WISO sendung testete Mobilitätsgarantie!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
**KunaX**
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

WISO sendung testete Mobilitätsgarantie!

Beitrag von **KunaX** »

Habe eben durch zufall ZDF (WISO) eingeschaltet und da kam ein
test über die Mobilitätsgarantie verschiedener KFZ-Hersteller!

Es wurden getestet
BMW. Mercedes,Renault,Audi,Skoda (Octavia)

Es wurde eine durchgebrannte Sicherung eingesetzt!
(Sicherung der Benzinpumpe)

Dann wurde die Hottline angerufen!

Es wurde zu erst immer mit diagnose gerät geprüft!

BMW, konnte den schaden nicht beheben wollte sogar eine Neue Pumpe
andrehen!

Mercedes,konnte auch nicht sofort beheben,mußte in die Werkstatt,
nach zwei Tagen,erst behoben,und zündschloß ausgeweckselt,(war der grund angeblich dafür das die sicherung,kaputt gegangen sei) :-?

Renault,wurde auch nicht erkannt!

Audi, auch nicht erkannt,3-4 Tage in der Werkstatt ,eine rechnung von 300€

Skoda ,wurde erkannt ,neue Sicherung rein,! In 5 Minuten fertig!

Natürlich ,kann man das jetzt nicht Verallgemeinern,kommt immer auf den
mechaniker an der hilft! (ob er gut oder schlecht ist)
Gibt aber doch ein gutes gefühl das skoda(Mechaniker einer Vertrags werkstatt) dort den fehler direkt gefunden hatt! :P

Allzeit gute Fahrt! :wink:

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Wolf81
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Wolf81 »

Also ich bin ja mit manchen Skoda-Autohäusern auch nicht zufrieden aber eins kann ich euch sagen, im Osten Deutschlands gib es noch ein Autohaus das ich nur jedem empfehlen kann. Dort is denk ich Kundenfreundlichkeit an der Tagesordnung hab ich das Gefühl.

Hab da mal ein Beispiel: Ich hab ein Marderschaden und verliere Kühlwasser. Also ich komme an einem Freitag Abend ein paar Minuten vor Feierabend und erzähle dem Chef (er war halt grad da) was los ist und er schaut gleich mal mit raus. Er konnte aber auch nicht gleich feststellen wo der schaden ist und am nächsten Tag das war der Samstag an dem der neue Octavia als Limousine vorgestellt wurde. Er meinte dass da alle Werkstätten die Einführung feiern und nicht geöffnet haben.

Ich hab ihn dann gesagt das ich ab Sonntag Abend wieder wech fahre und es da repariert sein sollte (er weiß das ich nen ganzes Stück weg wohne) und da hat er gesagt ich soll dann 9 Uhr morgen (also den Samstag) da sein.

Als ich dann Samstag früh da war, haben natürlich alle die Feierlichkeiten vorbereitet und alle in Jackett mit Schlips und weisen Hemden :)
Da kommt der eine Mechaniker raus und schaut in mein Motorraum und nach ca. 3 min hat er der defekten Schlauch gefunden und fährt den Wagen in die Werkstatt und repariert ihn (alles in sein piek feinen Klamotten) und rats fats war mein Auto gerettet :)

Solch Einsatz lob ich mir :D
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

Bei Zufriedenheit dürfen gern Namen genannt werden. Oder was sagen Herr von Admin und seine Vollstrecker dazu?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000

Beitrag von Octi aus Halle »

Hallo

Ich habe mal genau das Gegenteil im AH Skoda SCH** in Halle/Nietleben um die ecke bei mir genau das Gegenteil erlebt.
Alles fing an als mein Fahrersitz an der Rückenlehne sich auflöste und ich den „damals noch Freundlichen“ um Hilfe bad, er machte alles soweit fertig für SAD (Auto war 6 Monate alt). Nach 2 Monaten rührte sich dann endlich was, Herr Pfeffer ihr Sitzbezug ist da, bringen sie doch am nächsten Tag das Auto 9 Uhr vorbei, gesagt getan. Reklamierte im diesem Zuge gleich noch mein Schalter für die Klima, er meinte kein Problem machen wir gleich mit. Gegen 18 Uhr nahm ich dann Kontakt mit dem AH auf und fragte wie es denn aus sieht ob ich das Auto abholen könnte? Antwort: Ja, wir haben dummerweise den falschen Sitzbezug bekommen, mhh klasse dacht ich mir und da kann man wohl nicht mal eher anrufen und sagen das es nix wird. Sollte dann am nächsten Tag wieder das Auto vorbei bringen um die selbe Zeit, gegen 15 Uhr rufte mich dann das AH an und teilte mir mit das sie zwar die richtige Farbe bekommen hätten, aber ohne Seitenairbag, aber sie hätten den Klimaanlagenschalter gewechselt, ich dachte mir vom feinsten, wer bestellt bei denen die Teile, der Gärtner? Hammer Hart
Machte mich dann auf dem weg um Octi wieder zuholen, ging zur Netten Dame am Dresen, die mir dann mein Octi zeigte, wo ich dann feststellen musste das mein Autoradio nicht wieder richtig eingebaut wurde. Ich zum Geschäftsführer weil jetzt mein Geduldsfaden gerissen war, da bekam ich als Antwort: SELBST SCHULD HÄTTEN SIE SICH KEIN EU-WAGEN GEKAUFT. Bitte, was will er? Er meinte dass das Radio raus musste um den Schalter der Klimaanlage zu tauchen. Er meinte weiterhin, das sein Mechaniker, nur eine Stunde zeit hätte um das Radio wieder einzubauen, da er es nicht schaffte lies er es so, schön oder?
Sie versuchten es noch mal mit erheblichem Kraftaufwand es wieder zu arretieren
, was ich aber dann mit einem lauten AUFHÖREN!! Beendete und ihm sagte das ich es einbauen lasse und sie die Rechnung bekommen. Jedenfalls bekam ich am nächsten tag mein Sitzpolster (das richtige) holte dann den Abend mein Octi, denn ich vorm Hof abstellte und zog die Handbremse an, nur der Wagen rollte immer noch nach hinten, der Handbremsgriff war bis zum Anschlag gezogen (ca. 80° nach oben). Ich wieder ins AH zum Geschäftsführer der gleich wieder die Augen verträte und sein Mechaniker zum Auto holte, beide waren dann der festen Überzeugung das die Handbremse verschlissen währe (nach ca. 11000km, häää?) wie geht so was? Fragt ihn ob sie noch ganz fit sind, nach ewigen rumdiskutiere meinten sie das sie SAD Informieren um es dann auf Garantie zu Reparieren zu können.
Den Abend nahm ich dann mal selber Kontakt bei SAD auf und erklärte ihnen mal den Sachverhalt, was da abgeht in diesen AH. Bekam dann 2 Tage später ein Brief wo darin stand, „ Wir können den Sachverhalt nicht weiter bearbeiten, da uns vom AH in …. Was anderes erzählt wurde und wir als SAD nicht vor ort sind um diesen Sachverhalt zuklären, aber das AH SCH** teilte uns mit das sie sich bei ihnen Persönlich entschuldigen werden.“ Da warte ich heute noch drauf.

Jedenfalls, hab ich dieses AH nie wieder betreten, da würde mir auch (glaub ich) jeder recht geben das dieses AH ein Lumpen verein ist.

Fahr jetzt immer in eine VW Werkstatt die seit ca. ¾ Jahr auch Skoda Service und Verkauf anbieten, da wird Kundenfreundlichkeit noch sehr groß geschrieben.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Octi aus Halle: Vielleicht kommen deshalb so viele Skodafahrer aus Halle/S. nach Merseburg um sich dort ihre Auto reparieren zu lassen :wink:.

Gruß Frank
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi Frankw

Du kommst aus Merseburg?

Möglich das sie nach MQ fahren, dieses AH in Halle/Nietleben ist nicht wirklich zu empfehlen.
Da scheinen nur „Gärtner“ zu arbeiten, Sorry aber das muss einfach mal gesagt werden.
Na wie schon gesagt fahr jetzt immer zum AH Stoye in Halle/Dölau, vielleicht kennst du es ja.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Wolf81
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf81 »

Ich hoffe das mit dem Namen is ok, also das Autohaus wo ich bin auch wenn ich derzeit in Bayreuth wohne is das "Autohaus Wagner & Sohn OHG" In Bernburg. Als ich mich damals entschlossen hab mir endlich ein Octavia zu kaufen, hab ich sämtliche Autohausen um meiner Heimatstadt abgeklappert z.B. in Magdeburg, Staßfurt, Sangerhausen u.s.w.. Da ich hab da viele unterschiede bemerkt bei verschiedenen AH in Freundlichkeit, Rabatte und vor allem Wissen über den Octavia und sein Zubehör (ich dacht manchmal ich weiß mehr als Die :) )

Was mir auch sympathisch war am Autohaus die haben eine spitzen Beratung fand ich.
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Octi aus Halle hat geschrieben:Hi Frankw

Du kommst aus Merseburg?
Nach bis vor 6 Jahren. Jetzt wohne ich in Wengelsdorf einen Landkreis weiter südlicher in Weißenfels. Da ich mit dem Autohaus in Merseburg gute Erfahrung gemacht habe, bin ich einfach dabei geblieben, ob wohl es hier zwei weitere gibt.

Gruß Frank
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Das mit den Sicherungen ist ein unfairer Test für Werkstätten und wenig objektiv, für eine Pannenhilfe mit dem Zweck der sofortigen (!) Weiterfahrt durchaus geeignet, ansonsten würde der Pannendienst die Sicherung wechseln und zu einem folgenden Werkstattbesuch raten zu Analyse.

Wir hatten das damals mehrfach, wenn Autozeitungen o.ä. testen, wird immer verlangt die Sicherung zu ersetzen und gut ist und man bekommt eine gute Bewertung.

Macht man soetwas bei herstellerinternen Tests, gibts schlechte Noten, denn Aussage der Hersteller ist, eine Sicherung geht nicht ohne Grund kaputt da ausreichend dimensioniert und es muss eine Schadensanalyse folgen, d.h. alle an der Sicherung hängenden Teile geprüft werden, damit ein weiteres Durchbrennen oder eine erneute Panne für den Kunden ausgeschlossen werden kann. Wobei es aber auch Ausreisser in Bezug auf Sicherungen gab, z.B. beim Golf III Diesel die Sicherung der Vorglühanlage zerstörte sich regelmäßig selbst auf Grund der Konstruktion.

Die Tests sind immer Zweischneidig und gerade die im Fernsehen haben oftmals wenig mit der Realität zu tun. z.B. die beliebten eingerissenen Scheibenwischergummis, korrekt ist es wenn man einen solchen Wischer wechselt, aber die Realität sieht anders aus, es gibt zahlreiche Kunden die sich dann massiv beschweren, der Wischer wäre doch noch gut gewesen, selbst wenn man ihnen den alten kaputten dann zeigt was wir immer gemacht haben, wollen sie sie nicht, da sie ihrem Empfinden nach ja noch wischen, Konsequenz für uns war, der Kunde konnte bei Annahme wählen ob Verschleissteile wie Scheibenwischer mit ersetzt werden sollen oder generell nur nach Freigabe durch ihn oder gar nicht, dann wird halt nur ein entsprechender Vermerk auf dem Werkstattprotokoll gemacht.

Daher halte ich persönlich recht wenig von den Pressetest sondern finde die internen Werkstatttest deutlich besser und realistischer gemacht, allerdings kann die Presse dann solche Tests oftmals nicht mit freien Werkstätten machen, da oft immernoch entsprechende Diagnostikgeräte und Kenntnisse fehlen.
HuNtR
Alteingesessener

Beitrag von HuNtR »

hmm naja zz bin ich aber auch nicht so besonders auf ein bestimmtest autohaus in merseburg zu sprechen. ich weiss ja net, ob wir da von dem gleichen reden, aber egal.

zumindest knarzt, knirscht, quitscht alles noch genauso, wie es vor dem werkstattbesuch war. naja hab dann den frust bei mcdoof gleich um die ecke *gg* mit dem bigmc beseitigt.

werd da wohl nochmal aufen hof fahren müssen :motz:

ansonsten alles bestens, grüsse aus merseburg :wink:
O² Combi 2.0FSI Ambiente | Corrida-Rot - Graham Onyx-Schw. - Entfall Motorbez. - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladebo. - Tempom. - Alarman. - beheizb. Vordersitze - autom. Außenspiegelabblen. - Musik+Sound Audience - Xenon+SRA - Pegasus 17"
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“