VTG Turbolader

Zur Technik des Octavia I
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Natuerlich macht es ein Unterschied ob man 1900U/min oder 1750 faehrt = obwohl ich ehrlich gesagt bei 4000 nicht mehr so ein feinfuehligen Fuss habe, dass ich 150 Unterschied deutlich erkennen wuerde. :wink:
Mir ging es darum, ob der Drehazahlbereich schmaler ist oder nicht - bei 150U/min weniger von oben, finde ich kaum Unterschied.
Ist aber doch nicht so wichtig.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Doch doch, insgesamt betrachtet haben die "neuen" Euro 3 TDi´s ihre Leistung auf einem schmaleren Drehzahlband, was ungefähr 150 bis 300 U/Min (je nach Motor) weniger sind. Und das macht sich bei den lang übersetzten TDi´s schon in der Gesamtperformance bemerkbar.

Wenn Du eine ganze Zeit einen "E2-TDi" fährst und dann mal in einen "E3-TDi´s" steigst, könnte man auf die Idee kommen, das der E3 115PS und 280Nm hat :wink: Ging mir damals so, war regelrecht erschrocken und dachte mit meinem "E2-TDi" stimmt was nicht, bis ich der Sache auf den Grund gegangen bin :wink:
Würde man aber mit beiden "Modellen" ein Rennen fährst, wird man merken, das sie sich fast nix nehmen. Der subjektive Eindruck ist hier am stärksten.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

Hi. Ja da kann ich Mackson nur zu stimmen. Hatte ne ganze Weile nen SLX TDI 81 KW mit E2 Einstufung und danach nun nen 81 KW TDI Ambiente mit E3 Norm. Mir kam es auch so vor, das der neue mit E3 besser geht da er ja die maximale Leistung bei 4000 U/min hat und der E2 bei 4150 U/min jeweils nach Schein. dachte da erst ich bilde mir das nur ein, aber da andere die selbe Erfahrung gemacht haben, kann es ja nicht sein.

mfg Simie
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Na bitte, ich bilde mir doch so etwas auch nicht ein. :D :D :D Bin doch ein feinfühliger Mensch... manchmal jedenfalls... :wink:

@ SIMIE:
Die Leistung stimmt ziemlich genau mit den Angaben im KFZ-Brief überein: 81kW bei 4000 bzw 4150 U/Min. Habe ich alles schon auf dem Prüfstand nachgemessen. Nur die Leistungen der TDi´s waren unterschiedlich, aber die hatten alle ihre Max-Leistung bei der angegebenen Drehzahl (bis auf ein paar 10tel U/Min...

Gruß M.

SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

Hallo Mackson!

Ja stimmt das die TDI´s ziemlich nach oben streuen. Mein Bruder fährt nen A4 mit 115 PS PD und war aufm Prüfstand. Dort wurden dann 92 KW also ca 125 PS gemessen. Aber naja es sollen ja bei Prüfständen ziemliche Toleranzen geben. Motormässig geht er nicht viel besser wie mein Octi.

mfg Simie
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Naja, das mit dem Prüfstand ist so eine Sache. Man sollte erstmal grundsätzlich die Originalreifen mit vollem Profil auf dem Antrieb haben, damit die Messung einigermaßen genau wird. Der Luftdruck muß auch stimmen. Außentempratur & Luftfeuchte beeinflussen die Messung natürlich auch. Ein Benziner geht bei hoher Luftfeuchte immer besser als man glaubt :wink:
Da müßte man mal die Umgebungsvariablen beim Motorenhersteller erfragen und dann danach die Messung durchführen. Aber ich denke, wenn man dies bei ca 20 Grad macht und es nun nicht unbedingt volle Kanne regnet, sollte die Messung doch ziemlich genau sein - nicht ganz genau, aber genau genug um etwas damit anfangen zu können 8)
Ich denke aber auch das die Motoren die mit einer bestimmten Leistung angegeben sind, diese mindesten bringen und das sie halt unter optimalen Bedingungen "mehr leisten". Wird so gewollt sein, wer will schon einen 180PS RS fahren, der aber bei 30 Grad nur 160 PS auf die Straße bringt...

Gruß M.

gertsch

Beitrag von gertsch »

naja diese herstellerangaben unterliegen 10%streuung und angeblich innerhalb gewisser toleranzen
also in der sahara hab ich sicherlich keine 180ps. im stau sicher auch nicht. und in alaska auch nicht.
wenns denn 180 ps sind.
möglicherweise auhc nur 162 (10%)!!!
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Das lustige daran ist ja, wenn Du "nur" 162PS hast, dann hat ein Audi oder VW ja auch "nur" 162PS und er kann Dir nicht davon fahren... :D

...es sei den er kühlt seinen LLK mit Wasser, dann hat er vielleicht sogar 185 PS und Du guckst in die Röhre :wink:

Ich denke schon das Du auch bei 30 Grad fast 180PS zur Verfügung hast, das Motormanagement ist "ja nicht doof" und Temperaturfühler hast massenhaft an Bord, so dass Du hier in unseren Breiten immer die Leistug hast, die Du gekauft hast - wenn genug Sprit im Tank :wink:

Gruß M.

SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

HI!!

Naja mein Bruder hatte das Problem, das sein Audi nicht mehr richtig lief und die Diagnose nichts rausspuckte. Also hatte er einen Termin für einen Prüfstands besuch. Aber ca eine Woche vorher wurde seine Wasserpumpe gewechselt und dabei ja auch der Zahnriemen. Tja und nach dem Zahnriemen wechsel lief der Audi wieder wie hulle. Er ist dann aber trotzdem aufm Prüfstand gefahren rein Interessen halber und dann dieses Ergebniss. Auf seine Frage hin, Wie das denn sein könnte, das das Auto Nachm Zahnriemen wechsel merklich besser läuft, bekam er zur Antwort, Das der Riemen wahrscheinlich so sehr schon gelängt war das die Steuerzeiten nicht mehr gepasst hatten. Tja und das gleiche sagte auch jemand von einem Boschdienst.

mfg Simie
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Die ersten PD TDI mit 115 PS hatten damals 310 NM Drehmoment. Diese Motoren hatten von Haus aus alle um einige PS mehr als angegeben. Aber nach kurzer Zeit mußte VW was ändern, und danach gab es die 115 PSler nur mehr mit 285 NM.

Tatsache ist auch, das die meisten TDIs mehr Leistung haben, als angegeben, Prüfstände (verschiedene) haben das schon öfters bewiesen.

Über dieses Thema habe ich schon öfters mit Kumpels diskutiert. Eine mögliche Theorie war, das die Leistung der TDIs eine garantierte Leistung ist, soll heisen, das der TDI die angegebene Leistung im schlechtesten Fall noch hat, also bei 30° Ausentemperatur, heisen Sprit usw. Wäre ja möglich.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“