Original Autoradio oder Universal (Sony, JVC, Alpine ...)???

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
ATI
Alteingesessener

Beitrag von ATI »

Also als erstes würde ich gern wissen wollen, was diese Lzk ist??? :D

Also mit dem Radio ist es so, ich hab ja meinen Verstärker und die Subkiste angeschlossen und bin aber noch nicht glücklich, und daher könnt ich mir eigentlich vorstellen, das ich mit einem anderen Radio glücklicher werden könnte, da ich mir denke, das die anderen Radios viel besser abgestimmt sind für Verstärker und Bass als ein herkömmliches Skoda Radio?!

Was haltet ihr eigentlich von diesem Radio hier???

Bild

Ich hab nämlich ein Angebot auf der Hand, könnte dieses schöne Kennwood KVT 727 für so ca. 700,-€ haben!
Was meint ihr???
PASSAT 3BG zu VERKAUFEN
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Ist nicht verkehrt, dann kannst aber gleich noch für neue Boxen vorn und hinten sowie für die dazugehörigen Endstufen investieren. Damit Du die Möglichkeiten des Radios auch nutzen kannst. Für den Preis geht das denk ich in Ordnung.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

ATI hat geschrieben:Also als erstes würde ich gern wissen wollen, was diese Lzk ist??? :D
Laufzeitkorrektur. Daduch werden Signale an näherligenden Lautsprechern verzögert, damit ein Schallereignis von allen Lautsprechern gleichzeitig beim Hörer eintrifft.
This Space Intentionally Left Blank
Bild
DocSommer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von DocSommer »

Da ich nur ein Frontsystem ohne Sub angedacht habe, kann ich auf ein Delay bzw. LzK Feature verzichten. Das Alpine Radio passt auf jeden Fall gut zum Handy :wink:

@Frank V.

Hast du irgendwo ein Pic vom eingebauten Becker herumfliegen? Ich werd emich zwar wohl für das kleinere Mexico entscheiden, aber die Optik ist ja fast gleich.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

@DocSommer:

Die LZK korrigiert nicht nur den Woofer, sondern auch und gerade das Frontsystem. Oder sitzt Du beim Fahren auf der Handbremse?

Bild

Bild

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
DocSommer
Alteingesessener

Beitrag von DocSommer »

Das sieht doch nice aus, obwohl mir das neue Becker Design auch gefällt, was sich dann auch sicher gut ins mobile Wohnzimmer einpflegen wird.

Ich unterstelle einer Lzk im Kfz nur eine geringe Wirkung - Subwoofer mal ausgenommen, da niedrige Frequnzen kritischere Laufzeitverhalten haben. Der Grund ist, dass die Schallwege im Verhältnis zu einer größeren Heimkinoanlage doch extrem kurz sind.

Des weiteren arbeiten die Chassis im Gegensatz zu einer klassischen Lautsprecherbox an völlig unterschiedlichen Einbauplätzen und mühen sich gerade mit atypischen Reflexionen ab, was die ohnehin kaum vorhandene Wirkund der Korrektur wohl wieder aushebelt.

Von daher würde ich glatt die großkotzige Unterstellung in den Raum stellen, dass viele potentielle Anhänger dieses Feature keinen Unterschied hören werden, wenn ich sie blind testen würde - Bassmanagement mal weiterhin aussen vor.
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
Barus
Gelöscht wg. Oppelei

Beitrag von Barus »

Das glaube ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass Du noch kein laufzeitkorrigiertes Auto gehört hast. :wink: Es ist normalerweise ein Unterschied, wie Tag und Nacht...
Bild
DocSommer
Alteingesessener

Beitrag von DocSommer »

Tag und Nacht *räusper*....

Im Kfz kenne ich das nur im Zusammenhang mit Subwoofern, wo das natürlich mehr ist, als ein "Sonne, Mond und Sterne" Feature, aber das hab ich ja schon eingeräumt. Alles, was darüber hinausgeht zweifle ich nach wie vor an.

Daheim kenne ich das Feature von meiner 5.1 Anlage - primär auch im Rahmen des Bassmanagements, aber auch um die Laufzeitunterschiede der Front und Rears zum Hörplatz auszugleichen. Letzterer Punkt ist aber, wenn überhaupt, nur bei kritischen Quellmaterial in herauszuhören, dass aber auch nur im Zusammenhang mit dem Sub/Sat Übergang, welcher dann z.B. bei den Rears unpräziser ist, als bei den Fronts.
Barus
Gelöscht wg. Oppelei

Beitrag von Barus »

Hör Dir einfach mal ein gutes Laufzeitauto an. ;)
Bild
Dreas
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

DocSommer hat geschrieben: Von daher würde ich glatt die großkotzige Unterstellung in den Raum stellen, dass viele potentielle Anhänger dieses Feature keinen Unterschied hören werden, wenn ich sie blind testen würde - Bassmanagement mal weiterhin aussen vor.
Mit der Behauptung wäre ich vorsichtig, denn gerade im Auto wo du viel näher an den einzelnen Lautsprechern sitzt fällt ein Laufzeitunterschied sogar ziemlich extrem auf.Und gerade im Blindtest fällt der Unterschied auf.
Wie Barus schon sagt hör dir mal ein Laufzeitkorrigiertes Auto an.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“