1.9Tdi vibrationen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Shrike
Frischling

1.9Tdi vibrationen

Beitrag von Shrike »

Hi,

Ich bin ein hollandischer Skodafahrer und sehr zufrieden met dem Auto.

Auch ich habe ein Stream radio das nicht gut funktioniert aber das ist nicht das Problem weil mein freundlicher es gerne umtauscht gegen ein anderes :-)

Aber ich habe folgendes Problem:
Wenn ich im dritten gang bei etwa 1000-1300u voll Gas gebe dan fuhlt man 1500u den Turbo reinkommen und dan bei 1800 bis 2000u habe ich dan eine sehr starke Vibration durchs ganze Auto den mann auch hoeren kann. Das fuhlt sich etwa an wie das uberfahren von kleine bodenwellen die man man manchmal bei Ampeln findet. (ehh versteht ihr jetzt was ich meine?)

Bis gestern hatte ich dieses Problem nur im dritten Gang aber heute morgen hatte ich das gleiche im 4ten Gang. Aber nicht im ersten oder zweiten Gang

Mein Freundlicher meinte er kenne das nicht und wird mal bei SAH nachfragen.

Hat jemandem Erfahrung mit dieses Problem?
Octavia II Combi 1.9Tdi Elegance - 16" - Multifunctionsrad - Black Magic - Stream - BT carkit - Maxidot - Cruise Control
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

wow :o

ich hab das gleich problem...

bei mir kommt es zu einem starken rütteln,
immer im 3. gang so bei 2000 touren,
es fühlt sich so an als würde man gaaanz untertourig wegfahren und das auto wird gleich absterben,
dann nach 2 sekunden is der spuk vorbei und er läuft wieder wie geschmiert.

war damit noch nicht in der werstatt, weil ich nur selten in der 3. von unter 2000 rauf beschleunige...
aber ich werd es auf jeden fall mal ansehen lassen
Shrike
Frischling

Beitrag von Shrike »

Aha, ich bin also nicht der einige der dieses Problem hat. Klinkt genau wie mein Problem.

Nog jemandem vielleicht?

Mein Freundlicher hat gesagt das mein Auto vielleicht fur ein paar Tagen naar SAH soll fur eine Ueberprufung. (Skoda Auto Holland)

Wenn ich mehr wisse werde ich es hier sicher posten.
Octavia II Combi 1.9Tdi Elegance - 16" - Multifunctionsrad - Black Magic - Stream - BT carkit - Maxidot - Cruise Control
Der Gringo
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Der Gringo »

Hi Jungs

Ich habs auch, komischerweise nur im 3ten zwischen 1900 und 2100 Umdrehungen. Das nervt :motz: weil das nicht bei Vollgas und auch nicht bei ganz wenig Gas vorkommt, sondern eigentlich so im Teilgas-Bereich, halt den Bereich denn man meistens benutzt (ihr versteht mich :roll: gelle!!!...)
Als wenn irgendwas vibriert am Auto, vielleicht irgendwas unterm Auto...
Meine Frage ist: Warum nur im 3ten und nicht im 4ten oder im 5ten???
Ich hab am 21.07. meinen ersten Service, da wollt ich den Meister sowieso fragen.

Mal schauen was er sagt...

Chau

Gringo
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
merlin
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von merlin »

Hi,

selbiges hatte ich bei meinem V6 TDI im A4 auch,...allerdings nur im 5 und 6 Gang.
Zwiemassenschwungrad getauscht und (dank quattro) 1387 € bezahlt dann war´s gut.

Gruß

markus
O2 Combi 4x4, 2,0FSI, Xenon, AHK, GRA, elSh, Audience, Ladeboden,...
Shrike
Frischling

Beitrag von Shrike »

Mein Freundlicher hat gerade angerufen und gemeldet das Skoda Holland sich das Auto gerne ansehen mochte. Irgendwo in die kommenden Wochen wird das passieren.

Den Tip mit dem Schwungrad wird ich denen mal mitgeben.

Hatte allerdings gestern das gleiche Problem auch im 4. Gang...
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von MarvXP »

Ich hab das bei meinem 1,9 PD noch nicht feststellen können :D
waldschrabb
Frischling

Beitrag von waldschrabb »

Ich fahre seit 4 Wochen einen O² Combi,1,9 TDI PD 105 PS. Leider habe ich auch ähnliche Probleme mit Vibration und Tröngeräuschen. Diese treten bei mir hauptsächlich im 5. Gang bei genau 2950 U/min bis ca 3000 U/min auf. Darüber und darunter läuft er eigentlich ganz ruhig.
Ich habe momentan keine Erklärung dafür.In der Werkstatt war ich noch nicht. Hat jemand mehr Erfahrung damit als ich ?
Shrike
Frischling

Beitrag von Shrike »

Mein auto geht Morgen zum SAH und wird dann getestet.

Ich bin gespannt was sie finden.
Wird mal gleich die Flugrad Losung ins Zettel schreiben so das sie nicht so Lange suchen brauchen :-)

Sobald ich Bericht bekommen habe meldde ich mich wieder.
Combi-Man
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

Ich hatte das Problem bei meinem Ex-Passat auch, aber nur in der Zeit, wo ich mit dem Zusatzsteuergerät zur Leistungssteigerung unterwegs war. Im Bereich des höchsten Drehmomentes bauten sich dann leichte Schwingungen auf. Vielleicht taucht es in der Serie bei gut gehenden Motoren auf.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“