FSI oder MPI? Was ist besser?
FSI oder MPI? Was ist besser?
Hallo,
bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich den Octavia Ambiente 1,6 MPI oder FSI nehmen soll? Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Ist der Leistungsunterschied spürbar? Ist es die 1.300 Euro wert? Der FSI soll weniger verbrauchen, läuft aber nicht mit Benzin (91).
Wer hat einen Tip für mich?
Viele Grüße
Stefanie
bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich den Octavia Ambiente 1,6 MPI oder FSI nehmen soll? Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Ist der Leistungsunterschied spürbar? Ist es die 1.300 Euro wert? Der FSI soll weniger verbrauchen, läuft aber nicht mit Benzin (91).
Wer hat einen Tip für mich?
Viele Grüße
Stefanie
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
OT
Hi Stef...Wohnort "NRW"...wo denn da?
Hi Stef...Wohnort "NRW"...wo denn da?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Andi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI
Hi Stefanie,
auch ich habe mich damals mit dem Gedanken rumgeschlagen, welchen ich nun nehmen soll.
Ich habe viele Berichte gelesen und habe mich letztendlich für den MPI entschieden, da ich ihn bereits aus meinen vorherigen Autos kannte und er für mich ausreichend war.
Ich denke, dasss der Leistungsunterscheid kaum spürbar ist. Im Grund könntest du dann auch den 1.6 MPI nehmen und ihn für 400 Euro chippen lassen (finde ich aber auch uninteressant, da es nur ca. 7-8 PS bringt, die man auch kaum spürt).
Mach am Besten Probefahrten und entscheide dann, welcher Dir besser gefällt.
Gruß,
Andi
P.S. Lies auch mal hier oder hier
auch ich habe mich damals mit dem Gedanken rumgeschlagen, welchen ich nun nehmen soll.
Ich habe viele Berichte gelesen und habe mich letztendlich für den MPI entschieden, da ich ihn bereits aus meinen vorherigen Autos kannte und er für mich ausreichend war.
Ich denke, dasss der Leistungsunterscheid kaum spürbar ist. Im Grund könntest du dann auch den 1.6 MPI nehmen und ihn für 400 Euro chippen lassen (finde ich aber auch uninteressant, da es nur ca. 7-8 PS bringt, die man auch kaum spürt).
Mach am Besten Probefahrten und entscheide dann, welcher Dir besser gefällt.
Gruß,
Andi
P.S. Lies auch mal hier oder hier
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Der ausgereiftere aber auch schon etwas betagtere Motor ist auf jeden Fall der MPI. Und obwohl kein 16V, ist er trotzdem sehr genügsam, was den Verbrauch und die Kraftstoffqualität angeht und braucht sich hinsichtlich Laufkultur keinesfalls vor anderen Motoren verstecken. Und für alternative Antriebsarten (LPG oder CNG)ist er auch bestens geeignet, im Gegensatz zum FSI, dessen Tage im VW-Konzern wohl doch schon gezählt sind.
Kurzum, wenn Du die paar PS unbedingt brauchst und Anschaffungs- und Unterhaltskosten keine Rolle spielen, nimm den FSI. Die Mehrkosten über den minimal geringeren Verbrauch wieder hereinzufahren, wird Dir aber kaum gelingen.
MfG Alfred
Kurzum, wenn Du die paar PS unbedingt brauchst und Anschaffungs- und Unterhaltskosten keine Rolle spielen, nimm den FSI. Die Mehrkosten über den minimal geringeren Verbrauch wieder hereinzufahren, wird Dir aber kaum gelingen.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

- TheSmurf
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 2.0 AZJ
- Kilometerstand: 142000
Bin Ich froh, dass beim O1 noch Motoren verbaut wurden! Wenn ich gezwungen wäre micht zu entscheiden, dann den MPI! Der Macht keinen Spass beim Fahren... Aber er ist keine überzüchtete Superplus-Vernichtungsmaschine. Von Wegen Spritsparen! Ein bekannter hat den Motor im A3... Mein 2.0 l verbraucht weniger!
Aber auch den MPI würde ich mit 95Oktan fahren. Effektiv wirst du sparen... Mit etwas weniger Verbrauch wirst du die 2Ct pro Liter wieder reinholen!
P.S. Was der Thread beim O1 macht versteh ich auch nicht....
Aber auch den MPI würde ich mit 95Oktan fahren. Effektiv wirst du sparen... Mit etwas weniger Verbrauch wirst du die 2Ct pro Liter wieder reinholen!
P.S. Was der Thread beim O1 macht versteh ich auch nicht....
Octavia 2.0 Combi Elegance (05/04) / Xenon, Navi (MFD), MFL, PDC, Autogas
- Theresias
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: FSI oder MPI? Was ist besser?
Auch ein FSI kann mit Benzin (91) gefahren werden, jedoch mit leichtem Mehrverbrauch und geringem Leistungsverlust. Basiskraftstoff ist jedoch Super (95), SuperPlus (98) ist nicht notwendig (einzige Ausnahme ist hier der TFSI).kendo hat geschrieben:Der FSI [...] läuft aber nicht mit Benzin (91).
Woher hast du denn diese Information? Die FSI Technik ist derzeit das was weiterentwickelt wird und gerade zur Hochform auf läuft... Alle neuen VAG-Motoren basieren auf der FSI Technik.Alfred hat geschrieben:...im Gegensatz zum FSI, dessen Tage im VW-Konzern wohl doch schon gezählt sind.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Ich konnte bei meinem letzten Werkstattaufenthalt den MPI fahren. Im Vergleich zum FSI kommt einem der Octavia wie ein "Sportwagen" vor. Besserer Durchzug und kultiviertere Laufeigenschaft. Ich bin zu dem Schluss gekommen: "FSI nie".
Ich bin froh dass ich mir nach den ersten schlechten FSI-Erfahrungen aus den Probefahrten für den 1.9 TDI entschieden habe.
Aber darüber lässt sich trefflich streiten, ist ja nur eine subjektive Einschätzung.
Grüße
Webonkel
Ich bin froh dass ich mir nach den ersten schlechten FSI-Erfahrungen aus den Probefahrten für den 1.9 TDI entschieden habe.
Aber darüber lässt sich trefflich streiten, ist ja nur eine subjektive Einschätzung.
Grüße
Webonkel
Zuletzt geändert von webonkel am 11. Januar 2006 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
1,9 1,9 TDI -Elegance- Combi, Cappuccinob, Alarm, Parksens. vorn, Audience-Sounds., Abbiegel., Sunset, variabler Ladeb..
Ich bin beide Motoren ausführlich Probe gefahren. Erst den MPI... ziemlich lahm für den Combi.
Ca. 2 Wochen später den FSI... auch ziemlich lahm, aber wenn er gedreht wird geht es (nix mehr mit Spritsparen).
Habe mich dann trotz nur ca. 15000 km/Jahr für den TDI entschieden.
Fährt sich auf Landstrassen einfach angenehmer.
Hatte allerdings vorher einen Passat Combi TDI (90PS).
Gruß
Rolf
Ca. 2 Wochen später den FSI... auch ziemlich lahm, aber wenn er gedreht wird geht es (nix mehr mit Spritsparen).
Habe mich dann trotz nur ca. 15000 km/Jahr für den TDI entschieden.
Fährt sich auf Landstrassen einfach angenehmer.
Hatte allerdings vorher einen Passat Combi TDI (90PS).
Gruß
Rolf
Octavia II Combi 1.9TDI Elegance graphitgrau 12/05