Die Boxen, von denen man die Finger lassen soll, das sind diese Billigteile, die nur die Einspritzmenge auf Teufel komm raus erhöhen oder die eine falsche Kraftstofftemperatur vorgaukeln.
KW-Systems bzw. P-Box sind da etwas anders gestrickt, die rußen (wie gesagt) auch nicht. Bei KW-Systems kann ich gute Langzeiterfahrungen vorweisen - und einen guten Unterschied zur Serie. Ich fahre täglich ca. 150-200km Autobahn, die Box ist meistens abgeschaltet (kann über eine kleine Fernbedienung zugeschaltet werden), aber wenn mich einer nervt, dann schalte ich sie ein und fahre demjenigen lieber weg (sofern die AB frei ist).
Am späten Freitagabend z.B. die A1 von Köln nach Wuppertal: ein BMW 120d (163 PS, 340 NM) macht furchtbar einen auf dicke Hose, fährt vor mir und seinem Vordermann fast in Kofferraum, zieht mal kurz auf die Mittelspur in die dortige Kolonne und wieder zurück nach links (das ganze bei sowieso schon 140-160 km/h!), nur weil der Golf vor ihm noch nicht nach rechts kann, ohne voll in die Bremse zu müssen. Nach Burscheid war rechts und mitte frei. Der Golf, der das ewige anblinken und die Lichthupe sicher nicht mehr ertragen konnte, ging nach rechts ... und ich dachte: "Mal sehen: der BMWler hat jetzt bestimmt ´nen Freudentropfen vorne dran hängen, weil er einen Golf überholen konnte... wird der auch impotent, wenn ein Skoda an ihm vorbeikachelt?"
Und ja, er wurde. Stur links, dann bekam er auch mal ein Gewitter in den Rückspiegel, ging zur Seite und - verlor. Zog direkt wieder hinter mir in den Windschatten und - verlor immer mehr. Dann ging er vom Gas und verschwand als Punkt im Rückspiegel.
Ich habe die Box abgeschaltet und sah ihn in der Baustelle bei Remscheid wieder. Einen zweiten Versuch hat er nicht unternommen, er fuhr brav hinter mir - hatte wohl Angst um seine Libido.