Erfahrungen mit FSI-Motor gesucht
Erfahrungen mit FSI-Motor gesucht
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Octavia II mit 1,6 FSI Motor, 115 PS bestellt, der im Oktober geliefert werden soll.
Nach der Bestellung hörte ich vereinzelt, dass der FSI-Motor Probleme mit Konstantfahrruckeln und schlechter Gasannahme haben soll.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit diesem Motor, uach hinsichtlich des Benzinverbrauchs, geben könntet.
Vielen Dank schon mal.
RaSi
ich habe mir einen Octavia II mit 1,6 FSI Motor, 115 PS bestellt, der im Oktober geliefert werden soll.
Nach der Bestellung hörte ich vereinzelt, dass der FSI-Motor Probleme mit Konstantfahrruckeln und schlechter Gasannahme haben soll.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit diesem Motor, uach hinsichtlich des Benzinverbrauchs, geben könntet.
Vielen Dank schon mal.
RaSi
- Roukie
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 119793
Hallo RaSi,
Hab meinen seit Montag und hab erst ca. 200km auf der Uhr.
Bisher ist mir aber noch nichts Gravierendes aufgefallen. Werd am WE mal auf die Piste gehen, dann kann ich vielleicht mehr sagen.
Dass ich mir keine Rennsemmel gekauft hab war mir klar, bin allerdings auch 90% im Stadtverkehr unterwegs...
mfg Roukie
Hab meinen seit Montag und hab erst ca. 200km auf der Uhr.
Bisher ist mir aber noch nichts Gravierendes aufgefallen. Werd am WE mal auf die Piste gehen, dann kann ich vielleicht mehr sagen.
Dass ich mir keine Rennsemmel gekauft hab war mir klar, bin allerdings auch 90% im Stadtverkehr unterwegs...
mfg Roukie
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
@RaSi:
Sorry for answering in English, but my active German is not what it should be... Last week I drove to Norway for one week of holidays with my new Octavia II 1.6 FSI - hatchback version. The trip was +3.500 km long. The car was heavy loaded, we were 4 grown-ups and the luggage boot was completely full. The average fuel consumption was between 6,4-6,9 liters per 100 km counted on each petrol refill. The 115 PS engine needed gearing down, I have to confess, sometimes on the Norwegian roads. But I am perfectly happy with fuel consumption! And the car is very nice for driving long distances as well. We drove 1300 km last Saturday on our way home, but we were more tired from lack of sunglasses than from the comfortable ride! Do not worry! Skoda's version of the 1.6FSI is the best one in the VW group!
Sorry for answering in English, but my active German is not what it should be... Last week I drove to Norway for one week of holidays with my new Octavia II 1.6 FSI - hatchback version. The trip was +3.500 km long. The car was heavy loaded, we were 4 grown-ups and the luggage boot was completely full. The average fuel consumption was between 6,4-6,9 liters per 100 km counted on each petrol refill. The 115 PS engine needed gearing down, I have to confess, sometimes on the Norwegian roads. But I am perfectly happy with fuel consumption! And the car is very nice for driving long distances as well. We drove 1300 km last Saturday on our way home, but we were more tired from lack of sunglasses than from the comfortable ride! Do not worry! Skoda's version of the 1.6FSI is the best one in the VW group!

Octavia II 2006 1.6FSI Elegance, Parksensor hi., Regensensor, Xenon, Alarm, Außenspiegelabbl., E-Sitze, TPM, ...
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Hättest du die Suche genommen, würdest du längst Antworten haben.
"Ich bin neu hier!" zieht nicht. 8)
Willkommen im Forum!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ht=1+6+fsi
Gruß Klinke

"Ich bin neu hier!" zieht nicht. 8)
Willkommen im Forum!

Gruß Klinke
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Octaniel
- Regelmäßiger
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 145161
@Klinke
Hallo zusammen.
Die Erfahrungen in den von Dir angegebenen Links sind nunmehr älter als ein Jahr. Ich habe mir ebenfalls vor 4 Tagen einen Octavia 1,6 FSI bestellt und wäre ebenfalls an aktuellen Erfahrungen interessiert.
Ich halte mich für einen gemütlichen Fahrer mit wenig Vollgas Erfahrung. Deshalb fiel meine Entscheidung auf den 1,6FSI Motor.
Ich habe auch gelesen, dass die FSI Technologie bei Teillast eine erhöhte Abgabe von N2 hat und dadurch der Kat frühzeitig kaputt gehen kann? Hat da jemand mehr Informationen dazu?
Grüße aus Halle
Daniel
Die Erfahrungen in den von Dir angegebenen Links sind nunmehr älter als ein Jahr. Ich habe mir ebenfalls vor 4 Tagen einen Octavia 1,6 FSI bestellt und wäre ebenfalls an aktuellen Erfahrungen interessiert.
Ich halte mich für einen gemütlichen Fahrer mit wenig Vollgas Erfahrung. Deshalb fiel meine Entscheidung auf den 1,6FSI Motor.
Ich habe auch gelesen, dass die FSI Technologie bei Teillast eine erhöhte Abgabe von N2 hat und dadurch der Kat frühzeitig kaputt gehen kann? Hat da jemand mehr Informationen dazu?
Grüße aus Halle
Daniel
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
@octaniel--->
Willkommen im Forum! Ich wünsche dir viel Spaß hier.
Gruß Klinke
Willkommen im Forum! Ich wünsche dir viel Spaß hier.
Es ist vielleicht auch sinnvoll daran anzuknüpfen und eine aktuelle Frage in einen dieser Threads zu stellen anstatt zu alten Themen neue Threads aufzumachen.Die Erfahrungen in den von Dir angegebenen Links sind nunmehr älter als ein Jahr.
Gruß Klinke
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9