Unterschied RS Fahrwek(Federn) zum Otto Normal FW ??

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Wolf81
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 9. September 2004 08:26
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wolf81 »

Also ich sag’s mal so, ich mag schon Komfort aber ich fahre zur Zeit, so mindestens 27Tkm im Jahr und die hälfte bestimmt auf der Autobahn.
Fahre zwar meist da nur 130km/h aber auch mal über 200 wenn’s eilig is.
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, bei 130 würde ich zum normalen FW greifen. Bei 200 hat das RS-FW besonders in Kurven seinen Reiz.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Mackson hat geschrieben:Naja, bei 130 würde ich zum normalen FW greifen. Bei 200 hat das RS-FW besonders in Kurven seinen Reiz.

Gruß M.
Dem kann ich mir nur anschließen. :wink:
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Wolf81
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 9. September 2004 08:26
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wolf81 »

Matt hast du endlich dein RS-FW??? Wie isses und vor allem was hast du alles umbauen lassen oder selber gemacht und wie hoch war der Preis???
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hi,

Federn und Dämpfer habe ich für einen schmalen Taler gebraucht erstanden. Neupreis wär jenseits der 700€! :motz: .
Stabi, benötigte Kleinteile usw. kosten noch einmal 200€, wobei ich natürlich den Stabi auch bei einem anderen Fahrwerk von einem "Tuner" auf jeden Fall gewechselt hätte. Um das leichte Mindergewicht des 2.0 auszugleichen habe ich noch zusätzlich andere Federbeinlager von Bonrath verwendet, die normalerweise auch 90€ kosten.
Dazu kommt dann natürlich noch eine Achsvermessung.
Keine Ahnung, was der Umbau in einer Werkstatt kosten würde. Ich habe es zusammen mit jemanden aus dem Forum gemacht :) . Es hat zwar inkl. Grillen 8 Stunden gedauert, aber man lernt eine Menge dazu und beim nächsten Mal würde es sicher schneller gehen.

MfG, Matthias

PS: Die folgenden Links sind für Interessenten sicher interessant
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5785
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11463
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11464
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
gertsch

Beitrag von gertsch »

ich würds von ner werkstatt machen lassen und mit den kumpels währenddessen grillen 8)
imho ist alles über federn einbau arg viel hacke. noch dazu ein gravierender eingriff am auto, bei dem ich lieber ne garantie hätte. wenn da was schief geht.....
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Was ist arg viel Hacke?
Na ja, so wild ist es ja - zumindest aus meiner Perspektive - nun wirklich net. Klar, dass das nix für jeden x-beliebigen Deppen ist.
Wenn ich es selber mache, dann weiß ich, dass es gescheit ist.
Bei der Achsvermessung ist mir klar geworden, dass die alle zum Scheißen zu blöd sind. Man kann auch wirklich nichts machen lassen.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
kermitthefrog
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 16. September 2005 14:41

Beitrag von kermitthefrog »

@matt:

wie sieht es denn mit einer eintragung im fahrzeugschein aus? :D
ist das von nöten oder fällt das weg, da es sich um orginal skoda teile aus einem ähnlichen fahrzeug handelt?
Octavia Combi SLX, 1.9 TDI, 81 kW, Bj: 99
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hi,

der freundliche TÜVer hat mir erklärt, dass die Teile bereits in der BE des Octavias 1U enthalten wären - also keine Eintragung erforderlich.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“