MFD Navi nachrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
racefan
Alteingesessener

MFD Navi nachrüsten

Beitrag von racefan »

Ich möchte auf Anregung des Forums ein Navi in meinen 2001 L&K nachrüsten.
Natürlich ist ein VW Neuteil unbezahlbar, deshalb möchte ich bei Ebay zuschlagen. Nur leider habe ich recht wenig Ahnung worauf ich achten muß, bzw. woran ich ein seriöses Angebot erkenne.

Was muß z.B. unbedingt dabei sein und was darf oder muß ein brachbares Gerät kosten.

Danke schon mal.

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Normalerweise bekommst Du das Gerät unter 1000 Euro, wenn Du ein Schnäppchen machst sogar wesentlich billiger.

Dabei gibt es vier verschiedene Versionen, A bis D. Schau das Du eine C oder D Version bekommst, die beherrschen TMC (dynamische Routenführung) und können auch über das GALA Signal angesprochen werden, Du brauchst also nicht unbedingt ein ABS Steuersignal. Wenn Du diese Sensoren zum abreifen vorbereitet hast (was aber soweit ich weiß nur bei ab Autos mit ab Werk verbauten Navi-Systemen der Fall ist), kannst Du auch eine A oder B Version nehmen, die sind etwas billiger (100 - 200 Euro weniger).

Dabei sein sollte natürlich das Gerät, die GPS-Antenne, die Code-Karte (Authentizität) und nach Geschmack die Bedienungsanleitung. Die CD mit den Navigationsdaten brauchst Du nicht unbedingt, die gibt es ebenfalls bei Ebay für kaum 10 Euro! In dem Fall such nach Tele Atlas Deutschland 2003.

Seriöse Angebote erkennst Du daran, das viel beim Gerät dabei ist (Bedienungsanleitung, Code-Karte) oder wenn eine Seriennummer angegeben ist oder erfragt werden kann.

Viel Spaß beim Suchen!
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

lies Dir alle Artikel in
http://navi-forum.net/board/viewforum.p ... 89a5abae08

durch. Dann siehst Du klarer.
Neben der GPS-Antenne brauchst Du das HF-Kabel für diese Antenne.
Außerdem evtl ein Kabelbaum am Navi (da sind hinten 3 Iso-Stecker)

Bei ebay bekommst Du meist nur die Geräte. Die lassen sich auch leicht demontieren.

TMC-Geräte gibts extra. Dito TV-Tuner von VW.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

@octavius:
Was ist denn das HF-Kabel, kann mich gar nicht erinnern es gebraucht zu haben. :wink:

@racefan:
Ich vergaß, Du brauchst noch einen 26 poligen Stecker, der in der Regel bei keinem Gerät dabei ist. Mit dem verbindest Du Gerät und Fahrzeug (ABS Sensoren bzw GALA sowie Fahr- und Rückfahrsignal)
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

das ist das HF-Kabel zur GPS-Antenne mit dem abgewinkelten Stecker.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Ah so!! Das war bei mir an der Antenne fest dran, weil ich ne GPS-Antenne fürs Amaturenbrett habe.

Da fällt mir ein, ich hab sie noch nicht befestigt / verlegt! Ich würde sie gerne vorne rechts fest machen. Hat da jemand Tipps, wie man sie fest macht und vor allem, wo ich mit dem Kabel am klügsten lang gehe?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“