Maxi-Dot: Fehlerhafte Linie?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Maxi-Dot: Fehlerhafte Linie?

Beitrag von Kromi »

Hallo,

erst heute wurde mir deutlich, dass in meiner Maxi-Dot-Anzeige eine Linie schwarz angezeigt wird.
Ist dies normal als Trennung zwischen BC Infos und Radiobereich oder ein Fehler in der Anzeige?

Bild

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
CrazyChris
Frischling

Beitrag von CrazyChris »

Ein schönen guten Morgen...

Hallo Kromi,

kann Dich beruhigen...
...diese "fehlerhafte" Linie ist konstruktionsbedingt, leider...!

Bin auch lange umhergeirrt, bis ich dann eine erklärung bekommen habe, es werden zwie Displays übereinander verbaut! Bei allen VAG-Modelen mit der Maxi-Dot-Anzeige ist diese Linie vorhanden...
Bei VW sieht man sie nur nicht weil da der Hintergrund nicht erleuchtet ist, wollte es genauso im Skoda haben, aber der Freundliche lehnt wie immer ab, es ist nicht möglich...

Also werden wir uns damit abfinden...
wie mit so vielen in diesem Auto...

Gruß
Christian
SKODA Octavia 2.o Automatic
Baujahr 06.2002
TFT-Navigationssystem DX
Standheizung Webasto TermoTop C 5,2 KW
Xenon mit versenkter Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Das mit den zwei übereinandergesetzten Displays halte ich für Humbuck. Die untere Hälfte wäre immer noch größer als bei mir und ich habe ja nur das "halbe" Display. Macht also keinen Sinn? Im Golf, Passat, Audi ist das Display genauso Hintergrundbeleuchtet wie hier - wie sollte man sonst etwas erkennen. Ist ja im Prinzip simpelste LCD-Technik mit rotem bzw. gelben Hintergrund. Hier gibt es diese Linie nicht!

Kromi, war bei Dir schon Frost? Die Dinger versagen gern bei Frost, hatte ich schon zweimal im Audi...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Wolf
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf »

Hallo!

Habt Ihr schon mal bemerkt, das diese Linie bei direkter Sonneneinstrahlung blau leuchtet? Ich finde das irgendwie irritierend.

Gruß

Wolf
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
CrazyChris
Frischling

Beitrag von CrazyChris »

Hey, ein besonders Schlauer...

ich habe diesen Fehler eine Woche nach erhalt des Neuwagens entdeckt...
und dieser "Fehler" hat mir lange keine Ruhe gelassen...
Du solltest Dich mal in einen VW reinsetzen und Dir das Maxi-DOT-Display dort genau anschauen... und dann behaubte nochmal es sei Hintergrundbeleuchtet... wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch dort die Linie...
...und der Hintergrund ist da einfach nur schwarz oder zumindest dunkel. Es werden dort keine Leuchtpunkte angesteuert...
und glaube mir ich bin verdammt hartnäckig, wenn mich etwas stört!
Leider ist diese Linie herstellungsbedingt, und mit Sicherheit kein Frostfehler...

Wenn ich genau bedenke habe ich bei Eduard Winter wohl keine Freunde mehr... Ach so SAD hat sich gleichlautend, meiner Aussage dazu geäußert...!

...und, jetzt Du wieder...!

Mit freundlichen Grüßen

Christian
Baujahr 06.2002
TFT-Navigationssystem DX
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Ähm, trotzdem ist das eine Platine. Und wie sollte es denn DEINER Meinung nach leuchten??? Bin mal gespannt auf die neue Technik... :wink:

Gruß M.

PS: Ich bin eigentlich nicht blind was solche Sachen angeht, aber im A4 gibt es diese Linei definitv nicht! :P

CrazyChris
Frischling

Beitrag von CrazyChris »

Hallo Mackson,

Du magst recht haben wegen der einen Plantine es sollen laut VAG zwei Displays übereinander sein, mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Plantine...
Wenn wir die Möglichkeit hätten die Lichtstärke der Leuchtpunkte zu reduzieren wäre der Hintergrund schwarz und die Linie würde auch nicht mehr zu sehen sein...
Nichts anderes wird bei VW und AUDI gemacht, sieht deshalb auch viel wertiger aus...

Schau Dir einfach mal die verschiedenen Leuchtstärken an, im AUDI bin ich nicht so stark geblendet! :wink:

Mit freundlichen Gruß
Christian
Baujahr 06.2002
TFT-Navigationssystem DX
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Das mit dem blenden ist subjektiv. Rot blendet nunmal nicht so wie gelb bei gleichem Energieeinsatz. :wink:
Des Weiteren sind alle diese Displays Hintergrundbeleuchtet, da hier simple LCD-Technik wie in jedem Billigtaschenrechner verwendet wird. Ist ein Leuchtpunkt "offen" leuchtet es halt und ist er "zu" kann man bei Dunkelheit deutlich sehen, wie dahinter etwas leuchten muß. Das ist auch bei Mercedes so. Skoda wird mit Sicherheit keine Ausnahme darstellen und Nano-LED-Technik einsetzen - die wäre dann nämlich teuerer als das ganze Auto...

Naja, ich untersuche den A4 nochmal genau - ware mir aber mit Sicherheit aufgefallen bzw. wird der Streifen durch das rote Display extrem gut kaschiert... :-?

Gruß M.

kabottke
Frischling

Maxi-Dot

Beitrag von kabottke »

Hallo, ich will mich in den Streit über hintergrundbeleuchtete LCDs gar nicht einmischen! Hab nämlich nicht den blassesten Schimmer darüber. Hab mir das Bild vom Maxi-Dot nochmal genau angeschaut, und mir ist das im Kreis aufgefallen:

Maxi-Dot

CrazyChris sagt, dass diese schwarze Linie ja daher kommt, dass an dieser Stelle die Displays zusammengefügt sind-->durchaus möglich.

Aber warum sind an den Rändern dieser Linie(im Kreis markiert) jeweils noch zwei Pixel zu sehen! Wären die Displays dort zusammengefügt, dürfte man auf der gesamten Linie keine Pixel sehen, da dort hardware-mäßig einfach keine Vorhanden sind! Es muss dort ein Rahmen o.ä. sein, oder einfach ein Bereich, wo keine Pixel sind!

Die Anwesenheit dieser Pixel lässt jedoch darauf schließen(IMHO) das es sich bei diesem Bereich um ein Bereich handelt, bei dem die Darstellung grundsätzlich Möglich ist. Warum da jetzt ne Linie ist kann ich auch nicht sagen!

-->Bitte nicht schlagen
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

na ihr habt sorgen :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“