Fahr- und Beschleunigungsverhalten 1,9 TDI 90 PS
Fahr- und Beschleunigungsverhalten 1,9 TDI 90 PS
Hallo,
habe heute meinen Octavia Combi 1,9 TDI mit 90 PS, Bj 2002 erhalten. 600 km Autobahn brachten mich allerdings zu der Überzeugung, dass entweder mit dem Motor etwas nicht stimmt, oder dass der Wagen einfach untermotorisiert ist.
Ich versuche, das Problem zu beschreiben:
Jenseits der 120er Marke zieht der Wagen im fünften Gang nicht sauber durch (selbst ein Zurückschalten in den vierten Gang bei 100 km/h bringt keine vernünftige Beschleunigung.). Die Beschleunigung geht nur im Zeitlupentempo vor sich. Auch bergab (!) bin ich nicht über die 160er Marke gekommen, obwohl der Fahrzeugschein sagt, dass der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h haben soll.
Auf ebener Strecke ging es trotz bis an den Anschlag getretenen Gaspedals nicht über 150 hinaus. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich hatte vielleicht 150 Kilo Gepäck dabei, wenn überhaupt.
Der Wagen ist gebraucht gekauft, hat 100.000 gelaufen, und erst gestern einen neuen Zahnriemen samt Komplett-Inspektion inkl TÜV und AU beim Skoda-Händler erhalten.
Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich kann nur mit einem Fabia Combi mit 74kw vergleichen - der zieht wie Hölle!
Grüße und vielen Dank für konstruktive Beiträge!
habe heute meinen Octavia Combi 1,9 TDI mit 90 PS, Bj 2002 erhalten. 600 km Autobahn brachten mich allerdings zu der Überzeugung, dass entweder mit dem Motor etwas nicht stimmt, oder dass der Wagen einfach untermotorisiert ist.
Ich versuche, das Problem zu beschreiben:
Jenseits der 120er Marke zieht der Wagen im fünften Gang nicht sauber durch (selbst ein Zurückschalten in den vierten Gang bei 100 km/h bringt keine vernünftige Beschleunigung.). Die Beschleunigung geht nur im Zeitlupentempo vor sich. Auch bergab (!) bin ich nicht über die 160er Marke gekommen, obwohl der Fahrzeugschein sagt, dass der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h haben soll.
Auf ebener Strecke ging es trotz bis an den Anschlag getretenen Gaspedals nicht über 150 hinaus. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich hatte vielleicht 150 Kilo Gepäck dabei, wenn überhaupt.
Der Wagen ist gebraucht gekauft, hat 100.000 gelaufen, und erst gestern einen neuen Zahnriemen samt Komplett-Inspektion inkl TÜV und AU beim Skoda-Händler erhalten.
Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich kann nur mit einem Fabia Combi mit 74kw vergleichen - der zieht wie Hölle!
Grüße und vielen Dank für konstruktive Beiträge!
- Dreas
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
- Spritmonitor-ID: 0
Ist vielleicht dein LMM hin, hab auch den 90Pser und kann eigentlich nicht über die Beschleunigungswerte klagen, aber ne Rennmaschine wird das eh nicht und gegen nen Kumpel mit dem 74kw TDI im Fabia Combi seh ich auch keine Sonne.
Mfg Dreas
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0TDI-150PS
- Kilometerstand: 0
...da müßte mehr kommen. meiner "rannte" zumindest problemlos bis 180. was wurde denn früher so getankt? filter in ordnung? - naja, sollte man zumindest annehmen, wenn schon gerade auch der zahnriemen gemacht wurde für'n batzen geld...
lmm oder vielleicht der turbo, dann wird's allerdings teuer.
lmm oder vielleicht der turbo, dann wird's allerdings teuer.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: Fahr- und Beschleunigungsverhalten 1,9 TDI 90 PS
Hoppala, außer dem LMAA sollte also mal der Förderbeginn der ESP geprüft werden.eg_80 hat geschrieben:...und erst gestern einen neuen Zahnriemen samt Komplett-Inspektion inkl TÜV und AU beim Skoda-Händler erhalten. ...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- diwa68
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Da kann ich nur zustimmen.Lupolaner hat geschrieben:...da müßte mehr kommen. meiner "rannte" zumindest problemlos bis 180.
Tachometer ging auch ab und an auf 200.
Zwar nicht ganz so leicht wie beim 81kw, aber doch so, dass mir 90PS eigentlich auch für den jetzigen Wagen gereicht hätten...
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- RedSix
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI 66kW
Mein 90PS-Octi hat die 200er-Marke laut Tacho auch schon geknackt...
Und das Durchzugsverhalten finde ich persönlich mehr als ausreichend, man kann auf der Landstrasse einen LKW überholen und vom Beschleunigungsstreifen auf der Bahn kommt auch locker runter.
Also von "Untermotorisiert" würde ich da niemals sprechen, aber alles ist relativ...
Und das Durchzugsverhalten finde ich persönlich mehr als ausreichend, man kann auf der Landstrasse einen LKW überholen und vom Beschleunigungsstreifen auf der Bahn kommt auch locker runter.
Also von "Untermotorisiert" würde ich da niemals sprechen, aber alles ist relativ...