bei mir kündigt sich ein neuer Windelgeier an . In der Bedienungsanleitung steht, man soll zum Deaktivieren des Beifahrerairbags in die Werkstatt fahren (Schwachsinn, ein gscheites Auto hat einen Schlüsselschalter dafür ). Wisst Ihr, was die machen ? Gibts da einen Schalter irgendwo, oder wird das ausschliesslich übers Diagnosegerät gemacht (VAG-COM mit Adapter hab ich) ? Und - kann man das ohne Diagnosegerät checken, ob der Airbag deaktiviert ist oder nicht ???
Ich selbst würde daran nicht herum manipulieren, da es hier um die Sicherheit eines Menschen geht. Manipulierst du selbst daran herum und es klappt nicht bzw geht etwas schief bist du für das Menschenleben verantwortlich und bekommst bestimmt die volle Schuld zugesprochen. Läßt du es in der Werkstatt machen, bist du dort beim Fachmann, der das bestimmt nicht zum erstan mal macht und zweitens im Falle eines Schadens haftbar gemacht werden kann und aber auch noch nebenbei versichert sein sollte....
Ich habe es versucht, aber es gibt nach dem Deaktivieren mittels Adaption nur Fehlereinträge... Also wieder eingeschaltet...
Es muß wohl noch der Airbag abgestöpselt werden (Die einzig sichere Variante!!!, da das System failsafe ist, und bei Fehlfunktion sicherheitshalber doch explodieren kann, obwohl es vorher deaktiviert wurde, es gab schon Tote deswegen...). Evtl. muß auch noch ein Blindstecker benutzt werden, der den Widerstand der Airbag-Zündpille für das Steuergerät emuliert.
Ja, man kann einen deaktivierten Beifahrerairbag daran erkennen, daß die Airbag-Kontrollleuchte 12s nach Zündung ein blinkt und dann erlischt. Bleibt sie an, liegt ein Fehler im Airbagsystem vor!
Munter explodiert und die Schnullis nach hinten verfrachtet (so hab ichs gemacht)
OlBe
Unser Knubbel ist jetzt 5 Wochen alt und damit mitfahrtauglich. Wie befürchtet, quittiert er das hintensitzen oft mit einem fürchterlichen Gebrüll .
Bleibt der Weg in die Werkstatt zum Abschalten des Beifahrerairbags. Am Telefon meinten die, das ist zwischen 1 und 1 1/2 h Arbeitszeit. Klingt nach über 100 Euronen
Der Sitz ist übrigens ein Römer Babysafe (ADAC Testsieger bei den Reboardsitzen) und kann gerade noch mit dem hinteren Gurt befestigt werden, wobei man den Vordersitz etwas nach vor schieben muß.
Also da bin ja Froh, wenn das Lese.
Habe nen 2003er Modell.
Da ist im Handschuhfach nen Schlüsselschalter und in der Innenraumleute eine Kontrolllampe AIRBAG DEAKTIVIERT.
Na dann mal viel Glück beim Freundlichen.
mfg super_leu
Octavia Combi 2.0 Collection, Felgen Dezent "S" in 8+9 x 18, KAW-Federn 50/35 + Stabi, Rundum Scheibentönung "OHNE FOLIE" ( No Limits),
vl lässt sich ein Schalter wie in den neuen Octavia Modellen nachrüsten, wo Du per Schlüssel den Beifahrerairbag deaktivieren kannst.
Leider war dies lange ein Versäumnis von Skoda, was zu einem Familienwagen nicht passt.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=- -=|Details make the Difference. |=-
Hab meinen Beifahrerairbag deaktivieren lassen! Dazu wird ein Relais eingebaut. Danach blinkt beim Starten 6 Mal das Airbaglicht am Tacho. KOSTEN: 40EURO