Drehzahl bei Chiptuning TDI?
- wombo
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: Ja
- Kilometerstand: 0
Drehzahl bei Chiptuning TDI?
Mahlzeit!
Hab leider über die Suche nix pssendes gefunden, daher meine Frage: Habe mir heute einen Chip einsetzen lassen und bin von der Fahrleistung total begeistert! Die Karre zieht jetzt im Vierten wie vorher im Zweiten! Mir ist aber aufgefallen das die Drehzahl (vor allem im Ersten) beim Kuppeln mit gleichzeitiger Gasrücknahme nicht sofort abfällt sondern vielleicht noch zulegt! Ist das normal, sodas ich meinen Fahrstil ändern muß, oder muß ich den Chip ein wenig zurück nehmen? Das ist mein erster Chip, daher so eine Frage...!
Wombo
Hab leider über die Suche nix pssendes gefunden, daher meine Frage: Habe mir heute einen Chip einsetzen lassen und bin von der Fahrleistung total begeistert! Die Karre zieht jetzt im Vierten wie vorher im Zweiten! Mir ist aber aufgefallen das die Drehzahl (vor allem im Ersten) beim Kuppeln mit gleichzeitiger Gasrücknahme nicht sofort abfällt sondern vielleicht noch zulegt! Ist das normal, sodas ich meinen Fahrstil ändern muß, oder muß ich den Chip ein wenig zurück nehmen? Das ist mein erster Chip, daher so eine Frage...!
Wombo
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Die Motorschleppmomentregelung (MSR) sorgt dafür, das beim Gaswegnahme noch ein wenig Diesel eingepritz wird. Dies verhindert das im Winter auf glatter die Räder plötzlich stehen bleiben. Der Diesel hat ein ziemlich hohes Schleppmoment (ist das Drehmoment, was er im Schubbetrieb aufbringt).
Gertsch meinst sicherlich, das die MSR-Regelung eine Macke hat. Kann sein, muss aber nicht. Das tritt wirklich nur im 1. Gang auf? Auch bei sanfter Beschleunigung?
Gruß M.
Gertsch meinst sicherlich, das die MSR-Regelung eine Macke hat. Kann sein, muss aber nicht. Das tritt wirklich nur im 1. Gang auf? Auch bei sanfter Beschleunigung?
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Kann auch damit zusammen hängen, daß die Kennlinie für das Gaspedal geändert worden ist.
Ggü vorher hast Du früher 100% anliegen. Bei gleicher Pedalstellung gibst Du beim gechippten mehr Gas.
Ist klassichen "Billigtuning" um Leistungszuwachs zu suggerieren.
Ggü vorher hast Du früher 100% anliegen. Bei gleicher Pedalstellung gibst Du beim gechippten mehr Gas.
Ist klassichen "Billigtuning" um Leistungszuwachs zu suggerieren.
Zuletzt geändert von bones*79 am 24. Mai 2006 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Hm, das stimmt irgendein Regelsystem zwischen Einspritzsystem-System, Luft und Turbo nicht. Wenn er jetzt im 4. so wie vorher im 2. geht, dann ist das Tuning schon ziemlich ausgereizt. Welche Leistung soll er den laut Tuner bringen?wombo hat geschrieben:Mir ist es im Ersten halt extrem aufgefallen! Und soweit ich mich erinnere kam es nur bei "forscher" Fahrweise auf. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)