Bedeutung von blinkendem Handbremsicon und 3x piepen
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Bedeutung von blinkendem Handbremsicon und 3x piepen
Mahlzeit...
Bin grade ne runde durch den Harz geknallt und hab dann wie es nunmal ist vor ner schönen S-Kurve abgebremst... Nur war es nicht so ruhig im Wagen wie normal... Im Tacho fing das Handbremsicon an zu blinken und er piepte dreimal... Am Fahr- oder Bremsverhalten hat man nix gemerkt... Also erstmal vorsichtig um die Kurve und geguckt ob noch alles normal is... Lief alles super weiter... Also weiter runter richtung Tal... Zwei Kurven später das gleiche Spiel... Das war dann aber auch alles... den Rest der Strecke hatte ich Ruhe...
ABS hat ja ne extra Leuchte - also, was war das bzw. was will mein Wagen da von mir!?
Gruß, Micha...
Bin grade ne runde durch den Harz geknallt und hab dann wie es nunmal ist vor ner schönen S-Kurve abgebremst... Nur war es nicht so ruhig im Wagen wie normal... Im Tacho fing das Handbremsicon an zu blinken und er piepte dreimal... Am Fahr- oder Bremsverhalten hat man nix gemerkt... Also erstmal vorsichtig um die Kurve und geguckt ob noch alles normal is... Lief alles super weiter... Also weiter runter richtung Tal... Zwei Kurven später das gleiche Spiel... Das war dann aber auch alles... den Rest der Strecke hatte ich Ruhe...
ABS hat ja ne extra Leuchte - also, was war das bzw. was will mein Wagen da von mir!?
Gruß, Micha...
- Transporti
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 100800
Piept und blinkt er nicht auch wenn die Handbremse beim fahren Angezogen ist ?
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Also die Handbremse war lose - so blöde bin ich ja nun auch nicht... aber das er dann Piept durfte ich noch nicht feststellen... es leuchtet einfach nur die Handbremsleuchte wenn diese angezogen ist... egal ob ich stehe oder fahre... 
Zu heiß, hm... wo sollte da denn ein Sensor für sein?
Bremsbeläge runter, hat der Tacho noch nicht... das gabs im Octi erst ab 2000 wenn ich das richtig im Kopf habe...
Bremsflüssigkeit is 'n toller Gedanke... guck ich morgen mal nach...

Zu heiß, hm... wo sollte da denn ein Sensor für sein?
Bremsbeläge runter, hat der Tacho noch nicht... das gabs im Octi erst ab 2000 wenn ich das richtig im Kopf habe...
Bremsflüssigkeit is 'n toller Gedanke... guck ich morgen mal nach...
hmm..also bei unserem piept es halt. um es zum piepen zu bekommen, muss man allerings schon ein ganzes stückchen mit angezogener handbremse fahren...*g*. vorher leuchtet auch nur ganz normal die anzeige!MR Action hat geschrieben:Also die Handbremse war lose - so blöde bin ich ja nun auch nicht... aber das er dann Piept durfte ich noch nicht feststellen... es leuchtet einfach nur die Handbremsleuchte wenn diese angezogen ist... egal ob ich stehe oder fahre...
aber das hilft dir bei deinem eigentlichen problem nun auch nicht weiter...sorry!

- anti-neuwagen
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9 D 74kW 4x4
- Kilometerstand: 200000
Schätze mal, daß das mit dem Piepen baujahrabhängig ist. Bei meinem piept es auch, wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Handbremse angezogen habe und der Wagen rollt. Habe aber noch nicht beobachtet, ob er erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder ab einem bestimmten zurückgelegtem Weg anfängt zu piepen. Das Piepen bleibt aber permanent solange die Handbremse angezogen bleibt. Mit der Handbremse praktiziere ich das des öfteren, wenn es im Stau (stop and go) bergab geht und ich langsam nen Krampf im Fuß bekomme. Mit Motorbremse is dann als nix, weil die Geschwindigkeit zu langsam sogar für 1. Gang.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0TDI-150PS
- Kilometerstand: 0
...ich würde mal auf bremsflüssigkeitsstand tippen. wahrscheinlich bewegt sich der flüssigkeitsstand gerade noch so an der toleranzgrenze. wenn's dann mal 'n berg hoch oder 'runter geht, dann wabert die sauce hin und her und der sensor denkt sich dann, daß er 'was melden müßte.
also erstmal schnell schauen, wie der pegel steht, vielleicht 'was nachfüllen und abwarten, ob's bald wieder piepst oder nicht.
also erstmal schnell schauen, wie der pegel steht, vielleicht 'was nachfüllen und abwarten, ob's bald wieder piepst oder nicht.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
hatte dieses piepsen bis jetzt zweimal - jweils, nachdem ich aus der garage fahren wollte und die handbremse löste - die handbremse machte jedoch nicht auf und der wagen konnte nicht wegfahren. nachdem die belege sich gelöste hatten, war wieder alles in butter.
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung