Warnweste Österreich
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
Warnweste Österreich
Tach auch zusammen,
da es mich am Wochenende in die Alpenregion zieht, habe ich mir natürlich auch schon mal so eine nette Autobahnvignette geholt. Da wurde ich dann darauf hingewiesen für jeden Insassen eine Warnweste zu haben.
Wenn sonst ein Insasse im Falle einer Panne o.ä. ohne die Weste aussteigt wirds teuer.
Mir war bis jetzt nur bekannt, das der Fahrer eine Weste beim Verlassen des Fahrzeugs tragen muß.
Weiß jemand nun genau wie die aktuelle Lage ist?
Grüße
UrlaubsHorst
da es mich am Wochenende in die Alpenregion zieht, habe ich mir natürlich auch schon mal so eine nette Autobahnvignette geholt. Da wurde ich dann darauf hingewiesen für jeden Insassen eine Warnweste zu haben.
Wenn sonst ein Insasse im Falle einer Panne o.ä. ohne die Weste aussteigt wirds teuer.
Mir war bis jetzt nur bekannt, das der Fahrer eine Weste beim Verlassen des Fahrzeugs tragen muß.
Weiß jemand nun genau wie die aktuelle Lage ist?
Grüße
UrlaubsHorst
O3 V/RS
- SchlachterHorst
- Adminversteher
Da hatte ich auch nachgesehen und den Beitrag gefunden. Dort steht ja auch nur was vom Fahrer aber eben nichts von den anderen Personen.
Das interessante an der Sache: Den Hinweis, das im Prinzip alle Insassen eine Warnweste brauchen habe ich in einem ADAC Shop bekommen
Grüße
SchlachterHorst
Das interessante an der Sache: Den Hinweis, das im Prinzip alle Insassen eine Warnweste brauchen habe ich in einem ADAC Shop bekommen

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Solltest du, was ich nicht hoffe, eine Panne haben und du mußt dein Warndreieck aufstellen, gehe ich mal davon aus dass du dies alleine schaffst. Wenn du aber trotzdem hilfe brauchst beim aufstellen des Warndreiecks
(sorry) dann bitte doch einen Mitfahrer dir behilflich zu sein, dieser muß dann aber auch eine Warnweste tragen. nur als Beispiel
Zum ADAC: Die wollten einfach Ihre Warnwesten los werden. Übrigens gibts die beim Skoda-Händler glaub ich gerade in einer Aktion für 2 €.

Zum ADAC: Die wollten einfach Ihre Warnwesten los werden. Übrigens gibts die beim Skoda-Händler glaub ich gerade in einer Aktion für 2 €.
- SchlachterHorst
- Adminversteher
-
- Alteingesessener
WICHTIG!
Die Weste nützt nichts wenn sie im Kofferraum liegt!Das ist das gefundene Fressen für den gendarm. Die Ösis sind für mich eh Abzocker. Ich fahr regelmässig nach Mittenwald und da fährt man halt schon mal rüber nach Scharnitz oder Seefeld. Grundsätzlich stehen die Affen 1 Km hinter der Grenze und Lasern.
Ich hab meine übrigens in der Tasche hinterm Beifahrersitz.
Die Weste nützt nichts wenn sie im Kofferraum liegt!Das ist das gefundene Fressen für den gendarm. Die Ösis sind für mich eh Abzocker. Ich fahr regelmässig nach Mittenwald und da fährt man halt schon mal rüber nach Scharnitz oder Seefeld. Grundsätzlich stehen die Affen 1 Km hinter der Grenze und Lasern.
Ich hab meine übrigens in der Tasche hinterm Beifahrersitz.
- Jelle
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 130612
Ich meine auch gehört zu haben dass jeder der aussteigt eine Warnweste braucht... Ist aber auch ganz sinnvoll, jedenfalls wenn man aussteigt und sich nicht gleich hinter die Leitplanke verdrückt. Die Spanier (ich glaub die sind es...) sind da schon besser drauf - die verlangen 2 Warndreiecke im Auto... 

im auto mitgeführt werden MUSS lt gesetz 1ne warnweste bei uns in österreich,
genaueres siehe hier
http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... ctive=0333
desweiteren finde ich die warnweste in keinem fall unsinnig, oder geldabzocke (wegen den 2 euro)
genaueres siehe hier
http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... ctive=0333
desweiteren finde ich die warnweste in keinem fall unsinnig, oder geldabzocke (wegen den 2 euro)
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch