Probleme mit der Windschutzscheibe?? (Spannungsriß!!!)

Zur Technik des Octavia I
octavia-sepp
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Probleme mit der Windschutzscheibe?? (Spannungsriß!!!)

Beitrag von octavia-sepp »

Hallo Leute,

habe letzte Woche in meinen Octi eine neue Scheibe einbauen lassen. Die "alte" hatte einen "Spannungsriß" auf der Beifahrerseite. Jetzt hat die "neue" Scheibe ebenfalls an der selben Stelle einen "Spannungsriß" (hat gerade mal 8 Tage gehalten.../ die "alte" war ca 1 Jahr drin)

Ist einem von euch bekannt, woran das liegen kann??? (beide Scheiben waren von "Splintex")

Grüße
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Na, dann schreib doch mal mehr Fakten zu Deinem Fahrzeug. So können wir Dir nicht helfen die Ursache einzugrenzen. So können wir nur spekulieren. Mich würde folgendes interessieren:
Welches Baujahr ist denn Dein Octi? Bist Du der Erstbesitzer oder ist das ein Gebrauchter? Hat das Fahrzeug ein "Vorleben"? Ist da möglicherweise ein Unfallschaden gewesen? Oder hast Du oder jemand anderes versucht die Wasserkastenabdeckung mit einem Schraubendreher abzuhebeln und da an der Scheibe angesetzt? Sowas ist alles schon da gewesen.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Rush
Frischling

Beitrag von Rush »

Hi,

hab das gleiche problem bei meinem RS gehabt! Bei mir ist der Spannungsriss jedoch auf der fahrerseite gewesen und die ganze sache ist im winter passiert! Mein Händler konnte sich die ganze sache damals auch nicht erklären!
Octavia RS WRC Nr. 40/100
Octi Blackmagic
Regelmäßiger

Beitrag von Octi Blackmagic »

Hatte ich auch!

Hab das Auto aus der Garage gefahren zum nächsten Supermarkt und bin dort in der Sonne stehen geblieben.
5 Minuten später war die Scheibe hin.
Ich hab meine Werkstatt in Verdacht weil der Wagen am Tag zuvor noch bei denen zur Reparatur war.
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
wilcke
Frischling

Spannungsriss Frontscheibe

Beitrag von wilcke »

Hallo,

auch unser Octavia Combi (7 Monate alt, 13.000 km) hat seit 2 Tagen einen Spannungsriss in der Frontscheibe.
Der Wagen stand über Nacht im Freien, tags war es sehr warm, nachts sehr kalt. Als die Sonne am nächsten Morgen rauskam, ist die Scheibe eingerissen. Mal sehen, ob Skoda das auf Garantie macht...was meint Ihr?
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Ich persönlich glaube nicht das der Spannungsriss durch die Temperaturunterschiede in unseren Breiten herkommt. Das die Scheibe unter Spannung steht ist klar, aber meist sind kleine Steinschläge der Auslöser. Besonderst Steinschläge am Rand kann die Scheibe einen ernst nehmen.

Gruß Frank
wilcke
Frischling

Riss unterhalb der Wischer (Steinschlag kaum möglich)

Beitrag von wilcke »

habe grade schon mit dem Skoda Service gesprochen. Sie müssen es sich ansehen, ob sich nicht irgendwo eine Steinschlagspur findet, aber da der Riss unten zwischen den Wischern entstanden ist, ist von einem Spannungsriss auszugehen (die Motorhaube und die Wischer decken den unteren Rand ja noch leicht ab).

Warten wir es ab, Anfang kommender Woche geht er in die Werkstatt...
frankw
Alteingesessener

Beitrag von frankw »

Wenn ein Steinschlag gefunden wurden ist oder einer vermutet wird, so kann der Meister aber kulanterweise einen Spannungsriss angeben. Da beim Scheibenwechsel die Scheibe eh draufgeht wäre ein Nachweisen seitens Skoda schwierig. Aber nur mit der Temperatur argumentieren wird schwierig.

Gruß Bender
alex_hd
Regelmäßiger

Beitrag von alex_hd »

wieso argumentieren? eine Scheibe reißt ja (normalerweise) nicht so einfach. wenn man sich aber diesen Threat hier so durchließt scheint es bei unserem Fahrezeug doch z.T. vorzukommen. Gerade bei neueren Fahrzeugen würd ich mich mal stur stellen!
Octavia Combi SLX 2.0/85kW 03/2000 (Tippblinker)
frankw
Alteingesessener

Beitrag von frankw »

@alex_hd: Soweit ich in diesem Thread gelesen habe, ist keins der Fahrzeuge jünger als 1 Monat. Wilcke schriebe, dass die Scheibe an seinem Octi nach ca. 7 Monate kaputt gegangen ist. Hast Du schon mal eine Motorhaube nach 7 Monaten angesehen? Da sind genügend kleine Steinschläge und nicht anderst ergeht es der Frontscheibe. Das dann eine Temperaturschwankung einen Riss beschleunigen kann, könnte ich mir auch vorstellen. Viele Leute wissen aber kaum wie es eigendlich um die Frontscheibe bestellt ist.

Und mit Stur stellen kommt man auch nicht weiter. Wenn der Freundliche Dich als Kunden behalten will, wird er es auch nach einem Steinschlag über Garantie abwickeln.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“