Also, ich habe bei mir (von hinten gesehen) die Lautsprecherkabel, Chinch und AI-Net - Kabel rechts verlegt, und die Stromkabel links verlegt. (gilt für meinen Combi, weis nicht obs beim anderen auch so ist)
Ist mehr oder weniger wurscht wo du dein Kabel verlegst, solange du kein Stromkabel zum Wechslerkabel dazulegst.
Wegen der Verlegung: vorne links und rechts sind 2 Abdeckungen, die mit 2 Scharuben leicht abschraubbar sind, danach kann man die Leiste (Eiinstiegsleiste) nach oben abziehen, in der Mitte (B-Säule musst du zuerterst die Abdeckung, die unter dem Gurt ist wegmachen, einfach rausziehen, geht eigentlich ganz leicht, aber Vorsicht ist immer geboten, beim unteren Ende aufpassen. danach kann man die Einstigesleiste einfach entfernen.
Hinten kummt man dann mit dem Kabel unter der restlichen Abdeckung leicht durch, dazu musst du nur die Sitzbank anheben, eventuell noch die Plastikmutter lösen, dann bist du eh schon hinten im Kofferraum. Ab da liegt es halt dann daran, wo du den Wechsler hintun willst.
Beim Zusammenbauen musst du wieder mit der Einstiegsleiste beginnen, ist ein bißchen ein gefummel wieder unter den Gummi zu kommen, aber es geht, ist bei mir mittlererweile schon ein Dauerzustand die Leiste aus u. einbauen

Du musst halt nur auf die Klipse aufpassen, das alle in der Leiste sind. Die fallen leicht raus beim ausbauen.
Das ganze klingt vielleicht schwerer als es ist
Sodenn, hoffe einwenig geholfen zu haben.
Gruß,
Richi Rich