Ich habe mir vor kurzem beim

Testen konnte ich es bisher bei Temperaturen von bis zu -12 Grad Celsius, aber es ist davon auszugehen das sich bei tieferen Temperaturen nicht viel am Verhalten der Standheizung ändert.
- bei Heizzeiten von 20 Min. wird "nur" der Innenraum erwärmt bzw. es ist nicht erkennbar das der Kühlkreislauf des Motors mit erwärmt wurde. Der Motor springt sofort an, hat aber die ersten Kilometer einen etwas "unruhigeren" Lauf.
- bei Heizzeiten von 30 Min. wird der Innenraum erwärmt, die Kühlmitteltemperatur liegt laut Anzeige bei ca. 80 Grad, fällt aber während der ersten Kilometer auf ca. 60 Grad. Motor springt sofort an, normaler Lauf.
- bei Heizzeiten von 40 Min. ist der Innenraum erwärmt, die Motortemperatur liegt bei nahezu 90 Grad. Der Motor springt sofort an und verhält sich wie ein betriebswarmer Motor - auch der Spritverbrauch ist laut BC deutlich niedriger wie in der Kaltlaufphase üblich.
Folgende Werte wurden geändert:
STG 18: 112 -> 12 (Funktion 07)
STG 17, Kanal 18: 7111 -> 7101 (Funktion 10)
Hinweis: Diese Programmierung ist nicht von SAD freigegeben, der Händler bemühte sich zwar um eine Freigabe, erhielt aber leider einen negativen Bescheid, nahm aber die Programmierung auf eigenes Risiko dennoch vor (kein Garantieverlust)!
Also ich kann es allen Betroffenen nur empfehlen dies ändern zu lassen - man sollte halt eine min. Heizzeit von 30 Minuten einhalten und gut ist.
Bei Fragen.......