Kaufberatung - Octavia Bj.2001

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
rainer645
Frischling

Kaufberatung - Octavia Bj.2001

Beitrag von rainer645 »

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum, obwohl ich schon seit längerem ab und zu mal reinschau. :)
Ich habe vor den Octavia eines Freundes zu kaufen, und deshalb wollte ich mal nachfragen, was ihr davon haltet. Also hier die Eckdaten:
Skoda Octavia Ambiente (Type/Variante/Version: 1U/SEALHX01/FM5FM52J025N)
Combi, Diesel 66kW
EZ.: 15.02.2001
76.800 km Laufleistung
Zweitbesitz (ich wäre Dritter)
Winter & Sommerbereifung (2 Jahre alt)
Scheckheftgepflegt
Bei der letzten Begutachtung: keine Mängel. :lol:
Lt. EuroTax Liste hat der Octi einen Händlerverkaufspreis von 9.447 EUR.

Folgende Mängel sind mir aufgefallen:
2 Steinschläge (mit Riß ca. 1 cm) in der Windschutzscheibe, nicht im Sichtfeld (rechts außen)
einige kleine Steinschläge, Schrammen (Motorhaube, Türen, Kotflügel...)
Scheibenwischer müssen erneuert werden
Wagen zieht leicht nach rechts (100 km/h auf der Autobahn)
Während der Fahrt leuchtet das Warnzeichen für die Vorderbremsen auf – obwohl alles in Ordnung (Bremsflüssigkeit & Bremsbeläge)
Ein großes Service steht an:
Ölwechsel, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen & Spannrolle, Kraftstoffilter, Luftfilter

Beim Ankaufstest war mehr oder weniger alles in Ordnung:
Bremswirkung hinten:
li: 2,0
re: 2,2
Nachlackierung: ja (d.h. man kann von einem leichten Unfall ausgehen)
1 Fehler im Motormanagement:
Steuergeräte Diagnose Skoda Diesel EDC 15VM+2V Fehlerspeicher
4500 Kühlmittel- Temperatursensor
Unterbrechung/Plusschluss

Außerdem würde ich gerne eine Funkfernbedienung für die ZV nachrüsten, habe aber bisher keine gefunden. Wißt ihr welche man verwenden kann? :roll:

Wenn ich das Fzg. kaufe möchte ich es zum chippen bringen. Was haltet ihr von diesem Anbieter: http://www.powertec.at/chiptuning.htm
Was haltet ihr generell von chiptuning bei diesem Modell? Ist es ratsam nach so vielen gefahrenen km noch ein tuning zu machen? Und bringt es ein bißchen was - denn mit 90PS ist der Octi schon etwas lahm.

Mein Freund hat gesagt ich soll ihm einen Preis machen. Was meint ihr – was ist der Octi wert?

Ich weiß, sehr viele Fragen. Ich bitte euch mir bei der Kaufentscheidung zu helfen. Vielen Dank - Gruß, Rainer.
[/img][/url]
Ma kummt nie blöder ham ois ma furtgongen is.
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Also 2 Besitzer in 4 Jahren sind für mich schon etwas verdächtig. Zumal der Wagen nach rechts zieht und eine Warnlampeleuchtet (müssen übrigens nicht direkt die Bremsbeläge o.ä. sein. Die Warnlampen werden gerne mehrfach genutzt).
Es muß ja einen Grund haben, warum sich beide Vorbesitzer so schnell von dem Wagen trennen.

Kann es sein, das der Unfallschaden (deshalb ja die Nachlackierung) doch etwas heftiger war, der Wagen nur stümperhaft repariert ist und deshalb ein paar Macken hat?
Des weiteren habe ich jetzt 70tkm runter und fahre auch Sommer/Winterreifen und da ist auf beiden noch reichlich Profil. Man könnte fast Denken, das die Sommerreifen (vor 2 Jahren neu) bei Dir nach dem Unfall getauscht wurden.

Ich würde die Finger davon lassen. Da sind für mich persönlich ein paar Ungereimtheiten zuviel drin.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, und willkommen im Forum rainer645

Er hat also einige Mängel, Bremsen Windschutzscheibe…, diese Mängel sind aber abstellbar :wink: . Nur wird einiges an kosten auf dich drauf zukommen, Durchsicht groß, Fehlerdiagnose untersuchen und abstellen, Fronscheibe könnte dein Freund noch über Teilkasko regeln. Nachlackiert wurde auch (mal genau anfragen warum).
Zum nachrüsten der FFB-ZV, kann ich dir eigentlich nur eine Marken Alarmanlage empfehlen, kostet im schnitt 100-150€ (~250€) mehr als nur das FFB Modul. Nimm aber um Himmelswillen kein ebay mist, die sind meist nicht verständlich im Einbau und haben oft Probleme mit Fehlalarmen.
Ich kann dir gern mal ein paar Links zu recht guten Alarmanlagen geben, Einbau kann ich dir soweit auch erklären, wenn es probleme geben sollte :D .

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
rainer645
Frischling

Beitrag von rainer645 »

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde meinen Bekannten in jedem Fall fragen warum er nachlackiert hat.
Er verkauft das Auto, weil er jetzt einen Firmenwagen hat, den er privat nutzen kann.
Aufgrund der Wartung und etwaiger Reparatur (ich schätz mal an die 1200 EUR) werde ich ihm einen Kaufpreis von 7.000 EUR anbieten. Ich denke da bin ich auf der sicheren Seite, was meint ihr?

Apropos: was hält ihr von Service/Reparatur in einer tschechischen Skodawerkstätte? Zahlt sich das aus? Ich bin da von Natur aus eher skeptisch.

@octi aus Halle
Ja bitte sende mir links dazu. ich möchte doch was vernünftiges einbauen - Vielen Dank.

Was hält ihr vom tuning? (sh. link oben: http://www.powertec.at/chiptuning.htm - ist das OK)

Gruß, Rainer.
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Kaufberatung - Octavia Bj.2001

Beitrag von diwa68 »

rainer645 hat geschrieben: Außerdem würde ich gerne eine Funkfernbedienung für die ZV nachrüsten, habe aber bisher keine gefunden. Wißt ihr welche man verwenden kann?
Ich habe auch einen 2001er Ambiete gehabt - bei dem war meines Erachtens die FB für die ZV Serie (jedenfalls hab ich keinen Hinweis auf einen Aufpreis gefunden).

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

hi rainer645,

wenn du jetzt schon wegen einem Chip schaust, warum holst du dir neihct gleich den 110PS Motor?
Bild
Brandy
Alteingesessener

Wartung

Beitrag von Brandy »

Hallo,
also bevor ich den Wagen nach Tschechien stell, würd ich eher eine freie Werkstätte in Erwägung ziehen. Ich hab für das 90tkm Service inkl. Wapu und Zahnriemen in Wien 650 Euro bezahlt, und war sehr zufrieden. Originalwerkstätten hatten mir das Service zwischen 900 und 1300 Euro geschätzt.
Viel billiger als bei ner Freien wirst Du in CZ auch nicht wegkommen, und Gewährleistung müssen die natürlich auch geben, und deren Einforderung wird in Wien sicher einfacher als in CZ.

LG
Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
rainer645
Frischling

Beitrag von rainer645 »

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.
Ich habe den Octavia für 7.000 EUR erstanden, wobei die Windschutzscheibe durch die Versicherung des Verkäufers erneuert wird - Danke an Octi aus Halle.

Grüße aus Wien, Rainer.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Na denn "Gut Lack".
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“