starre AHK und PDC

Zur Technik des Octavia II
Antworten
hightower
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 56000
Spritmonitor-ID: 0

starre AHK und PDC

Beitrag von hightower »

Auf der Skoda-Seite steht bei den Anhängerkupplungen, dass die starre Ausführung nicht empfohlen wird. Die Begründung kann ja eigentlich nur das PDC sein.

Deshalb meine Frage. Hat das jemand an seinem Combi und kann Negatives berichten? Wollte mir das so nachrüsten, bin aber jetzt doch am überlegen, ob es nicht eine abnehmbare AHK werden wird.
Octavia Combi II 2.0 TDI DPF Elegance, Xenon, Dachreling, beheizte Rücksitze, Ladeboden, Nexus, Graphit-Grau verkauft, demnächst Superb Combi und für den Spaß BMW R1200 RT mit fast Komplettausstattung
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

PDC ist bla, es gibt genug Leute, die die AHK dran lassen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
jum1
Frischling

Beitrag von jum1 »

der grund dürfte vielmehr sein, dass eine starre Kupplung bei einem Auffahrunfall größere Schäden bei dem hintermann verursacht, als das der Fall bei einem Auffahren auf die Stoßstange wäre.
Nicht umsonst steht in der Bedienungsanleitung zur abnehmbaren AHK, dass diese nur montiert sein darf wenn wirklich ein Hänger, bzw sonstiger Aufbau (Fahrradträger, etc), gezogen wird.
SRT-Clan
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 3.6

Beitrag von SRT-Clan »

Also der PDC ist das egal, solang sie richtig eingestellt ist.

Zum Thema AHK steht hier noch mehr.

Es ist völlig egal ob es eine starre oder eine abnehmbare HK ist. Wer sich nicht um das Teil kümmern will nimmt die starre HK, und wer auf Optik steht der nimt die abnehmbare HK.
StVo gilt auch für die Anderen
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Nur am Rande:
Wenn du eine abnehmbare AHK hast, dann darf diese versicherungstechnisch nur montiert sein, wenn sie benötigt wird.
Klick
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
ojoj
Alteingesessener

Beitrag von ojoj »

Ich finde ausserdem, daß ein permanenter Lasthacken hinten echt die Optik stört.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Jupp, davon mal ganz abgesehen :-)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
geckolino
Frischling

Beitrag von geckolino »

Auf jeden Fall spart die abnehmbare Variante im Laufe eines Autolebens VIELE blaue Flecken an den Schienbeinen...
hightower
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 56000

Beitrag von hightower »

Vielen Dank für die Antworten.

Also Abnehmbare muss nicht abgenommen werden, wenn kein Anhänger gefahren wird. Darüber habe ich mich mit meiner Versicherung ausreichend auseinander gesetzt. Wenn das nämlich so wäre, dann müsste der Hintermann auch seinen Lack von der lackierten Stoßstange abkratzen. Dann wäre die Reparatur auch billiger.

Werde aber aus Kostengründen eine Starre nehmen und hoffen, dass das PDC keine Probleme macht.
Octavia Combi II 2.0 TDI DPF Elegance, Xenon, Dachreling, beheizte Rücksitze, Ladeboden, Nexus, Graphit-Grau verkauft, demnächst Superb Combi und für den Spaß BMW R1200 RT mit fast Komplettausstattung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“