Motor heiß, Temperaturanzeige geht nicht, was ist los ????

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Daniel B.
Frischling

Motor heiß, Temperaturanzeige geht nicht, was ist los ????

Beitrag von Daniel B. »

Hallo, grüße aus Ffm.
folgendes Problem: 1.8 T, MKB: AGU , 12/98

Motor wird heiß, Temperaturanzeige rührt sich nicht von der stelle ( Kalt ), Oberer Kühlerschlauch heiß, unterer kalt. Thermostat habe ich ausgebaut und überprüft. Funktioniert, habe aber sicherheitshalber Thermostat erneuert. Wasserpumpe läuft stetig etwas Wasser aus dem Überlauf in den Ausgleichsbehälter. Würde ich also auch ausschließen.
Ich habe das gefühl das im Kühlsystem kein Druck aufgebaut wird. bei Warmen Motor ist kein Druck auf den Schläuchen. Den Kühler habe ich durchgespült, denke der ist auch in Ordnung und Undicht ist der auch nicht. Aber warum habe ich kein Kühlkreislauf ?? und warum geht die Temp. anzeige nicht ?? Wer kann mir ein Tipp geben.
wayneschlegel
Frischling

Beitrag von wayneschlegel »

Von Frischling zu Frischling kann ich in dieser Sache zwar keinen brauchbaren Tipp beisteuern, kann aber bestätigen dass es dieses Phänomen auch bei meinem schon gegeben hat (wenn auch nur einmal und sehr kurzzeitig). Am Freitag hab ich das Auto nach etwa 40 km Betriebswarm abgestellt und bin 10 Minuten später weitergefahren. Der Temperaturanzeiger stand ganz links und bequemte sich so knapp 5 Minuten später wieder zügig auf die Position in der Mitte zu.

Ich habe den Eindruck dass an diesem System irgendwas oberfaul ist und traue dem bis auf weiters nicht mehr über den Weg.

Kuckst Du hier

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11828
Octavia 1 Combi, Bj. 2000, 81 kW TDI, Silbermetallic
Schattenmann
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI ALH
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

ist mir auch schon passiert

Beitrag von Schattenmann »

Die Lösung war ein neuer Geber für die Temperatur . Wenn dies so bleibt wirst du bald merken , das sich dein Kraftstoffverbrauch erhöht . Es wird auch kein Fehler beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigen . :(
Leonovp
Frischling
Baujahr: 2003
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 115000

Beitrag von Leonovp »

Bei meinem Leon hab ich mal gehabt das die Temp. Anzeige sich nicht entscheiden konnte welche Temoeratur sie gerade anzeigen solle.
Bei warmen Motor ging sie plötzlich auf 60 grad und nach ner halben Stunde wieder auf 90 grad.
Im endeffekt war der Temperaturfühler defekt.

Im meinem Octavia zeigte das Display "STOPP KÜHLMITTEL STEHEN BLEIBEN" an. Ich am Thermostat angefasst und bemerkt das ein Schlauch schweine heiss war und der andere kalt. Dachte das Thermostat schaltet nicht!
Im endeffekt hat Skoda die Wasserpumpe getauscht und alles wieder i.O.
(Schaufelrad gebrochen (ist aus Kunststoff :motz: ))
Daniel B.
Frischling

Beitrag von Daniel B. »

Habe heute denKühlmittelgeber erneuert. Ansonsten alles in bester Ordnung.
Gruß Daniel B.
Schattenmann
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI ALH
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Schattenmann »

Das erfreut das Herz .
Ich hoffe das bleibt dann so !!!!!! :D
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“