Umbau: ASR/ESP wird bei Zündung an ausgeschaltet

Zur Technik des Octavia I
M79
Alteingesessener

Beitrag von M79 »

Sorry, nichts für ungut, aber das erinnert mich ans Calibra-Forum (als es noch lebte), wo ein 8V-Fahrer (2.0l 115 PS) durch Kupplungsspielereien und "vernünftiges" Anfahren behauptete, 6,5 s auf 0-100 zu brauchen. Mehrfach gestoppt und mit Beifahrer.
Ich bin für einen stärkeren Motor und schonenderen Umfang mit dem kompletten Antriebsstrang. Dann kann man das ASR anlassen.
So und jetzt schlag mich;-)))

Nee, jetzt im Ernst: Schau dich doch nach einer mechanischen Sperre um, das bringt wohl mehr. Lieber den Bremseneingriff versuchen abzuschalten. Aber so ne Sperre kostet auch ihr Geld.

Gruß Stefan
Octavia Combi RS 10/02, 3x abgeschleppt in 10 Monaten/20.000 km; Totalschaden.
Jetzt Astra Caravan Cosmo 2.0 Turbo
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Es scheint immer noch Leute zu geben, die die Funktionsweise von ASR noch nicht verstanden haben.
1. Ich sehe keine Parallele zum Calibra-Forum (ich habe z.B. knapp unter 11s von 0-100).
2. EDS ist zwar Bestandteil von ASR. Mit dem ASR-Taster wird jedoch nur der Motoreingriff (Gaswegnahme) deaktiviert. Die EDS bleibt stets aktiv, die übrigens das Fortkommen je nach Untergrundssituation entscheidend fördern kann.
3. Es geht hier ausschließlich um die Elektrik! Und zwar darum, dass ich beim Aktivieren einer 12V Leitung für eine bestimmte Zeit etwas davon abzweige, um z.B. beim Zündung einschalten einen Christbaum für 0,5s zum Leuchten zu bringen.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

matt hat geschrieben:Der Sinn der ganzen Sache, sofern ich es überhaupt mache, liegt darin, dass das ASR zumindest mir keinen Nutzen bringt, bzw. eher Nachteile, die in diversen anderen Threads über das Thema schon mehrfach dargelegt wurden.
Und genau in diesem Punkt werden wir vermutlich nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ist ja auch kein Problem, es interessierte mich einfach.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
M79
Alteingesessener

Beitrag von M79 »

@Matt

Versteh mich nicht falsch. Der im Calibra-Forum hatte Serie ca. 9,5 s und brachte ihn mit Kupplungstricks angeblich auf 6,5s (Zeit für einen Turbo mit Phase 1). Und das unterstell ich dir ein wenig, dass du die regulären 11 s mit Umgehung des ASR eben runterziehen möchtest.
Aber lassens wir.

Gruß Stefan
Octavia Combi RS 10/02, 3x abgeschleppt in 10 Monaten/20.000 km; Totalschaden.
Jetzt Astra Caravan Cosmo 2.0 Turbo
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Das ist j absoluter Quatsch. Ich habe schon Anhnung von dem, was vorne passiert. Ohne ASR werde ich die ZEIT von 11s nicht verringern können. Mit ASR kann sie sich jedoch spürbar verschlechtern. Der Grund dafür wurde auch schon des öfteren diskutiert. Es geht mir ja vielmehr z.B. um das Heraufbeschleuigungen auf eine dicht befahrende Straße, denn da passiert es schon mal, dass das ASR für 1s-2s die Beschleunigung komplett drosselt.

MfG, Matthias
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

matt hat geschrieben:denn da passiert es schon mal, dass das ASR für 1s-2s die Beschleunigung komplett drosselt.
Mit dem 2.0er? :o
Auf trockener Fahrbahn funktioniert dies bei moderatem Beschleunigen nur, wenn man es darauf anlegt.
Da braucht es eher schon eine nasse Straße, Kopfsteinpflaster oder den Hang zum Kavalierstart. ;)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Pitjes1
Alteingesessener

Beitrag von Pitjes1 »

..................Bild
matt hat geschrieben:Der Sinn der ganzen Sache, sofern ich es überhaupt mache, liegt darin, dass das ASR zumindest mir keinen Nutzen bringt, bzw. eher Nachteile, die in diversen anderen Threads über das Thema schon mehrfach dargelegt wurden.
Sorry, ich habe ja Verständnis für vieles - nimm`s bitte nicht so persönlich, aber dazu fällt mir nur ein:
Bild
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
gertsch

Beitrag von gertsch »

naja wenn man gerne mit durchdrehenden rädern halbwüchsige und blondinen beeindrucken will, ist asr sicher hinderlich. logisch.
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Nein, darum gehts mir nicht. Aus dem Alter bin ich raus. Es geht insbesondere um den Gangwechsel 1-->2 ´bei voller Beschleunigung und um winterliche Straßenverhältnisse.

MfG, Matthias
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

matt hat geschrieben:Es geht insbesondere um den Gangwechsel 1-->2 ´bei voller Beschleunigung und um winterliche Straßenverhältnisse.
Spätestens hier wirds ja richtig absurd. Aber ich wollte und sollte mich da ja raushalten.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“