Fehlende Anzeige der GRA im Kombiinstrument

Zur Technik des Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Bei mir ist es immer an, zumindest hebelmäßig :wink:
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Das GRA Symbol im KI ist bei allen Golf 5 basierten Modellen, also auch dem O², mit MJ 2004 (oder wars 2005?) entfallen. Davon abgesehen hatte die Anzeige keine echten funktionelle Bedeutung, da sie nur anzeigte ob die GRA "bereit" war und nicht, ob sie "aktiv" ist.

Via Diagnosegerät lässt sie sich NICHT aktivieren.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
nomad
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDi DPF

Beitrag von nomad »

Theresias hat geschrieben:Via Diagnosegerät lässt sie sich NICHT aktivieren.
Danke.
O2 Combi 2.0 TDI BlackMotion
RPGamer
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Spritmonitor-ID: 505687

Beitrag von RPGamer »

Theresias hat geschrieben:Davon abgesehen hatte die Anzeige keine echten funktionelle Bedeutung, da sie nur anzeigte ob die GRA "bereit" war und nicht, ob sie "aktiv" ist.
Also das ist wirklich schwachsinn, ob die nun an ist oder nicht sieht man ja am Hebel, interessant wäre zu sehen ob die Reglung aktiviert ist oder nicht. Wobei ich sowieso keinen Sinn darin sehe warum ich um den Tempomat zu aktivieren vorher nochmal einen Hebel umlegen muss...?!
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Er würde sonst bei einem versehentlichen Abruf der letzten Geschwindigkeit (Drücken der seitlichen Wippe nach oben) im Extremfall auf Endgeschwindigkeit beschleunigen wollen :evil: (falls Du zuletzt mit der Geschwindigkeit per Tempomat gefahren bist).

Du kannst Dir ja vorstellen wie ein Diesel mit DSG mitten im Berufsverkehr aus Tempo 50 da voll beschleunigt :wink:

Darum kann man ihn prinzipiell mit der oberen Wippe komplett abschalten. Sicherheit. Ich selber habe die Wippe aber immer auf betriebsbereit stehen.
pittone
Frischling

Beitrag von pittone »

Bin vor kurzem von einem Volvo V70 umgestiegen und eines der (wenigen) Dinge ich beim O II vermisse ist eine Anzeige, ob ich gerade den Tempomat aktiv habe.

Beim Volco stand dann immer 'Cruise' im Display und ich wusste auch nach längeren Autobahnstrecken dass ich noch den 'Autopiloten' drin hatte.

Es wäre nach meiner Meinung Blödsinn eine Anzeige zu haben, die mir sagt, ich könnte jetzt den Tempomat einschalten, der Hebel steht also auf on.

Ich vermisse dagegen die Anzeige, dass der Tempomat gerade aktiv ist und ertappe mich manchmal beim Gasfuss-Heben, um zu sehen, ob ich Tempomat fahre und aus Gewohnheit doch Gas gebe ..
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Genauso war es beim Mazda Xedos 6: Lampe "Cruise" im Tacho wenn Tempomat aktiv. Sinnvoll.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Also wenn ich mit Tempomat fahre, dann ruht (die Betonung liegt auf ruht) mein Fuß auf dem Gaspedal. Wenn ich ohne Tempomat fahre, dann drücke ich mit meinem Fuß auf das Gaspedal.

Dieser Unterschied müßte doch spürbar sein. Oder wer hat keine druckempfindlichen Nerven in seinem Fuß?` :wink:
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Ich verstehe die Argumentationen hier zum Teil nicht ganz.

Man kann doch anerkennen, dass das Fehlen einer entsprechenden Anzeige, zumindest für die, die sie aus anderen Fahrzeugen schätzen gelernt haben, ein Makel ist.

Es wird ja hier stellenweise fast als Makel hingestellt, wenn sie vorhanden ist.

Es gibt Leute die sich darüber amüsieren, dass es für den Blinker zwei Anzeigen gibt. Nach dem Motto: "Haha - für die ganz dummen die nicht wíssen wo sie hinfahren wollten".
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das Thema rechter und linker Blinkpfeil im Tacho hat sehr wohl seine berechtigte Funktion. Eine Anzeige das man die GRA benutzen kann ist völlig sinnfrei und wenig hilfreich.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“