TMC Meldungen im Internet abrufbar?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Dr.Wackelzahn
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

TMC Meldungen im Internet abrufbar?

Beitrag von Dr.Wackelzahn »

Hallo,
weiss jemand ob und wo TMC Meldungen für D im Internet abrufbar sind?
Denn ich vermute, dass das Nexus nicht wirklich alle TMC Meldungen anzeigt!
Vielen Dank,
MfG,
Alex
Mn mß sprn wo mn knn
Es gilt das Rechtsfahrgebot
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Wir TMC nicht von jedem Radiosender selbst zur Verfügung gestellt? Dann würde es auch keine Gesamtübersicht geben. Dadurch unterscheidet sich auch die Qualität der TMC Nachrichten. Versuche einfach mal einen anderen Sender als "bevorzugten TMC Sender" einzustellen. Vielleicht bekommst Du dann mehr TMC Nachrichten.
Es gibt auch Regionen, dort habe ich noch keinen TMC-Sender gefunden (Grüße nach MeckPomm). Dort gibt es nur den normalen Verkehrsfunk
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Dr.Wackelzahn
Regelmäßiger

So nun löse ich mal selbst:

TMC Meldungen sind im Internet abrufbar, unteranderem bei verkehrsinformation.de oder auch auf den Internetseiten mancher Radiosender.

Vergleicht man nun die Anzahl und die Meldungen welche dort angegeben sind mit den Meldungen welche man im Nexus sieht, kann man wirklich nicht lachen.
Selbst bei einer Latenzzeit von 5 Minuten (Weg zum Auto) sollten doch wenigstens einige dieser Meldungen noch aktiv sein.

Meine Vermutung bestätigt sich, dass Nexus zeigt nur regionale TMC Meldungen an, obwohl TMC Meldungen national gesendet werden! Schade eigentlich, denn bei längeren Touren wäre es interessant zu wissen ob Verkersinformationen auf der Route liegen!

Hält man ein TMC fähiges PDA Navigationsgerät daneben, mit dem Kartenmaterial D-A-CH, so wird einem ganz schwindelig. Hier werden auch die österreichischen und schweizerischen TMC Meldungen aufgelistet. Interessant wenn man sowieso im Gernzgebiet wohnt.

Insgesamt finde ich es sehr ärgerlich, dass wieder einmal Informationen vorenthalten werden.
Mn mß sprn wo mn knn
Mackson
Ölscheich
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So kannst Du das nicht sehen. Das Nexus stellt die für die Route relevanten TMC-Meldungen bereit. Meiner Meinung nach zehnmal besser, als wie früher bei den Audi-Navis wo es anfangs sämtliche TMCs angezeigt hat. Ehe man da die richtige Information zum nachlesen gefunden hatte, war man schon fast im Strassengraben. Da ich nun oft kreuz und quer durch D fahre kann ich mit Sicherheit behaupten, dass das Nexus alle für die Strecke relevanten Meldungen anzeigt. Länderweise (Bayern, BW etc. - je nach Fahrtrichtung) werden auch Meldungen angezeigt, die neben der Route liegen (je nach eingestelltem TMC-Sender). Der DLF sendet z.B. alle TMCs von Deutschland. Der MDR "Jump" nur von Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen + BABs die unmittebar in andere Bundesländer führen (das Sendegebiet eben).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dr.Wackelzahn
Regelmäßiger

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass alle TMC Meldungen von einem TMC fähigen Sender übermittelt werden. Regionale Filterung durch den Sender ist mir neu.
Werde demnächst darauf besonders achten.

Ich finde es schon wichtig bei Bedarf alle TMC Meldungen zu sehen.
Beispielsweise kann ich so schon vor der Fahrt entscheiden wo die nächste Pause einzulegen oder ob doch eine etwas andere Route günstiger ist.

Ich hatte eine Strecke von A -> B errechnen lassen (quer durch Deutschland über 600km). Aber die TMC Meldungen erschienen immer erst kurz vor dem Hindernis. Darunter waren auch Meldungen die den ganzen Tag über bestanden haben müssen (Strassensperrung wegen Baustelle).
Man kann sich vorstellen, dass es sehr eindrucksvoll war, als auf dem Display bei Frankfurt auf einmal ringsherum Staus und Strassensperrungen aus dem Nichts auftauchten. Quasi Umzingelt von Hindernissen blieb dann keine Möglichkeit mehr auszuweichen.
Hätte ich das eher gewusst, wäre ich garnicht erst diese Route gefahren.

Ich werde jetzt darauf achten DLF als TMC Sender zu halten! Vielleicht bringts was... Danke für den Tipp
Mn mß sprn wo mn knn
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Naja, das ist dann schon ein Problem des gewälten TMC-Radiossenders. Wenn die nicht alle Meldungen rausschicken, dann ist's für Dich in dem Fall ungünstig. Probier das mal mit dem DLF. Ansonsten wechsle ich immer manuell rechtzeitig den TMC-Sender. Für Hessen beispielsweise HR 1/2/3, für Bayern Antenne oder Bayern 1/2/3 usw. Ich hatte manchmal den Eindruck, das der DLF bei regionalen kleineren Ereignissen wie einem Stau auf einer Landstraße nix meldet - habe allerdings den DLF nicht ausgiebig getestet. Werde heute Abend mal darauf achten.

Gruß M.

Dr.Wackelzahn
Regelmäßiger

Tja leider bekomme ich DLF überhaupt nicht rein. Ich dachte der Sender wäre national.
Mn mß sprn wo mn knn
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Ich hatte gestern auch das Problem, dass er nicht empfangbar war. Hm...

Gruß M.

Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“