Verbrauch zu hoch beim Octavia 1 TDI ; 81KW ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Ralf.Siegel
Frischling

Beitrag von Ralf.Siegel »

Muss mich jetzt noch mal melden:
Ich liege mit meinem Verbrauch bei so 5.8-6.0 Liter/100km. Ich bin allerdings ein bekennender und verurteilter Raser (siehe anderen Thread )
Ich habe schon so 3-5Tkm gebraucht bis ich ihn da hatte wo ich hin wollte.
Frag doch mal deinen Freundlichen.

ciao ciao
verdammt- wie geht das?
Beispiel:
War gestern abend noch eben etwas abholen, sprich: 40 km AB hin und wieder zurück. Durschnitliche Geschwindigkeit im MFD waren 131 km/h. Was das bedeuted weiß wohl jeder, die Strecke war frei und ich war schnell: Verbrauch bei 8,6 l. :o Nicht schlecht, Herr Specht. Das kann ja noch angehen- wie gesagt war ja auch schnell. 8)
Aber auch sonst fahre ich immer so 160-170 km/h und da sollten es aber keine 6.8l sein- oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Innerorts fahre ich schon gesittet (habe nicht einmal Punkte) aber mit dem Motor nur 140km/h bei freigegebener Strecke? Kann ich nur, wenn ich kaputt von der Arbeit nach Hause fahre. :roll:

Kann auch nicht fassen, dass sich die Tanknadel die ersten 220 km nicht bewegt hat. Man, da muss man doch quasi 'nen Bauklotz untern Pedal haben?!?! RESPEKT :wink:
[/b]
gm1979
Alteingesessener

Beitrag von gm1979 »

ich glaube auch da stimmt etwas nicht,
wie verhält sich die tankanzeige?
dh. wieweit kommst du mit einem vollen tank?

ich hatte erst am sonntag laut mfd auf 250km 5,6l bei ca 160-170km/h inkl klima,
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Ralf.Siegel
Frischling

War ja erst 2 mal tanken: Als ich ihn gekauft habe und als der Tank das erste Mal nach 580 km leer war.
Jetzt habe ich wieder knapp 270 km runter und die Nadel nähert sich verdächtig der Mitte.... Mal abwarten.

Aber wie schon gesagt- ich habe Abschnitte mit Stadtverkehr und Landstrasse dabei, bei denen ich bei knapp 6 l verbrauche und eben auch AB mit erhöhter Geschwindigkeit mit fast 7l.
Ich erwarte ja keine Wunder, aber ich hätte es mir einfach noch weniger vorgestellt. :oops:
Nun, werde das mit Sicherheit im Auge behalten und noch 1-2 mal Tanken abwarten, bis ich mich vielleicht zum Freundlichen begeben werde...

PS: Heute wurde die Anlage eingezimmert- kann ihn morgen wieder abholen und muss solange den TT meiner Schnecke fahren- da über 6, 8 l Probleme zu reden kommt mir fast schon wieder kleinlich vor :rofl:
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hast du die Grundeinstellung für die Pumpemal vornehmen lassen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Ralf.Siegel
Frischling

insideR hat geschrieben:Hast du die Grundeinstellung für die Pumpemal vornehmen lassen?
Ich hab ihn doch erst knapp 1, 5 Wochen!!! :wink: Nee, aber was sollte man damit machen und was soll das für einen Effekt haben?
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Das ist so ähnlich wie wenn du ein Backup auf dem Computer fährst, nachdem sich alles zerschossen hat. Solche Verbräuche sind ein riesiger Mangel, mit dem du nicht leben mußt. Latsch dem Verkäufer/Werkstattleiter auf die Füße. Hast du Rechtsschutz? Bei Verbräuchen von 50% über Durchschnitt brauchst du nicht lang zu fackeln.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
executor
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: BMM:2.0TDI:103KW
Kilometerstand: 84000

Beitrag von executor »

Kann auch nicht fassen, dass sich die Tanknadel die ersten 220 km nicht bewegt hat. Man, da muss man doch quasi 'nen Bauklotz untern Pedal haben?!?! RESPEKT :wink:
[/b]
Ne, kein Bauklotz. Fahre halt immer mit Tempomat. Da zieht er halt nur soviel Sprit, so das er immer konstant schnell fährt. Habe es mal verglichen. 120Km/h manuell Gas gegeben und 120Km/h mit Tempomat. Unterschied waren schlappe 0,3l weniger mit Tempomat.
O² 2.0TDI / 140PS (Bj.09/01-Ambiente) - Black-Magic Perleffekt
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

executor hat geschrieben:Fahre halt immer mit Tempomat. Da zieht er halt nur soviel Sprit, so das er immer konstant schnell fährt. Habe es mal verglichen. 120Km/h manuell Gas gegeben und 120Km/h mit Tempomat. Unterschied waren schlappe 0,3l weniger mit Tempomat.
Das hängt aber auch stark von der Strecke ab...
Wenn da ein paar Berge zwischen sind, an denen man bei manuellem Gas etwas langsamer fahren würde, der Tempomat aber trotzdem die 120 hält...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
diwa68
Alteingesessener

Beitrag von diwa68 »

Ralf.Siegel hat geschrieben: Kann auch nicht fassen, dass sich die Tanknadel die ersten 220 km nicht bewegt hat. Man, da muss man doch quasi 'nen Bauklotz untern Pedal haben?!?! RESPEKT :wink:
[/b]
Bei meinem 66kw hat sich die Tanknadel auch erst später bewegt, als beim 81er.
Das hängt wohl mit der Justage des Tankanzeigeinstruments zusammen.

Ciao

dirk
diwa68
Alteingesessener

Beitrag von diwa68 »

gm1979 hat geschrieben: dh. wieweit kommst du mit einem vollen tank?

ich hatte erst am sonntag laut mfd auf 250km 5,6l bei ca 160-170km/h inkl klima,
Und wie sieht das bei Dir aus.
Aussagen über den Momentanverbrauch (und auch den Durchschnittsverbrauch) mittels MFD Angaben sind zwar ein Anhaltspunkt, aber nicht wirklich aussagekräftig.

Ciao

dirk
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“