Rüstet Ihr auf Gas um?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.

Wie seht Ihr das Thema Gas?

Ich möchte auf jeden Fall umrüsten!
15
20%
Ich spiele mit dem Gedanken einer Umrüstung!
25
33%
Ich habe Bedenken.
12
16%
Ich geb Gas, Ich geb Gas, Ich will Spaß! Ich brauche maximale Leistung (und habe einen Geldscheißer), Gasumrüstung kommt somit nicht in Frage.
24
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Dieselwiesel
Alteingesessener

Beitrag von Dieselwiesel »

Meine Gas Anlage liegt auch schon bereit, nun fehlt noch meinem Schwager seine , dann kanns auch schon demnächst losgehen :lol:

Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Kay hat geschrieben:Hallo Chief 1,

hast Du Dein Auto schon wieder??
Meiner soll wohl fertig sein, muss nur noch heute nachmittag zur Dekra.
Hole ihn dann morgen früh ab.
Bin gespannt..........
...is noch beim Gaser. Wird auch morgen fertig. Hol ihn dann am späten Nachmittag ab.
Zur Dekra? Mein Gaser sagte mir gestern, dass die mitm TÜV zur Zeit so Probleme haben weil die noch das Monopol auf Abnahmen für Gas haben. Besch... sich wohl wegen Kleinigkeiten. Ist nix mit Dekra...
Kay
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Naja im Osten hat wohl die Dekra das Monopol (ich hasse diese Ost-West Diskusionen :cry: )
Da mein Umrüster im ehemaligen Ostteil Berlins ist, kommt also die Dekra und nimmt den Einbau ab.
Glaube aber in Berlin haben sich TÜV und Dekra geeinigt und damit kannst Du zu Beiden fahren.......
Habe vorhin einen Anruf bekommen, das alles fertig ist.
Hoffe ich schaffe es morgen vormittag noch schnell zur Zulassungsstelle zum Eintragen.........
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

für solche speziellen Abnahmen musst du den den alten BL zum TÜV und in den neuen, sowie in Berlin nur zur Dekra, so weit ich weiß.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

...das AH, was umbaut, teilte mir vor einer Stunde mit, dass der Wagen wohl erst nächste Woche Mittwoch fertig wird.
Grund hierfür seien Probleme mit dem ansässigen TÜV, so dass es einen Stau in dem AH gibt mit fertigen Autos die dort abgenommen werden müssen.

Bin ziemlich geladen und werde mich morgen früh beim TÜV erkundigen ob diese Auskunft des AH zutrifft. Je nachdem was ich für eine Auskunft bekomme erfolgt die nächste Reaktion beim AH...
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Chief 1 hat geschrieben: Bin ziemlich geladen ...
Nicht positiv?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

...nicht wirklich. Viell hörst Du ja heute noch davon...
Kay
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Oh!!
Kann ich gut verstehen! Bei mir musste der Umrüster auch Dienstags kommen (sonst nur Freitags) aber es hat alles geklappt.
Nur kurz, bin ziemlich fertig heute.
Wagen heute früh abgeholt, kurze Einweisung und los.
Zu Hause angekommen sich ein paar Details angesehen und im Kofferraum Metallspäne und einen abgebrochenen Bohrer gefunden. Die Reste vom Einbau des Tankstutzens.
Ich wieder hin und gefragt was das soll! Haben sich hundertmal entschuldigt dass sie vergessen hatten die Sachen wegzusaugen.
Na gut, Späne sind weg, hoffe es sind keine in irgendwelche Ritzen gelangt und fangen dort irgendwann mal an zu rosten.
Danach in Arbeitsklamotten zur Zulassungstelle. Hat fast 2h gedauert :-? und 20,10€ gekostet.
Nun habe ich also auch diese neuen Papiere. Es wird übrigens nur noch eine Reifengrösse eingetragen, normalerweise die die zuerst dort steht (bei mir 175er und 195er). Habe also meinen nicht vorhandenen Charm sprühen lassen und die 195er eingetragen bekommen (die waren ja auch serienmässig drauf). Gerade noch pünktlich zum Dienstbeginn geschafft - puh-
In meiner Pause schnell noch ins Bauhaus, Styropor gekauft und den Kofferraum angepasst. Da der Tank etwas höher als das Reserverad ist wurde dies notwendig.
Vorhin beim Nachhausefahren mal darauf geachtet wann er auf Gas umschaltet. Waren bei 14,5°C Aussentemperatur exakt 2km.
Allerdings völlig ruckfrei!!! Es ist nicht zu merken wann der Motor umschaltet, egal ob von Benzin auf Gas oder umgekehrt. Die Umschalttemperatur soll lt. Umrüster übrigens bei 45°C liegen. Na mal sehen, ob sich da noch etwas machen lässt.
Habe nicht das Gefühl, das der Motor leiser läuft, aber irgendwie weicher, harmonischer als mit Benzin. Ich kann es nicht besser beschreiben.

So, das waren meine ersten 50km mit Gas und ein erste Eindruck den ich gewonnen habe.

Beste Grüsse, Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB

Beitrag von Segafrendo »

Hi Kay!

Lass Dir die Umschalttemperatur im Autohaus auf 35°C runterregeln. Es angeblich auch Leute, deren Anlagen schon bei 25°C umschalten.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

@ Kay

erstmal meinen Glückwunsch zur neuen Autogasanlage. Was Segafrendo gesagt hat, stimmt - meine ist auf 30°C eingestellt und funktioniert einwandfrei - Warmlaufphase derzeit unter 500m. Und noch ein Tip: ich habe meine Anlage so an geschaltetes Plus klemmen lassen, dass bei einem Stop mit Motor-Aus und nicht abgezogenem Schlüssel(z.B Bahnübergang, Ampel mit langen Rot-Phasen) die Anlage sozusagen in Bereitschaft bleibt und der Motor danach sofort auf Gas startet.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“