elektronisches Gaspedal
- ricosachsen
- Alteingesessener
elektronisches Gaspedal
Hallo Leute.
Habe mal ne frage zum elektronischen Gaspedal.
Ich selber fahre einen RS, der eins hat, und habe festgestellt das er das Gas verzögert annimmt.
Mein Kollege hat einen 1.8T Beetle und er hat das selbe und meint es liegt am elekt. Gaspedal was das signal verzögert weiter gibt um "sampft" zu beschleunigen.
Ich saß letztens im Fabia meiner Schwiegermutter und er hat das Gas schneller und direkter angenommen.
Könnt ihr mir helfen und sagen ob das am Gaspedal liegt und ob man es ggf. umprogrammieren (verzögerungszeit) kann.
Danke
Habe mal ne frage zum elektronischen Gaspedal.
Ich selber fahre einen RS, der eins hat, und habe festgestellt das er das Gas verzögert annimmt.
Mein Kollege hat einen 1.8T Beetle und er hat das selbe und meint es liegt am elekt. Gaspedal was das signal verzögert weiter gibt um "sampft" zu beschleunigen.
Ich saß letztens im Fabia meiner Schwiegermutter und er hat das Gas schneller und direkter angenommen.
Könnt ihr mir helfen und sagen ob das am Gaspedal liegt und ob man es ggf. umprogrammieren (verzögerungszeit) kann.
Danke
- ricosachsen
- Alteingesessener
Ich finde das elektronische Gaspedal auch einen absoluten Rückschritt. Gut möglich, dass der Fabia noch keins hat.
Das Gas wird eindeutig verzögert angenommen, außerdem neigt der Motor wenn man ihn per Kupplung kommen lässt sehr schnell zum Abwürgen. Insbesondere Anfahren am Berg wird hierdurch unnötig erschwert. Find ich total doof!
Das Gas wird eindeutig verzögert angenommen, außerdem neigt der Motor wenn man ihn per Kupplung kommen lässt sehr schnell zum Abwürgen. Insbesondere Anfahren am Berg wird hierdurch unnötig erschwert. Find ich total doof!
- renwal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI 184 PS
- Kilometerstand: 400
- Spritmonitor-ID: 0
@CokyK
Lesen:
http://www.epc.beetle24.de/epc.htm
Die Octavia/Fabia/Superb TDIs haben alle ein elektronischen Gaspedal.
Einen intakten TDI beim Anfahren am Berg abzuwürgen ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit!
MfG
renwal
Lesen:
http://www.epc.beetle24.de/epc.htm
Die Octavia/Fabia/Superb TDIs haben alle ein elektronischen Gaspedal.
Einen intakten TDI beim Anfahren am Berg abzuwürgen ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit!
MfG
renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
- ricosachsen
- Alteingesessener
War noch mal im Web unterwegs und habe das gefunden:
http://www.beetle-forum.de/Chip-f%FCr-e ... 60258.html
http://www.beetle-forum.de/Chip-f%FCr-e ... 60258.html
@ renwal
Einen Diesel abzuwürgen ist wirklich ein Kunststück. Habe aber leider - wie bisher auch - einen Benziner (MPI).
Es mag ja sein, dass insgesamt die EPC einen sicherheitstechnischen Fortschritt ermöglicht, dennoch finde ich die Dosierbarkeit schlechter als beim alten Verfahren.
Ich glaube übrigens nicht, dass der Fabia insgesamt und über die gesamte Produktionszeit mit PDC ausgestattet ist. Selbst der O² hat meines Wissens nach in der 1,4l/75PS-Variante kein elektronisches Gaspedal.
Einen Diesel abzuwürgen ist wirklich ein Kunststück. Habe aber leider - wie bisher auch - einen Benziner (MPI).
Es mag ja sein, dass insgesamt die EPC einen sicherheitstechnischen Fortschritt ermöglicht, dennoch finde ich die Dosierbarkeit schlechter als beim alten Verfahren.
Ich glaube übrigens nicht, dass der Fabia insgesamt und über die gesamte Produktionszeit mit PDC ausgestattet ist. Selbst der O² hat meines Wissens nach in der 1,4l/75PS-Variante kein elektronisches Gaspedal.
- Snow-White
- Schneekönig
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
CokyK hat geschrieben:@ renwal
...die Embleme bleiben dran.
- frankw
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Den 96 kW TDi würge ich im kalten Zustand lockern. Ich bin irgendwie der Meinung, dass der 96 kW TDI, wenn dieser kalt ist, richtig Scheiße anfährt. Überhaupt bin ich der Meinung, dass man beim 96 kW TDI die Kupplung länger schleifen lassen muss.
Meinen alten 81 kW TDI habe ich noch nie abgewürgt. Der fuhr sich richtig gut an.
Gruß Frank
Meinen alten 81 kW TDI habe ich noch nie abgewürgt. Der fuhr sich richtig gut an.
Gruß Frank