Neuer User mit Fragen..
@schmdan
Sorry! Hast natürlich recht, ist ein 2.0MPI!!! War schon beim O² Motor!!
@ All
Hmm, sind ja viele Meinungen!!
Jetzt lassen wir mal den Kostenfaktor mal weg!!
Ich hatte vor dem Fabia einen Subaru Impreza GT Turbo mit 250PS.
Also mochte ich ein Family-Auto was richtig gut geht, und man sportlich mit unterwegs sein kann.
Ich hatte noch nie einen Diesel, kann deshalb nicht wirklich gut entscheiden.
Ich weiß nur das ich den Diesel gut per Chip tunen kann...
Wie sähe jetzt eure wahl aus....????
Sorry! Hast natürlich recht, ist ein 2.0MPI!!! War schon beim O² Motor!!
@ All
Hmm, sind ja viele Meinungen!!
Jetzt lassen wir mal den Kostenfaktor mal weg!!

Ich hatte vor dem Fabia einen Subaru Impreza GT Turbo mit 250PS.
Also mochte ich ein Family-Auto was richtig gut geht, und man sportlich mit unterwegs sein kann.
Ich hatte noch nie einen Diesel, kann deshalb nicht wirklich gut entscheiden.
Ich weiß nur das ich den Diesel gut per Chip tunen kann...

Wie sähe jetzt eure wahl aus....????
Wer bremst verliert.
Wer später bremst is länger schnell.
Wer gar nicht bremst war nie schnell!
Wer später bremst is länger schnell.
Wer gar nicht bremst war nie schnell!
- Mirko2002
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 30000
- Spritmonitor-ID: 0
Dann gibt es nur einen Octavia: den RS. Damit hast du richtig Spaß und hast noch Platz für die Familie. Den RS findest du mittlerweile in jedem Autohaus. Fahre ihn doch einmal Probe. Du kannst ja nocheinmal den 2.0 FSI fahren, aber ich denke du wirst den RS nehmen, da der Preisunterschied nicht zu groß ist und der Unterhalt nicht wesentlich teurer. Der 2.0 FSI ist ein guter Motor, allerdings kann man mit ihm keine großen Sprünge machen, er ist ehr zum entspannten dahingleiten gedacht. Wenn es den RS schon ehr gegeben hätte, würde ich jetzt auch einen fahren.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: BUD
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 471711
Hallo!
Bin mal für 1h den A3 2.0 FSI gefahren.
Danach direkt in den A3 2.0 TDI umgestiegen und auch 1h probegefahren.
Für meine Verhältnisse beschleunigte der A3 mit dem 2.0 FSI ziemlich gut.
Dann aber, der 2.0 TDI, der ging spürbar besser.
Man muss dazusagen: nur subjektiv.
Hier die Messwerte für den Octavia Combi aus dem "Automagazin":
2.0 FSI: 0-100 9,0s
60-100 4,8s
80-120 6,1s
2.0 TDI: 0-100 9,5s (das ist klar)
60-100 5,2s (das überrascht)
80-120 6,8s (das überrascht auch)
Zum besseren Vergleich:
2.0 FSI Limo: 0-100 9,3s
60-100 5s
80-120 6,3s
Und:
RS Combi: 0-100 7,8s
60-100 4s
80-120 4,9s
Auch wenn der 2.0 FSI im Combi extrem gut ging, ist der TDI immer noch langsamer als die Limo. Ok, die Limo ist leichter. Laut Skoda-Prospekt um genau 15 kilo.
Alle Messwerte aus dem "Automagazin".
Online nachlesbar.
Bin mal für 1h den A3 2.0 FSI gefahren.
Danach direkt in den A3 2.0 TDI umgestiegen und auch 1h probegefahren.
Für meine Verhältnisse beschleunigte der A3 mit dem 2.0 FSI ziemlich gut.
Dann aber, der 2.0 TDI, der ging spürbar besser.
Man muss dazusagen: nur subjektiv.
Hier die Messwerte für den Octavia Combi aus dem "Automagazin":
2.0 FSI: 0-100 9,0s
60-100 4,8s
80-120 6,1s
2.0 TDI: 0-100 9,5s (das ist klar)
60-100 5,2s (das überrascht)
80-120 6,8s (das überrascht auch)
Zum besseren Vergleich:
2.0 FSI Limo: 0-100 9,3s
60-100 5s
80-120 6,3s
Und:
RS Combi: 0-100 7,8s
60-100 4s
80-120 4,9s
Auch wenn der 2.0 FSI im Combi extrem gut ging, ist der TDI immer noch langsamer als die Limo. Ok, die Limo ist leichter. Laut Skoda-Prospekt um genau 15 kilo.
Alle Messwerte aus dem "Automagazin".
Online nachlesbar.
Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.
Klar, daß der Diesel untenrum einen Wahnsinns-Anzug hat, im Gegensatz zum Benziner. Aber oberhalb von 3500 kommt nunmal nicht mehr viel bis gar nichts mehr - das nutzbare Drehzahlband ist einfach viel zu klein.
Zudem gaukelt der Einsatz des Laders doch wesentlich mehr vor, als in Wirklichkeit auch vorhanden ist, bzw. umgesetzt werden kann. Deswegen ziehe ich mittlerweile auch die homogene Kraftentfaltung eines Benziners wieder vor.
@ToLate4Y.
Ok, ein Impreza GT ist wieder ein ganz ein anderes Kaliber, das ist eine reine Rennmaschine, hochgezüchtet und in der aktuellen Ausbaustufe mittlerweile auch langlebig. Sowas wirst Du bei Skoda nicht finden, nicht mal annähernd, auch im RS nicht.
Klar, daß der Diesel untenrum einen Wahnsinns-Anzug hat, im Gegensatz zum Benziner. Aber oberhalb von 3500 kommt nunmal nicht mehr viel bis gar nichts mehr - das nutzbare Drehzahlband ist einfach viel zu klein.
Zudem gaukelt der Einsatz des Laders doch wesentlich mehr vor, als in Wirklichkeit auch vorhanden ist, bzw. umgesetzt werden kann. Deswegen ziehe ich mittlerweile auch die homogene Kraftentfaltung eines Benziners wieder vor.
@ToLate4Y.
Ok, ein Impreza GT ist wieder ein ganz ein anderes Kaliber, das ist eine reine Rennmaschine, hochgezüchtet und in der aktuellen Ausbaustufe mittlerweile auch langlebig. Sowas wirst Du bei Skoda nicht finden, nicht mal annähernd, auch im RS nicht.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Mein Diesel lohnt sich schon ab 2000 Km / Jahr
Alter Mondeo 1,8: 10 L/100 Km = € 12,50 / 100 Km + Steuer 200 € / Jahr
O2 2,0 TDI : 7 L/100 Km = € 7,7 / 100 Km + Steuer 300 € / Jahr
O2 ist erstmal 100 € teurer als mein alter Ford, spart aber ca. 5 € auf 100 Km an Treibstoff. Also brauch ich genau 2000 Km im Jahr, dann lohnt sich ein Diesel für mich. In der Versicherung ist der O2 genau 50 € teurer, dafür Vollkasko und nicht Teilkasko wie der alte Ford.
Für mich war einfach entscheidend, was der Neue im Vergleich zum Alten kostet. Ein FSI schied von vornherein aus, da ich den 2,0 FSI noch nicht haben konnte, und der 1,6 L mir viel zu schlapp war.
Alter Mondeo 1,8: 10 L/100 Km = € 12,50 / 100 Km + Steuer 200 € / Jahr
O2 2,0 TDI : 7 L/100 Km = € 7,7 / 100 Km + Steuer 300 € / Jahr
O2 ist erstmal 100 € teurer als mein alter Ford, spart aber ca. 5 € auf 100 Km an Treibstoff. Also brauch ich genau 2000 Km im Jahr, dann lohnt sich ein Diesel für mich. In der Versicherung ist der O2 genau 50 € teurer, dafür Vollkasko und nicht Teilkasko wie der alte Ford.
Für mich war einfach entscheidend, was der Neue im Vergleich zum Alten kostet. Ein FSI schied von vornherein aus, da ich den 2,0 FSI noch nicht haben konnte, und der 1,6 L mir viel zu schlapp war.
Bis neulich, Martin
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter