Mit Xenon blendend unterwegs?!

Zur Technik des Octavia II
michaelmct
Alteingesessener

Beitrag von michaelmct »

Ich hatte das Problem auf dem Rückweg aus Sinsheim, 4 Leute im Auto....als es dämmerig wurde und ich Licht anmachte, "grüssten" micht die Ersten. Später fast alle :roll: Als es dunkler wurde, sah ich, dass ich fast den halben Himmel ausleuchtete. Diese Einstellung blieb auch, als die Fondpassagiere wieder ausstiegen. Die Xenons wollten einfach nicht mehr tiefer gehen/runter regeln, SWR brachte auch nix. Am nächsten Tag beim :lol: Fehlerspeicher und Lichtcheck gemacht...nix..alles normal. Er meinte nur, er könne zwar herunterdrehen..aber wozu..es war alles okay. Seitdem war auch nix mehr...und ich hoffe es bleibt so, da ich doch böse geblendet hab...ne Gefahr wollte ich dann doch nicht darstellen.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Nicht jeder brauch welche. Wenn man nur in der Stadt umhereiert sind Xenons nur Prollogehabe - Punkt!

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
michaelmct
Alteingesessener

Beitrag von michaelmct »

Neid der Besitzlosen? :lol: Es soll Leute geben die auch mal die Stadt verlassen müssen...wenn ich die Stadt nie verlasse brauch ich GAR KEIN Auto :rofl:
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Für manche ist es eben noch ungewohnt. Allerdings kann ich es nicht verstehen, da Xenon als Extra mittlerweile auch in dem Kleinwagensegment geordert werden kann. Z.B. Renault Clio
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Wieso sollte es im Kleinwagensegment keine Xenons geben? Ist das ein Privileg der großen Autos? :motz: Gibt mittlerweile doch sogar schon den Lupo GTI mit Xenons, den Fabia usw...
Früher -jaaa früher- :P als die Halgonlampen aufkamen und die alten Bilux verdrängt haben war es doch ähnlich.

Gruß
PuuhBaer
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Ich wollte damit nur sagen, das die Xenon-Scheinwerfer heute oft auf den Straßen anzutreffen sind und damit eigentlich kein Grund mehr bestehen dürfte, sie als Exot anzusehen. Man sollte sich einfach daran gewöhnen, nicht hineinzuschauen und dann ist alles perfekt.

Auch mir ist es schon des öfteren passiert, mit Lichthupe empfangen zu werden, allerdings habe ich keinerlei Probleme, wenn mir ein Octavia mit Xenon entgegen kommt.
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Achso, dann sind wir ja einer Meinung. Ich fahre zwar kein Xenon, habe aber eigentlich keine Probleme, wenn mir welche mit Xenon entgegenkommen.
Wenn sich alle an das in der Fahrschule Erlernte - bei Dunkelheit und entgegenkommenden Autos an den rechten Fahrbahnrand gucken - halten würden, würden sich auch weniger Leute durch Xenon gestört fühlen, nehme ich an.
Ist zwar OT, aber diese LED-Rückleuchten finde ich schlimmer, da ich dieses 50Hz-Flimmern wahrnehme und die Augen für einen Moment automatisch darauf fixiere. Warum die Hersteller da nicht eine schnellere PWM genommen haben...??

Als denn, wünsche schonmal ein schönes WE.
Puuh
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
avex
Frischling

Beitrag von avex »

Möchte folgendes zum Thema Xenon-Scheinwerfer bemerken. Habe seit einem Jahr O2 mit Xenon und war eigentlich nicht ganz zufrieden.(Aufpreis-Leistung). Die Lichtkante ist auf der Fahrer und Beifahrerseite unterschiedlich eingestellt und sehr niedrig. Also höchsten 25 m vor der Fahrzeug bei ebener Straße.
Außerdem scheint der rechte Scheinwerfer eher den Seitenstreifen auszuleuchten als die Fahrbahn. Bei der ersten Inspektion werde ich das bei meinem Freundlichen reklamieren. "Gegrüßt" wurde ich auf jeden Fall noch nie.[/code]
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Und wieso reklamierst du nicht sofort beim Händler, wenn es dich stört? Vielleicht sind die SW ja falsch eingestellt, dann muss der Händler nachbessern, oder? :wink:
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

avex hat geschrieben:... Also höchsten 25 m vor der Fahrzeug bei ebener Straße.
Außerdem scheint der rechte Scheinwerfer eher den Seitenstreifen auszuleuchten als die Fahrbahn. ...
Das ist so gewollt. :wink: Ab der Mitte des Fahrzeug erweitert sich der Lichtkegel nach rechts zum Fahrbahnrad auf ca. 50m. Wenn Du damit nicht leben kann, dann fahr Passat mit Adaptiven Licht, das erweitert den Lichtkegel mit zunehmender Geschwindigkeit.
PuuhBaer hat geschrieben:... Ist zwar OT, aber diese LED-Rückleuchten finde ich schlimmer, da ich dieses 50Hz-Flimmern wahrnehme ...
Wieso haben LED ist einem Gleichstromsystem eine 50Hz-Flimmern? :o Ich mein, LEDs lassen Strom ja nur in eine Richtung durch und das kann doch bei anliegender Gleichspannung kein Flimmern entstehen? Wo ist meine Bildungslücke?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“