Fächerkrümmer oder guten Sportauspuff für Skoda Octavia SLX

Speziell zum Tuning des Octavia I
trancescript
Frischling

Fächerkrümmer oder guten Sportauspuff für Skoda Octavia SLX

Beitrag von trancescript »

Hallo liebe Octavia Freaks,
ich fahre meinen heiß geliebten Skoda Octavia SLX 20 V / 125 PS. Mich würde interessieren, welchen Fächerkrümmer ich am besten nehmen sollte für meinen Octavia. Wieviel würde es mich ca. € kosten. Und ich habe mal gehört das ein eingebauter Fächerkrümmer bis zu 6 PS mehr Leistung zusätzlich noch dazu bringt, ist das war ?
Oder wäre es sinnvoller einen guten Sportauspuff drunter zu montieren. Wichtig wäre für mich ein sehr guter sauberer Klang!!! :evil:
Hoffe auf Antworten. Habe auch einige Erfahrungsberichte allgemein zu Octavia zu berichten, leichte Kinderkrankheiten usw.

Grüße

Andreas
SKODAKRIS
Frischling

Beitrag von SKODAKRIS »

Hallo!!!
Also wenn Du Leistung und Sound willst dann must Du beides verbauen!! Und für eine guten Fächerkrümmer und einen eine Komplettanlage (Mitteltopf und Endtopf) mußt Du sicher an die 1000 Euro rechnen!! Schau mal ob Du was bei Jetex-Fortex bekommst ist ein sehr gutes Produkt wenn Du es in Edelstahl bestellst (was ich empfellen würde)!!! Aber es gibt sicher noch andere User die auch über das Thema erfahrung haben!!
Also bis dann
Gruß SKODAKRIS!!!! :D
KW-GEWINDEFAHRWERK VARIANTE 2; MS VOLLVERSPOILERT; MATTIGSPIEGEL; TOORA T950 CHROM 8X18 MIT 225/40 BEREIFUNG; ROTE RÜCKLEUCHTEN; USW....; FOTOS UNTER OCTAVIA-CLUB-NRW GÄSTEBILDER!!!
trancescript
Frischling

Traum Fächerkrümmer adios : (

Beitrag von trancescript »

Hi Leutz,
habe nun in Erfahrung gebracht das ein Fächerkrümmer nichts bei meinen Fahrzeug bewirkt, da in meinen Octi ein Saugsystem Motor ist, also kein Turbo! Das wusste ich nicht und daher müsste ich wohl an einen Sportauspuff zurück greifen, wegen Sound und optische Anziehungskraft :D . Macht nix werde mir eventuell einen Remus Sportauspuff zu legen, naja und Stk. für Stk. immer mehr.....

Octi Rulez

Andy

Skoda Octavia SLX 1.8 / 20 V 125 PS, Standart Sportausführung / Rally Rot :evil:
Dexter
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2L, 115PS, Benzin/LPG

Beitrag von Dexter »

Hallo erstmal,

Also, ein Fächerkrümmer wird auch bei deinem Auto etwas bringen.
Die Firma Hartmann müsste für deinen Motor einen im Angebot haben. Soll laut deren angabe je nach Motor ca.3-4Ps bringen. Als Auspuffanlage kann ich dir entweden auch Hartmann (schweine teuer), oder Remus, oder Jetex empfehlen.

MFG

Dexter
Octavia, Limo,SLX,98Bj,Diesel,90PS,alles elektrisch,Farbe:silber, 8x17 ET:35 mit 225/45-17, sonst bis auf Musik noch komplett Original.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Traum Fächerkrümmer adios : (

Beitrag von digidoctor »

trancescript hat geschrieben:
Skoda Octavia SLX 1.8 / 20 V 125 PS, StandarDDDD Sportausführung / Rally Rot :evil:
kleiner tipp, sieht so echt besser aus.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hi!

Natürlich bring ein Fächerkrümmer bei jeden Otto-Motor etwas! Besonders wenn er aus Edelstahl ist. :o
Als Bsp.: Honda CRX (der alte eckige) hat serienmäßig so um die 140 PS. Dazumal gab es eine Edelstahl Auspuffanlage mit Edelstahl Fächerkrümmer von Ferrari für ca. 2600,-DM. Das Ergebnis war, dass der Honda einen richtig geilen Sound hatte und jetzt 160 PS auf die Strasse brachte. Muß aber dazu sagen, das die Leistungserhöhung bei einem Motor der bis 8500 U/Min dreht höher ist, als bei einem 1.8er der bis 6000(?) U/Min dreht. Aus diesem Grund bringt ein Fächerkrümmer bei einem Diesel so gut wie garnix. :wink:
Und noch ein Bsp., Toyota Supra 3.0L mit serienmäßigen 240 PS. Der eingebaute Chip brachte 50PS und der Fächerkrümmer 10 PS. Weniger wie beim Honda, aber mehr wie bei einen 1.8er oder 2.0er, weil der Toyota 3.0L Hubraum hat. Ergo, je mehr Hubraum und je weiter der Motor drehen kann, desto sinnvoller ist eine Edelstahl Auspuffanlage.

1000,-€ für 4-5 PS? :o Würde ich mit Sicherheit nicht ausgeben, es sei denn ich habe meine Auto schon bis zur Unkenntlichkeit :wink: getunt und der Originalauspuff ist weggerostet... :D :wink: :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Aber was wäre nun besser: eine 4in2in1-Anlage oder 4in1 oder was gestuftes, so das alle Rohre nacheinander ins Hauptrohr gehen? Hab mal was gelesen, dass das Leistung UND Drehmoment beeinflusst, wobei letzteres beim 1.8 Sauger echt von Vorteil wäre.
Bildungsbürger voran!
Ralf
Dexter
Regelmäßiger

Beitrag von Dexter »

Also,...

Ein 4-2-1 Krümmer bringt eher untenrum etwas(Sprich besserer Anzug)
Und der 4-1 Krümmer bringt mehr obenrum etwas(Sprich mehr Endgeschwindigkeit) Nur versprech dir nicht zuviel davon.

Das Thema Edelstahl oder nicht hat nichts mit der Leistung zu tun. Der Unterschied ist halt, Edelstahl Rostet nicht. :wink:

Die Preise für die Fächerkrümmer liegen je nach Hersteller ca.600€- 1000€. Wenn du einen Krümmer holst, dann solltest du auf jeden Fall auch eine ordentliche Auspuffanlage einbauen.

MFG

Dexter
Octavia, Limo,SLX,98Bj,Diesel,90PS,alles elektrisch,Farbe:silber, 8x17 ET:35 mit 225/45-17, sonst bis auf Musik noch komplett Original.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

kleine korrektur :P

edelstahl rostet natürlich. edelstahl ist eine stufe besserer stahl als qualitätsstahl. hat einfach weniger verunreinigung (phosphor, schwefel usw.)

erst legierter edelstahl kann korrosionsbeständig sein. in dem fall vermutlich chrom-nickel als hauptlegierungsbestandteile.

8)

das heißt dann umgangssprachlich Niro oder Inox usw. Ist aber nicht seewasser bzw. salzbeständig. dazu braucht es noch z.b. Molybdän/Titan.

das macht es dann teuer.
Dexter
Regelmäßiger

Beitrag von Dexter »

Gut, Rosten wird er auch,... aber mit sicherheit nicht so schnell wie ein normaler aus Stahl. :roll:

MFG

Dexter
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“