Die meisten Boards die Raid unterstützen, haben ja auch nur Raid 0 oder 1? Raid 5 ist doch eher bei Server-Boards zu finden, oder? Bzw. muß man einen Extra Raid-Controler einbauen?
Raid ist für mich gerade gestorben. Ich wollte immer ein Raid 0 System haben, wegen der Geschwindigkeit. Da die sich Ausfallwahrscheinlichkeit bei Raid 0 aber verdoppelt und 4 HDs bei Raid 0+1 zu teuer sind, bleibt es bei einer HD. Stopfe ich lieber RAM in den Rechner und warte bis er fertig geladen hat...
Kann mir jemand mal erklären, warum beim Rechnerstart bei mit nix von ner SATA-Platte angezeigt wird, sondern nur ATA100 und dahinter die HD-Bezeichnung? Die Platte hängt aber offensichtlich mit einem S-ATA Kabel am S-ATA Kontroler.

In der Systemsteuerung tauch auch zweimal der Primäre IDE-Kanal auf: am ersten hängt der Brenner + DVD-LW und an dem zweiten die HD (UDMA 5 wird angezeigt). Der Secondäre Anschluß ist frei (wie auch auf dem Board zu sehen). Muß nicht auch in der Systemsteuerung etwas von S-ATA stehen?
Gruß M.