Klimaanlage kühlt nicht mehr
- Georgelucas
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: PD Glühfix 170Ps
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 0
Klimaanlage kühlt nicht mehr
Hallo zusammen
Meine Klimaautomatik hat sich von heut auf morgen verabschiedet.
Bläst nur noch wie verückt warme Luft! Sicherungen(nr16!?) hab ich kontrolliert. Lüfter laufen beide! Ich habe gestern ein etwas lauteres Geräusch aus dem Motorraum gehört. Wie ein kleiner knall. Kann da evtl ein keilriemen gerissen sein? Im "so wirds gemacht" wird leider nicht auf die Clima eingegangen. Hat jemand eine Idee was ich noch checken könnte? Leider hat meine Werkstatt noch 10tage urlaub. Klima Diagnose zeigt übrignes code 444 an also keinen Fehler. BJ2002 110ps tdi.
Für Tipps währe ich euch sehr dankbar...
Gruß Thomas
Meine Klimaautomatik hat sich von heut auf morgen verabschiedet.
Bläst nur noch wie verückt warme Luft! Sicherungen(nr16!?) hab ich kontrolliert. Lüfter laufen beide! Ich habe gestern ein etwas lauteres Geräusch aus dem Motorraum gehört. Wie ein kleiner knall. Kann da evtl ein keilriemen gerissen sein? Im "so wirds gemacht" wird leider nicht auf die Clima eingegangen. Hat jemand eine Idee was ich noch checken könnte? Leider hat meine Werkstatt noch 10tage urlaub. Klima Diagnose zeigt übrignes code 444 an also keinen Fehler. BJ2002 110ps tdi.
Für Tipps währe ich euch sehr dankbar...
Gruß Thomas
Im Stand Motor laufen lassen, Klimaanlage einschalten und ausschalten, dann mußt du einen Unterschied hören. Hörst du keinen Klacken oder siehst gar den Kompessor nicht mitlaufen, so fehlt Gas, bzw der Amgnet, der den Kompressor einschaltet ist defekt.
Übrigens kann jeder Boschdienst den Check vornehmen.
Übrigens kann jeder Boschdienst den Check vornehmen.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Schau mal in der Nähe der Batterie im Motorraum. Da gibts ein kleines Kästchen mit 3 oder 4 Sicherungen drinne. Da hatte ich auch schon mal eine defekte Sicherung. Müsste 25A oder 30A sein. Die Klima kühlte nicht mehr sondern blies nur noch warme Luft. Nach dem Austausch war alles i.O.
Ich bin dann mal weg.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: hi
Schreib doch Bitte in Zukunft Deine Beiträge gleich hier rein.Braui hat geschrieben:hatte auch mal probleme mit der klima das musste due flüsigkeit gewecksellt werden lass der werkstatt mal nachsehen. ausserdam mehrkt man es im standgas wenn du die klima anschaltest geht die drehzahl kurz runter
Da bekommt man ja Augenkrebs.
Ich bin dann mal weg.
- Georgelucas
- Alteingesessener
-
Nieli
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
Hallo,
also die Magnet-Kupplung sollte es einzeln geben, wozu dann noch einen neuen Verdampfer (ist der Wärmetauscher im Heizungslüfterkasten) und ein neuen Kompressor?
Lass dich alternativ mal von einer anderen Werkstatt beraten, am Besten von einem Klima-Fachbetrieb, die nur so was machen. Für 1500 Euro kannst du dir eine Klima in ein Auto ohne Klime nachrüsten!
Im Raum Leipzig kann ich die Fa. Haak empfehlen, die finden eine preiswerte Reparaturlösung, haben aber auch kein goldenes Klingelschild und keinen mit Mamor ausgelegten Werstattboden, dafür ist die Arbeit top.
MfG. Nieli
also die Magnet-Kupplung sollte es einzeln geben, wozu dann noch einen neuen Verdampfer (ist der Wärmetauscher im Heizungslüfterkasten) und ein neuen Kompressor?
Lass dich alternativ mal von einer anderen Werkstatt beraten, am Besten von einem Klima-Fachbetrieb, die nur so was machen. Für 1500 Euro kannst du dir eine Klima in ein Auto ohne Klime nachrüsten!
Im Raum Leipzig kann ich die Fa. Haak empfehlen, die finden eine preiswerte Reparaturlösung, haben aber auch kein goldenes Klingelschild und keinen mit Mamor ausgelegten Werstattboden, dafür ist die Arbeit top.
MfG. Nieli
Hmm, also den neuen Verdampfer halte ich auch für Geldmacherei.
Die Magnetkupplung gibt es wie bereits geschrieben wurde auch als einzelnen Reparatursatz und der Kompressor muss nur dann neu, wenn das Gewinde für die Magnetkupplung im Ar*** ist.
Ich schliesse mich mal Nieli an -- lass die Sache noch von einer anderen Werkstatt begutachten!
Gruß, Martin
Die Magnetkupplung gibt es wie bereits geschrieben wurde auch als einzelnen Reparatursatz und der Kompressor muss nur dann neu, wenn das Gewinde für die Magnetkupplung im Ar*** ist.
Ich schliesse mich mal Nieli an -- lass die Sache noch von einer anderen Werkstatt begutachten!
Gruß, Martin
Octavia RS Combi
- Georgelucas
- Alteingesessener
Verdampfer ist falsch , mein Fehler! Meinte Kondensator! Der Kompressor ist kaputt weil die Kupplung förmlich abgerissen ist! Den typ vom Boschdienst kenn ich näher, der zieht mich definitiv nicht über den Tisch. War nur selber nicht dort, sondern mußte meine Frau dort hin schicken, deshalb die mißverständnisse. Ihr hat er die kaputten Teile gezeigt. Er meinte die Ursache dafür könnten von Werk zu lockere Muttern/Schrauben gewesen sein. Ist sehr selten aber nicht einmalig. Falls ich die Teile noch zu Gesicht bekomm, mach ich Bilder und Poste sie hier...
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- griego
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI
Fahr doch auch mal bei deinem freundlichen vorbei. Meine Klima hatte auch vor 2 Jahren ihren Geist aufgegeben, BOSCH haette nicht die Moeglichkeit evtl nur die Magnetkupplung auszutauschen. Bei SKODA waere es zwar moeglich, leider war aber auch der Kompressor i.A..
Hat mich dort aber auch etwas unter 800 Euro gekostet und keine 1500.-

Hat mich dort aber auch etwas unter 800 Euro gekostet und keine 1500.-