Quietschende Fensterheber

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Ölfinger
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 7. Juli 2006 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: BKD
Kilometerstand: 215000

Quietschende Fensterheber

Beitrag von Ölfinger »

Hallo!
Hab bei meinem 1.9erTDI EZ 11/04 das Problem, dass wenn er mall nen bisschen in der Sonne Stand oder bei Temp. >25°C die Fenster heber beim Hoch- und Runterfahren quietschen!

Es fing letztes Jahr im Sommer an der Fahrerseite an, daraufhin hab ich den Fensterheber auf Garantie wechseln lassen, denn wenns ja nur das Quietschen wär - nee es macht auch noch so blöde weiße Streifen auf der scheibeninnenseite! In der Zwischenzeit fingen die restlichen drei Heber auch noch das Quietschen an, naja und der Neue Heber mittlerweile auch schon wieder! Also wurde das Teileproblem bis dahin von Skoda noch nicht behoben.

Daher meine Frage an Euch: Habt ihr Erfahrungen mit dem Problem, denn bisher hab ich im Forum noch nix drüber Gelesen - und wisst ihr Ob Skoda bei dem Problem nachgebessert hat und es nur ein 04er Problem war, dann müsst ich halt im Zweifelsfall alle erneurn lassen.

Danke schon mal im Vorraus
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Bei mir hat der rechte vordere Fensterheber auf dem letzten cm beim Hochfahren gequietscht.

Es wurde jetzt bei der 1. Inspektion behoben...die Dichtung war wohl etwas zu schwergängig...
Bookutus
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 13. Januar 2005 09:10

Beitrag von Bookutus »

Treffer! Deswegen habe ich nächste Woche auch einen Werkstatt-Termin. Mittlerweile hat sich der Fensterheber-Schalter allerdings auch komplett verabschiedet, das Fenster kann ich nur noch mit der ZV Öffnen/Schließen....
Octavia II 1.9 TDI Ambiente, BlackMagic, Climatronic, Lederlenkrad, MS Audience, Sitzhzg., Alutec Storm 7x17,
http://www.bautagebuch-buechner.de
Benutzeravatar
Ölfinger
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 7. Juli 2006 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: BKD
Kilometerstand: 215000

Beitrag von Ölfinger »

Hm, ich war heut auch noch mal bei meinem Händler, hab gefragt ob er mittlerweile schon mehrere Autos deswegen in der Werkstatt hatte aber ihm war das Problem (außer mir) ziemlich unbekannt, eine Nachbesserung von Skoda ebenfalls, deswegen lass ich auch erstma nix machen, weil ich ma denk dass es eh wieder kommen wird.
Benutzeravatar
clark
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 14. April 2005 08:56

Beitrag von clark »

Möchte mich anschließen. Habe auch das Problem (bis jetzt nur Fahrertür). War gestern beim :D
Er persönlich kannte das Problem natürlich NICHT, aber er hat in seinen Computer geschaut und sagte mir: "Das Problem sei Skoda wohl doch schon seit Herbst letzten Jahres bekannt - es gäbe aber immer noch keine Lösung!"

Was soll ich sagen? Ich liebe es!!! ... :evil:
Nach 12 langen Wochen: Octavia II Combi - BlackMagic - Elegance + : It loves to entertain me!
Benutzeravatar
Pampersbomber
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 6. September 2005 19:59

Beitrag von Pampersbomber »

Es müßen doch nur die Führungsschienen der Fensterheber geschmiert werden. Das Problem ist bekannt, hatte meiner auch schon.
Einfach alle Gummidichtungen rund um die Scheibe saubermachen, Silikonfett oder änliches drauf und das Problem ist behoben.

Grüße
Stefan
Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning

"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Beitrag von toto_2 »

Jo,
bei mir ist auch alles sauber gemacht worden in den Türen und jetzt ist das Quietschen wieder wech...
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
Benutzeravatar
clark
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 14. April 2005 08:56

Beitrag von clark »

Wie lange hat das denn gedauert? Da muss doch viel abgebaut werden (laut meinem :D )?
Nach 12 langen Wochen: Octavia II Combi - BlackMagic - Elegance + : It loves to entertain me!
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Beitrag von toto_2 »

Dauer weiß ich nicht: hab ihn morgens abgegeben und abends wiedergeholt...
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
Benutzeravatar
madmax78
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 28. Oktober 2005 21:23

Beitrag von madmax78 »

hat meiner auch
hab naechste woche einen termin

mal sehen was der so macht
octavia elagance 77kw tdi, sportpaket, MF lenkrad, stream, tempomat
"klingt komisch, ist aber so"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“