Es ist genau umgekehrt. Die Wellenlaenge vom Bass ist dermassen gross, dass die Lokalisierung der Quelle deutlich schwieriger ist als bei den hoehen Toenen.DocSommer hat geschrieben: Ich unterstelle einer Lzk im Kfz nur eine geringe Wirkung - Subwoofer mal ausgenommen, da niedrige Frequnzen kritischere Laufzeitverhalten haben. Der Grund ist, dass die Schallwege im Verhältnis zu einer größeren Heimkinoanlage doch extrem kurz sind.
Die ungeunstigen Montageplaetze und damit unterschiedliche Entfernung zu dem Hoerer sind die Gruende um LZK einzuwenden. Bei richtig aufgesteller Homeanlage ist sowas nicht noetig - da man die Hoerposition optimal waehlen kann.Des weiteren arbeiten die Chassis im Gegensatz zu einer klassischen Lautsprecherbox an völlig unterschiedlichen Einbauplätzen und mühen sich gerade mit atypischen Reflexionen ab, was die ohnehin kaum vorhandene Wirkund der Korrektur wohl wieder aushebelt.
Sogar die Leute, die behaupten voellig taub auf Musikqualitaet zu sein, hoeren den Unterschied sofort, wenn ich vom Fahrereinstellung zur Beifahrereinstellung wechsle.Von daher würde ich glatt die großkotzige Unterstellung in den Raum stellen, dass viele potentielle Anhänger dieses Feature keinen Unterschied hören werden, wenn ich sie blind testen würde
Mach einfach zu Hause ein Test - schliesse einen Lautsprecher der Stereoanlage in Gegenphase und hoere dir dann irgendetwas an...