ich bin neu hier in diesem Forum, obwohl ich schon seit längerem ab und zu mal reinschau.

Ich habe vor den Octavia eines Freundes zu kaufen, und deshalb wollte ich mal nachfragen, was ihr davon haltet. Also hier die Eckdaten:
Skoda Octavia Ambiente (Type/Variante/Version: 1U/SEALHX01/FM5FM52J025N)
Combi, Diesel 66kW
EZ.: 15.02.2001
76.800 km Laufleistung
Zweitbesitz (ich wäre Dritter)
Winter & Sommerbereifung (2 Jahre alt)
Scheckheftgepflegt
Bei der letzten Begutachtung: keine Mängel.

Lt. EuroTax Liste hat der Octi einen Händlerverkaufspreis von 9.447 EUR.
Folgende Mängel sind mir aufgefallen:
2 Steinschläge (mit Riß ca. 1 cm) in der Windschutzscheibe, nicht im Sichtfeld (rechts außen)
einige kleine Steinschläge, Schrammen (Motorhaube, Türen, Kotflügel...)
Scheibenwischer müssen erneuert werden
Wagen zieht leicht nach rechts (100 km/h auf der Autobahn)
Während der Fahrt leuchtet das Warnzeichen für die Vorderbremsen auf – obwohl alles in Ordnung (Bremsflüssigkeit & Bremsbeläge)
Ein großes Service steht an:
Ölwechsel, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen & Spannrolle, Kraftstoffilter, Luftfilter
Beim Ankaufstest war mehr oder weniger alles in Ordnung:
Bremswirkung hinten:
li: 2,0
re: 2,2
Nachlackierung: ja (d.h. man kann von einem leichten Unfall ausgehen)
1 Fehler im Motormanagement:
Steuergeräte Diagnose Skoda Diesel EDC 15VM+2V Fehlerspeicher
4500 Kühlmittel- Temperatursensor
Unterbrechung/Plusschluss
Außerdem würde ich gerne eine Funkfernbedienung für die ZV nachrüsten, habe aber bisher keine gefunden. Wißt ihr welche man verwenden kann?

Wenn ich das Fzg. kaufe möchte ich es zum chippen bringen. Was haltet ihr von diesem Anbieter: http://www.powertec.at/chiptuning.htm
Was haltet ihr generell von chiptuning bei diesem Modell? Ist es ratsam nach so vielen gefahrenen km noch ein tuning zu machen? Und bringt es ein bißchen was - denn mit 90PS ist der Octi schon etwas lahm.
Mein Freund hat gesagt ich soll ihm einen Preis machen. Was meint ihr – was ist der Octi wert?
Ich weiß, sehr viele Fragen. Ich bitte euch mir bei der Kaufentscheidung zu helfen. Vielen Dank - Gruß, Rainer.
[/img][/url]