier fahren nen 1.8/2.0 Benziner oder 1.9 TDI mit 110 PS. Hat hier irgend jemand sonst noch Erfahrungen mit den 2 kleineren Motoren? Mich würde brennend interessieren, ob die 102 PS des Benziners für den Combi reichen (ich fahr eher sportlich/aggressiv. Gut mein Clio ist auch keine Rackete, aber der Octi sollte sich mindestens auf gleichem Niveau bewegen

Wie steht´s mit dem 90 PS Diesel? Ist Diesel überhaupt noch empfehlenswert, wenn man die höheren Kosten betrachtet (Steuern, Versicherung, Anschaffung)? Dazu kommt noch die Abgasnorm (Rußpartikelfilter)? Ich selbst fahr ca. 15000 - 18000 Kilometer im Jahr.
Ihr seht, ich hab ne menge Fragen, hoffe Ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.
Danke schon mal für alle Antworten.

cu Gismo