Tieferlegung mit KW-Gewindefahrwerk

Speziell zum Tuning des Octavia II
zi-TT-auer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Pampersbomber
Alteingesessener

Beitrag von Pampersbomber »

zi-TT-auer hat geschrieben:@littlefutz

Davon steht nichts im Gutachten und mein Monteur hat auch gesagt, dass man da nichts einstellen brauch. Ich kann nur sagen: Bremsen und ABS funktionieren wunderbar! (Gott Sei Dank)

@Pampersbomber

Verkaufen!?! :wink:
Das freut mich zu hören... Wieviel willste denn noch dafür haben?

Schönen Gruß !
Stefan
Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning

"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
littlefutz
Frischling

Beitrag von littlefutz »

Das ist gut zu wissen! In der Montageanleitung von H&R steht das so drinn, aber wenn das nicht nötig ist um so besser! Danke
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Das mit der Anpassung des Bremskraftreglers steht in den ABEs bei so ziemlich allen Tieferlegungsmaßnahmen drin. Bisher habe ich 3 Fahrzeuge tiefer legen lassen und noch nie wurde diesbezüglich irgendwas ein- oder nachgestellt.
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

@ Tamiya Warum war das nicht nötig? Normalerweise sitzt doch an der HA ein "Sensor" der den Einfederweg misst. Daraus wird dann ermittelt, wie die Bremskraft verteilt wird auf die VA und HA. Dadurch müssten dann doch deine Autos hinten immer überbremst haben. Das ist gefährlich beim Bremsen in Kurven, dann kann dich das Heck mal schnell überholen.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Wuss :oops: Wenn ich ein Auto tiefer lege, bremst es hinten mehr als vorher? :oops: :roll: :wink: Woher hast Du denn diese Erkenntnisse, daß es einen Hinterachshöhenmesser gibt :D :o

Gefährliche Sache wenn man dann vollbeladen ist mit 5 Personen und Gepäck, dann bremst die Hinterachse nach Deiner Theorie dann viel mehr als unbeladen und überholt einen . Sorry :rofl:

Wenn es schon hinten so einen Sensor geben soll, dann gibt es den auch vorne.
michaelmct
Alteingesessener

Beitrag von michaelmct »

Ich wüßte davon auch nix und ich denke 40mm Tiefe ist nicht sooo wenig. Ich merke absolut keinen Unterschied beim Bremsen und denke ein Ibiza 2002 hat sicher ein recht modernes ABS/Bremssystem. Dazu kommt das ein Großteil (ich glaub weit über 75%) der Bremskraft nach wie vor über die Vorderachse bzw. die Vorderbremsscheiben geht. Das er hinten mehr bremst als vorne passiert mir merklich bloss im Winter, wenn das ESP das Heck wieder einfängt und nicht umgedreht....
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
frankschaaf
Frischling

Beitrag von frankschaaf »

Hallo,
was soll man da nachstellen lassen? der ABS-Sensor und die Radnarbe sitzt immer noch an der gleichen stelle ob das Auto tiefer gelegt ist oder nicht.

Gruß Frank
littlefutz
Frischling

Beitrag von littlefutz »

Hab mich jetzt mal schlau gemacht! Also der Bremskraftverstärker hinten muß nicht nachgestellt werden da das alles elektonisch nachgestellt wird und wieder stimmt! Das einzige was man überprüfen lassen sollte ist die Lichteinstellung (bei Xenon)!
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Danke littlefutz , dass du mir die Existenz des Bauteils bestätigt hast. Bei meinem Vento war das noch mechanisch und musste beim Händler nachgestellt werden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“