Rote farbe D und I bei TDI 4X4: wieviel vermoegen?
Hallo
Bin seit 3 Tagen stolzer Oktaviabesitzer (Octi I ) 1,9 TDI 110 PS OnTour Combi und dieser Thread wirft bei mir die Frage auf:
Was habe ich den eigendlich? Einen herkömlichen Dieselmotor oder Pumpe Düse? Wie erkenne ich das, wenn bei mir auf dem Heck die farbige Typenbezeichnung fehlt . Vorglühen brauche ich nicht, ist das vielleicht ein Hinweis, oder wie erkenne ich es?
Bin seit 3 Tagen stolzer Oktaviabesitzer (Octi I ) 1,9 TDI 110 PS OnTour Combi und dieser Thread wirft bei mir die Frage auf:
Was habe ich den eigendlich? Einen herkömlichen Dieselmotor oder Pumpe Düse? Wie erkenne ich das, wenn bei mir auf dem Heck die farbige Typenbezeichnung fehlt . Vorglühen brauche ich nicht, ist das vielleicht ein Hinweis, oder wie erkenne ich es?
Euer Jim Knopf - Octavia Combi on Tour 1,9 TDI - 81KW - Saharabeige - Climatronic - Tempomat - usw
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Relativ einfach: Fahrzeugschein in die Hand, irgendwo auf Seite 2 unter der ellenlangen Fahrgestellnummer steht die Leistung in kw bei xxxx U/Min. Bei Dir müsste da 81 kW bei 4000 U/Min stehen, wenn ich mich nicht total in der Drehzahl irre.
Alle 1.9er TDI's die 66 kW (90 PS = TDI) oder 81 kW (110 PS = TDI) haben, sind Diesel mit Verteilereinspritzpumpe. 1.9er TDI's mit 74 kW (101 PS = 4x4 TDI) oder 96 kW (130 PS = TDI) sind Pumpe-Düse Motore. Die Farbkombination in "()" gilt vorrangige so, nur für Skoda. Bei VW, Audi und Seat ist es ähnlich, aber schön lange nicht mehr gleich.
Gruß M.
Alle 1.9er TDI's die 66 kW (90 PS = TDI) oder 81 kW (110 PS = TDI) haben, sind Diesel mit Verteilereinspritzpumpe. 1.9er TDI's mit 74 kW (101 PS = 4x4 TDI) oder 96 kW (130 PS = TDI) sind Pumpe-Düse Motore. Die Farbkombination in "()" gilt vorrangige so, nur für Skoda. Bei VW, Audi und Seat ist es ähnlich, aber schön lange nicht mehr gleich.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
martin.koch
- Alteingesessener
@Mackson
Du hast Dir viel Mühe gegeben, mit dem Aufdröseln der TDI-Geschichte. Allerdings: Die 100PS-Varianten des TDI vom Golf IV und Passat tragen nur das rote I. Ab 130 PS kommt dann das rote D dazu. Und die 150 PS-Variante trägt alle Buchstaben rot. Übrigens hat VW beim Golf V offenbar umgedacht. Die Farben wurden wieder abgeschafft und ersetzt durch die Kombination von Literzahl und TDI (eigentlich wie bis dato bei Skoda, nur halt ohne Farben). Damit ist allerdings eine klare Zuordnung nicht mehr möglich. Denn mit 1.9 Litern gibt es jetzt zwei Triebwerke für den Golf (neuer 90PS-PD-TDI sowie 105PS-PD-TDI). In der Tat ist das ziemliches Marketing-Wirrwarr. Und die Literangaben und Typbezeichnung bei VW sind jetzt so fett, dass sie das Heck ziemlich verunstalten.
Du hast Dir viel Mühe gegeben, mit dem Aufdröseln der TDI-Geschichte. Allerdings: Die 100PS-Varianten des TDI vom Golf IV und Passat tragen nur das rote I. Ab 130 PS kommt dann das rote D dazu. Und die 150 PS-Variante trägt alle Buchstaben rot. Übrigens hat VW beim Golf V offenbar umgedacht. Die Farben wurden wieder abgeschafft und ersetzt durch die Kombination von Literzahl und TDI (eigentlich wie bis dato bei Skoda, nur halt ohne Farben). Damit ist allerdings eine klare Zuordnung nicht mehr möglich. Denn mit 1.9 Litern gibt es jetzt zwei Triebwerke für den Golf (neuer 90PS-PD-TDI sowie 105PS-PD-TDI). In der Tat ist das ziemliches Marketing-Wirrwarr. Und die Literangaben und Typbezeichnung bei VW sind jetzt so fett, dass sie das Heck ziemlich verunstalten.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
- Mackson
- Ölscheich
Das frage ich mich auch.
Dann auch noch unzureichend bzw. falsch dargestellt (insgesamt betrachtet gibt es weder bei VW oder Audi ein klare, einheitliche und v.a. zeitlose Regelung!) - ts...
Gruß M.
Gruß M.
-
TDI-Schrauber
- Alteingesessener
Jim Knopf hat geschrieben: Was habe ich den eigendlich? Einen herkömlichen Dieselmotor oder Pumpe Düse? Wie erkenne ich das, wenn bei mir auf dem Heck die farbige Typenbezeichnung fehlt . Vorglühen brauche ich nicht, ist das vielleicht ein Hinweis, oder wie erkenne ich es?
Hallo!
Der sicherste Weg ohne den Motor direkt zu betrachen (dazu müsste die Abdeckung runter) führt über den Motorkennbuchstaben. Den findest Du im Serviceheft und/oder am Typenschild links neben der Reserveradmulde.
Bei 81kW (110PS) tippe ich stark auf ASV, der hat dann eine Verteilerpumpe.
BYE
TDI-Schrauber
-
martin.koch
- Alteingesessener
@ Jim Knopf
Gratulation zu Deinem neuen Wagen. Es handelt sich eindeutig um einen konventionellen TDI (ohne Pumpe-Düse-Technologie). Muss aber nichts Nachteiliges bedeuten. Die Fachleute werden wohl noch ewig streiten, ob die PD-Technologie Vorteile bringt. Aber es ist halt jetzt der Standard bei VW, Audi und bei der neuesten Octavia-Generation...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Hallo,
vor 2 Wochen war mein O1 in der Werkstatt, weil die Heckklappe frisch lackiert wurde (Rost).
Ich habe jetzt festgestellt, dass wahrscheinlich auch der Motor ausgetauscht wurde, denn ich habe nur noch schwarze TDI-Buchstaben. Vorher waren aber D und I rot!
Ziemlich dreist, so ein Motorklau, oder?
Gruß,
Bula
vor 2 Wochen war mein O1 in der Werkstatt, weil die Heckklappe frisch lackiert wurde (Rost).
Ich habe jetzt festgestellt, dass wahrscheinlich auch der Motor ausgetauscht wurde, denn ich habe nur noch schwarze TDI-Buchstaben. Vorher waren aber D und I rot!
Ziemlich dreist, so ein Motorklau, oder?
Gruß,
Bula
Octavia I Combi, 4x4 TDI 74 kW + Chip, 04/03 agave-grün
- Mackson
- Ölscheich
Das nur die Motorabdeckung verwechselt wurde ist nicht möglich?
Gruß M.
Gruß M.