Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung
- golfrenner
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 221000
- Spritmonitor-ID: 132812
- Martini
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
- Kilometerstand: 91000
- Spritmonitor-ID: 117902
Dito - Die Antwort interessiert mich brennend.
Hier nochmal die Seite aus der Betriebsanleitung - dort steht, dass der Motorkreislauf NICHT vorgewärmt wird (die nette 6 ganz unten)

Hoffe das ist nicht zu gross.
Vielleicht ist es ja so wie OctiIIrudi berichtet hat, dann wäre beides richtig,oder ?!
Gruß Martini
Hier nochmal die Seite aus der Betriebsanleitung - dort steht, dass der Motorkreislauf NICHT vorgewärmt wird (die nette 6 ganz unten)

Hoffe das ist nicht zu gross.
Vielleicht ist es ja so wie OctiIIrudi berichtet hat, dann wäre beides richtig,oder ?!

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
*nachgerüstet
- trichter
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2005
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Zitat aus der "Feuerzangenbowle": >> "Da stelln wa ons mal ganz domm!"<<
Wie kann ich die Betriebsanleitung lesen, wenn ich den Wagen noch gar nicht habe? 8)
Also war die Antwortmail von SAD an mich eine definitiv falsche Aussage! Dieser Mailverkehr fand vor der Bestellung statt! Ich bin ja mal gespannt, wie SAD das erklärt!
P.S.: Ich seh die ganze Sache nicht so verbissen, daß ich dieses Auto auf einen Schlag nicht mehr mögen würde, aber diese Firmenpolitik muss doch einen Grund haben! Bei Audi und VW ist es doch das gleiche Dilemma mit den Standheizungen!
Wie kann ich die Betriebsanleitung lesen, wenn ich den Wagen noch gar nicht habe? 8)
Also war die Antwortmail von SAD an mich eine definitiv falsche Aussage! Dieser Mailverkehr fand vor der Bestellung statt! Ich bin ja mal gespannt, wie SAD das erklärt!
P.S.: Ich seh die ganze Sache nicht so verbissen, daß ich dieses Auto auf einen Schlag nicht mehr mögen würde, aber diese Firmenpolitik muss doch einen Grund haben! Bei Audi und VW ist es doch das gleiche Dilemma mit den Standheizungen!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
- Martini
- Alteingesessener
Sehe ich genauso.
Ich hab doch auch ziemlich blauäugig bestellt. Kannte nur die Nachrüstlösung und dachte, die Werkseitige arbeitet genauso.
Mein
hat mir die Infos gezeigt, die Skoda an Händler gegeben hat und das war nicht mehr, als was in der Betriebsanleitung steht.
Zudem muss ich sagen, dass bis jetzt meine Standheizung voll ausreicht.
Bis -5 Grad (kälter wars hier noch nicht) hat sie alles geschafft - auch ohne Motorvorwärmen.
Keine vereisten Scheiben und der Innenraum schön warm (alles ne Frage der Heizdauer).
Klar hätte ich auch gerne einen vorgewärmten Motor aus Kosten- und Verschleißgründen.
Deswegen bin ich auch gespannt was SAD antwortet und ob es Dir gelingt, die Heizung umstellen zu lassen.
Die Informationspolitik von SAD bzw. VW/AUDI verstehe ich da auch nicht.
Warum rücken die nicht mit den Infos raus, haben doch nix zu verlieren.
Gruß Martini
Ich hab doch auch ziemlich blauäugig bestellt. Kannte nur die Nachrüstlösung und dachte, die Werkseitige arbeitet genauso.
Mein

Zudem muss ich sagen, dass bis jetzt meine Standheizung voll ausreicht.
Bis -5 Grad (kälter wars hier noch nicht) hat sie alles geschafft - auch ohne Motorvorwärmen.
Keine vereisten Scheiben und der Innenraum schön warm (alles ne Frage der Heizdauer).
Klar hätte ich auch gerne einen vorgewärmten Motor aus Kosten- und Verschleißgründen.
Deswegen bin ich auch gespannt was SAD antwortet und ob es Dir gelingt, die Heizung umstellen zu lassen.
Die Informationspolitik von SAD bzw. VW/AUDI verstehe ich da auch nicht.
Warum rücken die nicht mit den Infos raus, haben doch nix zu verlieren.
Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
*nachgerüstet
- trichter
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2005
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich will ja auch nicht meckern - es ist einfach geil, bei -10 Grad in ein warmes Auto zu steigen und vorher noch die Jacke auszuziehen!
Ich kannte das nur aus meiner Fernfahrerzeit und habe mir geschworen:" Wenn ich mir je einen Neuwagen zulegen sollte, dann muss eine SH drin sein!" Und nu? Nur eine halbe SH!
Es geht mir ja eigentlich nur ums Prinzip! Ausserdem ist es sehr verwirrend, wenn man in einem warmen Innenraum sitzt und sich die ersten 10 Minuten beim Gasgeben beherrschen muss, weil der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat! Das irritiert mich! Rein vom Gefühl würde man nach den Motor nach ca. 3 Minuten schon alles abverlangen mögen - aber der Blick auf die Nadel des Kühlwassers sagt: "Nee, lass mal - ich brauch noch ein Weilchen!"
Ich kannte das nur aus meiner Fernfahrerzeit und habe mir geschworen:" Wenn ich mir je einen Neuwagen zulegen sollte, dann muss eine SH drin sein!" Und nu? Nur eine halbe SH!
Es geht mir ja eigentlich nur ums Prinzip! Ausserdem ist es sehr verwirrend, wenn man in einem warmen Innenraum sitzt und sich die ersten 10 Minuten beim Gasgeben beherrschen muss, weil der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat! Das irritiert mich! Rein vom Gefühl würde man nach den Motor nach ca. 3 Minuten schon alles abverlangen mögen - aber der Blick auf die Nadel des Kühlwassers sagt: "Nee, lass mal - ich brauch noch ein Weilchen!"
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
- Martini
- Alteingesessener
Das Gefühl kenne ich - ist er nun warm oder nicht.
Hier als Auszug noch die anderen Seiten der Betriebsanleitung zum Thema Standheizung.
Auf der letzten Seite steht das auch mit den 5 Grad, aber das ist alles sehr interpretationswürdig.
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Gruß Martini

Hier als Auszug noch die anderen Seiten der Betriebsanleitung zum Thema Standheizung.
Auf der letzten Seite steht das auch mit den 5 Grad, aber das ist alles sehr interpretationswürdig.
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Gruß Martini
*nachgerüstet
*nachgerüstet
Moin Moin,
hier meine schöne Antwort nach drei Tagen von Skoda.
---
Als Importeur haben wir die Kundenbetreuung in den Bereichen Fahrzeugnachruestung und Zubehoer unseren Skoda Partnern uebertragen. Wir sind der Ueberzeugung, dass auf diesem Weg eine optimale Kundenbetreuung gewaehrleistet wird. Bitte wenden Sie sich daher direkt an einen Skoda Partner Ihrer Wahl. Er wird Sie gerne umfassend ueber die Funktion der Standheizung und das erhaeltliche Zubehoer informieren.
---
Echt klasse, jetzt haben Sie wohl Angst bekommen etwas falsches zu
sagen?
Timo
hier meine schöne Antwort nach drei Tagen von Skoda.
---
Als Importeur haben wir die Kundenbetreuung in den Bereichen Fahrzeugnachruestung und Zubehoer unseren Skoda Partnern uebertragen. Wir sind der Ueberzeugung, dass auf diesem Weg eine optimale Kundenbetreuung gewaehrleistet wird. Bitte wenden Sie sich daher direkt an einen Skoda Partner Ihrer Wahl. Er wird Sie gerne umfassend ueber die Funktion der Standheizung und das erhaeltliche Zubehoer informieren.
---
Echt klasse, jetzt haben Sie wohl Angst bekommen etwas falsches zu
sagen?
Timo
- Martini
- Alteingesessener
8)
und der Händler sagt dann, wir fragen erst mal bei SAD nach.
Wer das verstehen soll?! :motz:
Die Infos sind doch nicht vom Händler abhängig.
Anscheinend gibts da bei SAD selbst ein gwaltiges Informationsloch.
Gruß Martini
und der Händler sagt dann, wir fragen erst mal bei SAD nach.
Wer das verstehen soll?! :motz:
Die Infos sind doch nicht vom Händler abhängig.
Anscheinend gibts da bei SAD selbst ein gwaltiges Informationsloch.

Gruß Martini
*nachgerüstet
*nachgerüstet
-
- Frischling
Hallo zusammen,
nun muss ich mich auch nochmal zu Wort melden ...
Meine Recherchen haben folgendes ergeben:
- Zuheizer: Der Kühlwasserkreislauf des Motors wird mit erwärmt.
- Standheizer: Der Kühlmittelkreislauf des Motors wird nicht mit erwärmt. Durch ein verbautes 3-Wegeventil ist es wohl aber nicht möglich, die Standheizung in den Zuheizerbetrieb zu versetzen. Entweder wirkt der Kühlkreislauf des Motors auf den Wärmetauscher für den Innenraum oder der Standheizer.
Gruss
OctiDriver
nun muss ich mich auch nochmal zu Wort melden ...
Meine Recherchen haben folgendes ergeben:
- Zuheizer: Der Kühlwasserkreislauf des Motors wird mit erwärmt.
- Standheizer: Der Kühlmittelkreislauf des Motors wird nicht mit erwärmt. Durch ein verbautes 3-Wegeventil ist es wohl aber nicht möglich, die Standheizung in den Zuheizerbetrieb zu versetzen. Entweder wirkt der Kühlkreislauf des Motors auf den Wärmetauscher für den Innenraum oder der Standheizer.
Gruss
OctiDriver
Alles wird gut!
O² Combi 1,6l MPI Elegance, Black-Magic Perleffekt, Xenon, Dachreling,Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, RdÜ, Nichtraucherpaket
O² Combi 1,6l MPI Elegance, Black-Magic Perleffekt, Xenon, Dachreling,Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, RdÜ, Nichtraucherpaket
- Thunderpower TDI
- Frischling
zusatzgerät für StHZ
Hallo Leute,
nachdem ich mir auch einen neuen Octavia bestellen will, hatte mich die Frage bezüglich einen Fernbedienung zur StHZ sehr interessiert.
Mein Skodahändler hat sich dann auch sehr bemüht und folgendes erfahren:
wie ihr schon geschrieben habt ist die StHZ von Webasto. Aber für eine Fernbedienung braucht man einen Buswandler (ca. 300€ ohne Einbau) , der das Signal der Fernbedienung (ca. 170 €) in den Steuerkreis vom Octavia einspeist.
Gruß Alexander
nachdem ich mir auch einen neuen Octavia bestellen will, hatte mich die Frage bezüglich einen Fernbedienung zur StHZ sehr interessiert.
Mein Skodahändler hat sich dann auch sehr bemüht und folgendes erfahren:
wie ihr schon geschrieben habt ist die StHZ von Webasto. Aber für eine Fernbedienung braucht man einen Buswandler (ca. 300€ ohne Einbau) , der das Signal der Fernbedienung (ca. 170 €) in den Steuerkreis vom Octavia einspeist.
Gruß Alexander
O II seit Nov.06; 2.0 TDI; Blau met.: Standheizung, GSD; Xenon; Audience mit Soundsystem; Stzheizung; HHC; AHK; TPM; Climatronik; Folia Tec; 30mm Tiefer; Frontspoiler von Matig; Auspuffblenden; 18" Alus.