FINANZMINISTERIUM: Biosprit soll ab August besteuert werden
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Warum sollte es das Ende vom "Bio"diesel sein!? Wäre es nicht an der Zeit, dass die Hersteller der Einspritzsysteme Teile herstellen, die uneingeschränkt diesen Kraftstoff verkraften?! Damit man so die Ressource Erdöl sinnvoller nutzen kann als sie in Verbrennungsmotoren zu vergeuden!?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Hier irren der Herr aber gewaltig! Heute schon mal Nachrichten gehört?Erst fällt der Steuervorteil weg und dann kommt die gesetzlich verordnete Zwangsbeimischung, und die nicht nur in dem geringen Maße, wie sie jetzt schon von fast allen Herstellern betrieben wird. Macht inclusive 3% MWST-Zuschlag + Steuervorteilwegfall eine Dieselpreiserhöhung von gut 6Cent.Michal hat geschrieben:...
Und fällt eben dieser Preisvorteil weg, kauft es niemand mehr.
Michal
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0TDI-150PS
- Kilometerstand: 0
@michal: ökologische gründe zum tanken des biosprits hin oder her, letztendlich entscheidet immer der geldbeutel!
warum rüsten denn nun nicht alle gleich 'n rußfilter nach und warten erst mal ab, was es an steuerboni dafür gibt? es kann ja auch nicht sein, daß die preise für irgendwelche rußfiltersysteme erst dann festgelegt werden? der herstellungspreis müßte doch auch ohne steuerverordnung ermittelbar sein...
...jetzt sind ja viele speditionen auf biodiesel umgestiegen und zum teil war dann auch an den tanken das zeug ziemlich knapp. naja, die regierung will nun auch noch sein scherflein daran verdienen... außerdem war die preisgestaltung beim biodiesel ziemlich undurchsichtig: bei der einen tanke gab's gerade mal 5cent preisvorteil, bei 'ner anderen (gerade mal 15km weiter) bis zu 15cent...
sollte der preisvorteil dann dahin sein, tankt wohl kaum noch einer den biosprit... bisher habe ich auch wegen des preisvorteils biodiesel getankt und war damit immer zufrieden, wenn er aber teurer wird als herkömmlicher diesel, dann steige ich auch wieder um.
vielleicht hat hier auch die erdöl- oder erdgaslobby ihren einfluß geltend gemacht!
warum rüsten denn nun nicht alle gleich 'n rußfilter nach und warten erst mal ab, was es an steuerboni dafür gibt? es kann ja auch nicht sein, daß die preise für irgendwelche rußfiltersysteme erst dann festgelegt werden? der herstellungspreis müßte doch auch ohne steuerverordnung ermittelbar sein...
...jetzt sind ja viele speditionen auf biodiesel umgestiegen und zum teil war dann auch an den tanken das zeug ziemlich knapp. naja, die regierung will nun auch noch sein scherflein daran verdienen... außerdem war die preisgestaltung beim biodiesel ziemlich undurchsichtig: bei der einen tanke gab's gerade mal 5cent preisvorteil, bei 'ner anderen (gerade mal 15km weiter) bis zu 15cent...
sollte der preisvorteil dann dahin sein, tankt wohl kaum noch einer den biosprit... bisher habe ich auch wegen des preisvorteils biodiesel getankt und war damit immer zufrieden, wenn er aber teurer wird als herkömmlicher diesel, dann steige ich auch wieder um.
vielleicht hat hier auch die erdöl- oder erdgaslobby ihren einfluß geltend gemacht!
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
@Alfred
warum gleich so aggressiv ?
Gestern kam schon ein Bericht im TV, in dem es darum ging, daß kaum mehr eine Tankstelle den Biodiesel überhaupt anbieten wird, sollte es "so" kommen...
Und mehr als 5 % Beimischung gibt es nicht, bisher wurde der Preisvorteil nicht weitergegeben, also kann es da auch keine Erhöhung geben. Und selbst wenn, 5% von 10 Cent sind bei mir 0,5 Cent und nicht 6 cent....
oder meinst Du, Biodiesel wird bald zu 70 % reingemischt ? Immer wieder ziehen Hersteller ihre Freigaben wegen massiver Probleme mit Biodiesel zurück, da ist das wohl kaum denkbar.
Gruß Michal
warum gleich so aggressiv ?
Gestern kam schon ein Bericht im TV, in dem es darum ging, daß kaum mehr eine Tankstelle den Biodiesel überhaupt anbieten wird, sollte es "so" kommen...
Und mehr als 5 % Beimischung gibt es nicht, bisher wurde der Preisvorteil nicht weitergegeben, also kann es da auch keine Erhöhung geben. Und selbst wenn, 5% von 10 Cent sind bei mir 0,5 Cent und nicht 6 cent....
oder meinst Du, Biodiesel wird bald zu 70 % reingemischt ? Immer wieder ziehen Hersteller ihre Freigaben wegen massiver Probleme mit Biodiesel zurück, da ist das wohl kaum denkbar.
Gruß Michal