DSG - Wechsel von "N" auf "D" ohne Bremspedal möglich?

Zur Technik des Octavia II
Turbo4OF
Frischling

DSG - Wechsel von "N" auf "D" ohne Bremspedal möglich?

Beitrag von Turbo4OF »

Ich würde gern beim DSG von N auf D schalten, ohne das Bremspedal treten zu müssen. Gibt es da Möglichkeiten?

Tschüß
Dirk
DerDaniel
Frischling

Warum nur?

Beitrag von DerDaniel »

Wieso willste das? Macht doch keinen Sinn, oder?
freue mich auf meinen neuen Dienst-O²
ojoj
Alteingesessener

Beitrag von ojoj »

Beim Rollenlassen im Stadtverkehr event.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Hoschbert85
Alteingesessener

Beitrag von Hoschbert85 »

Der Automatic-/DSG Wahlhebel bekommt seinen Impuls vom Bremslichtschalter. Von P auf R oder N auf D geht nur, wenn der Impuls vom Bremslichtschalter kommt und das geht eben nur, wenn man die Bremse betätigt. Dürfte also schwer werden, das zu überbrücken. Ich sehe auch keinen Grund, diese Sicherheitsvorkehrung zu deaktivieren.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
strgaltentf
Regelmäßiger

Beitrag von strgaltentf »

ojoj hat geschrieben:Beim Rollenlassen im Stadtverkehr event.
Und wofür soll das gut sein ?? :o
ojoj
Alteingesessener

Beitrag von ojoj »

Kann es sein, das ein DSG keinen echten Leerlauf hat. Sondern nur beide Kupplungen offen hält ?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Turbo4OF
Frischling

Re: Warum nur?

Beitrag von Turbo4OF »

DerDaniel hat geschrieben:Wieso willste das? Macht doch keinen Sinn, oder?
Pure Gewohnheit. Mein altes Auto konnte das. Hier im Flachland stehe ich mit N und ohne Bremse an der Ampel. Zum Anfahren habe ich früher einfach auf D geschaltet und los ging's.
O2005
Forenanhänger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2005 »

ojoj hat geschrieben:Kann es sein, das ein DSG keinen echten Leerlauf hat. Sondern nur beide Kupplungen offen hält ?
Den Eindruck hatte ich auch schon, aber: Stört das? Wenn die Kupplungen richtig trennen, ist doch alles ok. Sonst würde es ja beim Loslassen des Bremspedals nicht nein Momentchen dauern, bis der Wagen loskriecht. Für mich ein deutliches Zeichen des "Neu-Einkuppelns".
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
ojoj
Alteingesessener

Beitrag von ojoj »

Falls das so ist, dannn müßte man das Getriebe mal im Leerlauf abstellen und 2 tage stehen lassen.
Ich glaube nicht das ein Systemspeicherdruck ohne laufenden Motor die Kraft noch aufbringt die Kupplungen offen zu halten.
Nach 2 tage müsste man versuchen, denn wagen zu schieben. Wenn es geht ist der " Leerlauf" tatsächlich vorhanden, andernfall ein prima Hydrauliksystem ( glaube ich nicht )
oder er sthet, weil ein gang drin ist und die Kupplung geschlossen ist.
Wie ist es in P Position. Ich denke mal, da wird die getriebeausgangswelle durch eine Klaue blockiert.
Berlinator
Regelmäßiger

Beitrag von Berlinator »

Hallo,

heisst diese Funktion bzw. der Schutz vor dieser (Umschalten ohne Knopf zu drücken bzw. Bremse treten) nicht "Shift Lock"?

Ich glaube, einige Japaner(-Autos ;-)) haben das wohl nicht und daher passieren damit immer wieder so merkwürdige Unfälle wie:
"...ich habe nichts gemacht... und auf einmal ist der Wagen einfach losgeschossen".
Daher würde ich einfach sagen, dass es nur zur eigenen Sicherheit gut ist!

Gruß
Falko
Octavia 2.0 TDI RS CR DPF DSG Combi in Raceblau
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“