Hats den turbo total zerlegt oder ist nur die welle festgesessen
du meinst die Läuferwelle, oder?
wenn die fest ist oder über gebühr wackelt => TL defekt
ansonsten kann man die Welle NUR prüfen, wenn man den TL zerlegt
und die Welle (bzw. noch besser die Läufergruppe oder die Rumpfgruppe) in eine Auswuchtmaschine setzt und die Welle dort drehen lässt.
gute (!) Leute sehen allerdings schon an der Wellenfarbe, ob sie noch i.o. ist oder halt nicht.
Es hat den Turbo total zerlegt. Die Zylinderkopfdemontage haben sie damit begründet das Öl und eventuelle Kleinteile von Turbo entfernt werden mußten. Scheinbar haben sie den Kopf aber nicht geplant. Von Defekten an den Laufbuchsen, den Kolben oder den Ventilen haben sie aber auch nix gesagt. Der Ansaugtrakt incl. LLK wurde scheinbar nicht demontiert und gereinigt. Genau das wollte ich morgen mal machen. Wer weiß vielleicht schwimmt ja der Ladedrucksensor momentan im Öl.
Cu Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Der Ansaugtrakt incl. LLK wurde scheinbar nicht demontiert und gereinigt. Genau das wollte ich morgen mal machen. Wer weiß vielleicht schwimmt ja der Ladedrucksensor momentan im Öl.
... wenn du da was drin finden solltest
und schau auch bitte Luftfilter und so nach
es kann (!) sein, dass der jetzige TL schon wieder defekt ist.
(Zeitdifferen von der Zeit des Einbaus bis zu der Zeit wann der Filterwechsel gemacht worden ist reicht dafür leider aus)
Es reicht nämlich schon ein klitzekleins Staubkorn aus, welches unglücklich gegen die Läufer/Turbinenschaufeln geschleudert wird, um die Läufergruppe zu beschädigen.
Ansonsten bleibt wirklich nix, als am Montag der Werkstatt gehörig auffe Füsse zu treten.
... gib mir mal bitte deine Mailadresse, ich versuche am Montag aus der Firma dir mal nen Gutachtervortrag bzgl. Turboladerschäden zukommen zulassen ... ich muss ihn nur auf meinem Notebook suchen und finden ...
achgott... mit wastegate meine ich die druckdose die das vtg verstellt. alles klar?
diese problematik gabs schon, ich schreib das jetzt ned alles neu. lies dich selbst rein: http://community.dieselschrauber.de/vie ... highlight=
Hab eine Mailadresse zu meinem Profil hinzugefügt über die du mir was senden kannst. Den Luftfilter habe ich übrigens beim Ölwechsel vor einer Woche kurz nach der Reparatur mit wechseln lassen.
@gertsch
Verdammt ich glaube langsam die Werkstatt in der in den Wagen hatte hat überhaupt keine Ahnung von TDI Reparatur.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die solche Einstellung wie in deinem Link beschrieben am Gestänge meines VTG vorgenommen haben.
So langsam kapiere ich auch was für eine komplizierte Sache so ein Turbolader mit der ganzen Regelmimik ist. Ich werde mir trotz allem morgen erst einmal den Ansagtrakt incl. LLK anschauen. Ich hoffe aber mal das mein "neuer" Lader noch keinen Schaden erlitten hat.
Ich habe gestern nochmals einiges mit dem Wagen ausprobiert und habe festgestellt das jetzt die Ruckler, welche vermutlich auf Ladedruckschwankungen zurückzuführen sind, sich auf den Bereich zwischen dem Anfang des Druckaufbaus ab ca. 1500rpm bis etwa 2500prm beschränken. Dabei ist laut meinem Bruder, der mir dabei hinterher gefahren ist, ein erhöhter Rußaustoß festzustellen. Sobald ich dem Motor mit Vollgas die Sporen gebe legt sich das Rußen und Ruckeln und das Fahrzeug beschleunigt recht leichtfüßig ohne weitere Beeinträchtigungen.
Kennt denn keiner eine VAG-Werkstatt im Raum Berlin die sich super mit TDI-Technik auskennt und in der Lage ist mein Problem zu lösen?
Vielen Dank einstweilen für eure Hilfe und die vielen Tipps,
CU Dan
tja, so isses aber. das sind einfach keine standard reparaturen.
ich würde in jedem fall das originale(!) kennfeld einspielen bevor weitere herumbasteleien durchgeführt werden.
gertsch hat geschrieben:
ich würde in jedem fall das originale(!) kennfeld einspielen bevor weitere herumbasteleien durchgeführt werden.
Na gut, das geht bei mir recht einfach da der CHIP gesockelt ist und ich nur den Originalen wieder draufstecken muß.
Nachtrag 22.05
Da ich nicht ständig Selbstgespräche führen möchte werde ich mal eine kurze Ergänzung zum Stand der Dinge schreiben.
1. Die Kontrolle der Ladeluftstrecke hat keine Beanstandungen ergeben. Die Rohre und der LLK waren innen zwar etwas schmierig aber es war kein Öl oder gar Kleinteile von defekten TL drin.
2. Der Einbau des Originalen Chips im Motorsteuergerät brachte keine Änderung im Fehlerbild. Das Geruckel wurde nur wenig besser dafür geht der Wagen jetzt ab ca. 3500rpm in den Notlauf.
3. Ich habe mal versucht die VTG-Verstellung zu betätigen bin damit aber nicht sonderlich weit gekommen. Wie groß ist da eigentlich der Verstellweg? Ich konnte den Hebel nur mit viel Mühe gegen einen federartigen Wiederstand einige Millimeter bewegen.
Hab den Wagen dann heute morgen wieder in der Werkstatt abgegeben und ordentlich Rabtz gemacht. Dort hat man eher gelassen reagiert und mir versprochen die Diagnose noch heute durchzuführen. Der Leiter der Werkstatt hat in dem kurzen Gespräch aber keinen sonderlich kompetenten Eindruck bei mit hinterlassen.
CU Dan
Habe heute morgen einen Anruf vom Chef des AH bekommen in dem mir mitgeteilt wurde das ich das Fahrzeug wieder abholen könne.
Auf meine Frage welcher Fehler gefunden wurde und ob alles wieder OK sei erhielt ich nur die Antwort das der Ladedruck zu hoch wäre (angeblich über 2500 Millibar) und das es offensichtlich am Chiptunig läge. Nun hatte ich dem Herren aber bei der Abgabe des Fahrzeuges gestern Morgen deutlich mitgeteilt das ich extra für die Fehlersuche den Originalchip wieder ins Steuergerät gesetzt habe. Da bin ich natürlich am Telefon fast geplatzt und habe sehr barsch gefordert den Turbolader in Bezug auf die VTG-Mechanik nochmals zu prüfen. Ich kann euch sagen ich war mehr als auf 180 und hätte den Herren Chef liebend gern durchs Telefon gezogen. Nun warte ich auf den nächsten Rückruf vom AH und bin schon am überlegen rechtliche Schritte einzuleiten. Meine Geduld ist inzwischen endgültig am Ende und meine Kollegen müssen schon unter meinern dadurch bedingten schlechten Laune leiden.
CU Dan
ich hab deswegen heute mit meiner werkstatt geredet. der meister sagte mir, dass mit ziemlicher sicherheit ein fehler vorliegen müsse: ladedruck zu hoch sonstwas (habs vergessen) und die vtg verstellung kaputt ist.
kurz der turbo muss getauscht werden. (soferns mit sicherheit NICHT die druckdose ist).
ruf mal dort an: http://www.skoda-decker.at hr klampfer. ein echter guru. glaub mir.