Schwergängige Fahrertür ?

Zur Technik des Octavia II
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Hi,

Nach dem Einbau der Einstiegsleisten ging die Fahrertür auch schwer zu. Hab die Leiste etwas nachgearbeitet. Dann gings.

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
RacerJ
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 10. März 2006 12:00

Beitrag von RacerJ »

Windgeräsche habe ich schon gecheckt - hat sich zu vorher noch nicht verändert aber bin auch noch nicht über 130 gefahren.

Schönes WE Leute
SimSetter
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 17. September 2005 00:30

Beitrag von SimSetter »

Fischy hat geschrieben:Kann man die Fensterheber so programmieren, dass sie bei geöffneter Tür einen halben Zentimeter öffnen und dann beim Türschließen selbstständig schließen?
BildBildBild
Tschuldige-konnte ich mir echt nicht mehr verkneifen!!!

Ich glaube bei der Marke mit dem Stern gab es das mal! :o
Heutzutage werden in der Highend-Limo die Türen elektrisch ganz ins Schloß gezogen.
O² Combi 2.0 TDi - DSG - Elegance - Sahara-Beige - Audience + Soundsystem - elektr. Sitze - PDC überall - Dachreling
Benutzeravatar
Fischy
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 6. Oktober 2004 15:14

Beitrag von Fischy »

Bild Wow! Das hab ich echt nicht gewusst - ist ja mal ein cooles Extra.
Bild
Gibetto14

Beitrag von Gibetto14 »

das war bei meinem Wagen genau das gleiche mit der Fahrertür.
Der :P Hats eingestellt und jetzt schliest sie einwandfrei.
picomint

Beitrag von picomint »

Wenn die Fenster runtergefahren sind oder andere Türen offen stehen, läßt sich die Fahrertür dennoch nur mit (zu) viel Schwung schliessen.

Kann das vielleicht am Gewicht der Türen liegen?

Wo könnte die Tür verstellt werden?

Ich möchte nicht das meine Fahrertür ein paar Millimeter weiter raussteht, nur weil sie sich nicht so leicht schliessen läßt. Es würde sicherlich erhöhte Windgeräusche bei hohem Autobahntempo geben.
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Schau mal weiter oben. Hast du Einstiegsleisten drin?

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
picomint

Beitrag von picomint »

ja ich habe Einstiegsleisten drin, aber die haben keine "Spuren" oder ähnliches, so dass die Tür die Leisten eigentlich nicht berührt.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

.....
Zuletzt geändert von Babyracer am 13. Mai 2011 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Babyracer hat geschrieben:Jo, hallo alle zusammen.
Ich hatte das gleiche Problem mit den Türen. Ich habe allerdings weder Leisten ersetzt noch die Türen eingestellt. Bei mir gehen die Türen jetzt aber auch wieder leichter. Ich bin Pendler und daher wurde die Fahrertür mindestens 10mal pro Tag geöffnet. Irgendwann gings immer schwerer. Doch mit energischem Schmieren und Ölen des Türschanieres und diversen Rostlösern gings dann wieder. Allerdings fingen die anderen Türen auch damit an. Bis ich eine Fahrgemeinschaft hatte. Die Beifahrertür wurde dadurch auch wieder öfter bewegt und ging auch wieder leichter zu. Ich habe mich schon bei vielen Kollegen von VW informiert und die lassen kein gutes Haar an den Türschanieren. Also kurzum: Erst gingen die Türen leicht, dann schwer und jetzt mit Öl und Schmierfett wieder normal leicht. :D
Du schreibst von einem 5 Jahre alten O1. Hier gehts um einen nagelneuen O2.
er ist da: Octavia III Scout
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“