Winterreifen und DSG

Zur Technik des Octavia II
Antworten
el-lobo$
Frischling

Winterreifen und DSG

Beitrag von el-lobo$ »

Hallo Leute,
ich bin momentan auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen
O II 2.0 TDI mit DSG und mußte bisher schon oft lesen, dass eine Rad/Reifenkobination die zwar im Fahrzeugschein als zulässig eingetragen ist teilweise in Anzeigen mit dem Zusatz nicht für DSG (auch bei Touran und Golf DSG) geeignet gekennzeichnet ist.
Kann mir jemand erklären warum bei Winterreifen zwischen dem 6-Gang Getriebe und dem DSG unterschieden wird ???
Normalerweise sollte das doch kein Problem sein oder ???
O ² Limousine, Elegance 2.0 TDI DSG, Flamenco-rot, eGSHD, Pegasus 17" Audience, Soundsystem, Xenon, AHK, NR-Paket Biodieseltauglichkeit
im Besitz seit 19.07.2005
Milotec Aerodynamikpaket, Scheinwerferblenden und Spiegelkappen-Aludesign
woodstock45277
Regelmäßiger

Beitrag von woodstock45277 »

Tach auch ...

wo hast du denn solche Anzeigen gelesen? Ich habe mir gerade einen Satz Winterreifen für meinen 1,9er DSG zugelegt. Vorher habe ich natürlich alle Zeitungen, Prospekte und Händler abgeklappert, die ich in Essen finden konnte. Es gab zwar immer mal Einschränkungen, die bezogen sich aber grundsätzlich auf die Größe der Reifen-Felgenkombination. Manchmal war auch keine ABE vorhanden, da hätte ich dann zum TÜV fahren müssen. Es gab aber nicht einmal eine Einschränkung wegen des DSG Getriebes. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, warum ein Reifen nicht für ein DSG Getriebe zugelassen sein sollte. :o

Grüße

woodstock
el-lobo$
Frischling

Beitrag von el-lobo$ »

ich habe mal auf http://www.sicherbestellen.de geschaut und da war eine Einschrändkung drinnen, frag mich aber jetzt nicht mehr bei welchem Reifenfabrikat, außerdem auch bei ebay bei gewerblichen Händlern war eine Verkaufsanzeige mit dem Zusatz nicht für Touran DSG geeignet gekennzeichnet, auf die Antwort ob sie denn für den Octavia DSG geeignet sind warte ich noch. Es kann höchstens sein, dass beim Toruan das Gewicht mit DSG eben um ein paar Kilo höher ist und somit einen anderen Tragfähigkeitsindex erfordert... !
Da ich eigentlich dachte Ahnung von Auto's zu haben hat mich das dann doch gewundert... !
O ² Limousine, Elegance 2.0 TDI DSG, Flamenco-rot, eGSHD, Pegasus 17" Audience, Soundsystem, Xenon, AHK, NR-Paket Biodieseltauglichkeit
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Beim Tourankann das mit der Achslast zusammenhängen. Ich leite das mal an Jan weiter, der fährt Touran und verkauft Winterräder...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Es hat mit der höheren Achslast beim DSG zu tun, der verlangt nach Reifen mit höherem Traglastindex. Und diese günstigen Angebote sind meistens mit Reifen die vom Traglastindex eben nicht für den DSG ausreichen. Das wurde im Forum schon mal diskutiert
el-lobo$
Frischling

Beitrag von el-lobo$ »

Hallo,
danke für die Info,
ich habe es zwar auch schon über die Suchmaschine versucht, aber ich war wohl in der Kombination DSG und Winterreifen zu genau :oops: - egal!
Jetzt weiß ich es ja !!! :P

Ich hab mich eben nur gewundert, weil der Tragfähigkeitsindex gepaßt hat ... !
Schwamm drüber :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“