Ticken der Climatronic angeblich kein Fehler

Zur Technik des Octavia II
La Mano
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

Vorgestern war ich nun also wegen des "klapperns/tockens" beim un :D (ich muss das wirklich mal so sagen). Ich bin hingefahren in der Hoffnung, dass er sich das kurz mal anhört, und wir einen Termin machen. Stattdessen wies er mich nur auf sein Arbeitszeitende in 30 Minuten hin. Vor dem 21.8 wäre da nichts zu machen. Ich also den Termin angenommen.

Mein Hinweis, dass mir hier im Forum jemand gesagt hat, es könnte die Staudruckklappe sein, hakte er sofort mit "Die ist es nicht" ab, obwohl er mein Auto an dem Tag gar nicht mehr gesehen hatte.

Als die bei mir angeblich das Clima-Steuergerät gewechselt haben, hatte ich vorher auch gesagt, dass die Climatronik klappert. Daraufhin sagte er damals auch gleich, ohne je mein Auto gesehen zu haben: "Die klappert nicht, die tickert!". Ich wunderte mich schon damals über seine hellseherischen Fähigkeiten, und nur, weil das tickern mal ein bekanntes Problem war, heisst es ja noch nicht, dass es das auch bei mir so ist, zumal mein Auto erst 3 Monate alt ist, und man davon hätte ausgehen können, das dieser alte Fehler schon ab Werk behoben war.

Jedenfalls kommt es mir so vor, dass er jetzt sauer ist, weil sie das Steuergerät umsonst gewechselt haben. Er sagte mir, dass er davon ausgehe, dass das Geräusch normal wäre, was ich ihm am 21. bei einer Testfahrt vorführen solle. Er würde mir dann andere Neuwagen zeigen, bei denen es auch so wäre (bin ich mal gespannt drauf).

Seinen Vergleich von wegen draussen stehe ein 3 Tage alter Touareg, und dagegen wäre meiner noch leise (Zitat:"Der kostet dreimal soviel wie Deiner ... also ich will Deinen Wagen ja nicht schmälern, aber den Kunden stört es auch nicht") interessierte mich eigentlich so gut wie gar nicht :motz: .

Wahrscheinlich soll der Termin so ablaufen, dass er behauptet, es wäre normal, führt mir einen Wagen vor, der vielleicht zufällig auch Geräusche macht (Zeit zum suchen hat er ja noch), und das wars.

Dem habe ich gestern schon mal entgegengewirkt, indem ich meinen ehemaligen super-netten Werkstattmeister von SEAT anrief, ob er mal mit VAG-COM reinschauen könnte. Obwohl ich einen SKODA habe, den ich nicht dort gekauft habe, hatte er gleich gestern Nachmittag Zeit. Dass nenne ich einen :D !!!

Erhat gleich seine andere Arbeit liegen gelassen, das Ding angeschlossen und zweimal alle Tests gemacht. Ergebnis: keine Fehler, alle Werte o.k. Dennoch hat er es gehört, und meinte, dass es beim Testen der linken Temperaturklappe wäre. Das Geräusch empfinde er als nicht normal, es wäre wohl aber eher ein mechanisches Problem (ev. fehlender oder schlecht sitzender Filz/Stoff) an der Klappe, oder Schwergängigkeit. Er wollte noch nicht mal was dafür haben (hat aber was bekommen!).

Meine Frage nun: Weiß jemand, ob das checken bzw. reparieren oder austauschen der linken Temperaturklappe mit dem Ausbau des Armaturenbretts verbunden ist (das würde ich mir nämlich überlegen), oder ob es relativ easy zu machen ist. Ich meine, es wäre ja ein ziemlich großer Aufwand für eine relativ kleine Sache. Allerdings meinte der SEAT-Meister, dass ich den Anspruch hätte, wenn es mich so nervt.

Bei dreimaliger erfolgloser "Reparatur" könne man das Auto auch wandeln. Was heißt das genau?

So: nun mache ich erst mal wieder Pause (Fingerglüh). Ich hoffe, Ihr seid nich eingeschlafen, und vielleicht hat ja jemand eine Antwort parat!

Gruß Alex
Zuletzt geändert von La Mano am 11. August 2006 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Hrhon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

@ La Mano: wenn du so unzufrieden mit deinem wohl wirklich sehr un :D bist, such dir doch nen neuen. in und um berlin dürfte es wohl genug skoda händler geben. und beschwer dich bei skoda über den händler und sag denen klipp und klar, daß wer so mit seinen kunden umspringt, diese schneller verliert als daß er schauen kann (auch auf die marke beziehen, da reagieren die hersteller drauf immer ganz allergisch).
kannst ja auch mal zufällig hier reinschreiben wie der höändler heißt, daß die anderen die eventuell zu dem wollten, vorgewarnt sind....

viel erfolg bei der weiteren fehlerbehebung
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@La Mano: Das Recht auf Wandlung hast Du schon nach der zweiten erfolglosen Reparatur. Man muss dazu aber sagen, dass man 0,67% vom Neuwagenpreis je gefahren 1000 Kilometer abziehen muss. Soll heißen, wenn schon viele Kilometer auf der Uhr sind, muss man mit einer hohen Wertminderung rechnen.

Allegemein kann man sagen, dass Preisminderung oder Wandlung verlangt werden kann, wenn

- die Reparatur oder der Austausch unmöglich sind oder
- der Verkäufer/Händler/Hersteller die Reparatur/Nachbesserung oder den Austausch verweigert,
- nicht in angemessener Frist vornimmt
- oder die Reparatur 2x misslingt,
- die Nachbesserung/Reparatur oder Austausch für den Konsumenten mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden wäre
- für den Verkäufer/Händler/Hersteller einen unverhältnismäßig hohen Aufwand darstellen würden, wobei auch die mit der Abhilfe für den Käufer verbundenen Unannehmlichkeiten zu beachten sind

Gruß Frank
La Mano
Alteingesessener

Beitrag von La Mano »

@ Hrhon:
Das ist ja schon der zweite Händler, nachdem mir der Meister des Autohauses, wo ich den Wagen gekauft habe gesagt hat:" Keine Ahnung, was das sein kann. Wir kriegen täglich 3 Fehlermeldungen von Skoda rein, ich hab schon 5 Ordner voll. Bis ich da was gefunden habe... (keinen Bock) und außerdem: hat der überhaupt ein extra Steuerteil für die Climatronic?" :o . Schlecht war auch nicht:"Auslesen können wir den hier sowieso nicht, denn der O2 spricht nicht mit mir. Da müssen Sie in die Filiale nach Falkensee!"

Da war ich natürlich schon, und der Chef dort meinte nach einer kurzen Hörprobe, dass es noch weitaus lautere gäbe. Daher hatte ich erstmal in die andere Werkstatt gewechselt, wo dann der Typ gleich hellsehen konnte (siehe oben)!

@ frankw
Danke für Deine Ausführungen. Habe auch erst 2.700 km runter. Das geht also noch! Aber wer weiß, was man anschließend bekommen würde!? Ich meine, was ich hier so lese, gibt es weitaus schlimmeres. Aber ich bin da halt pingelich. Und schön ist es ja auch nicht wirklich. Vor allem, wenn Die einem erzählen wollen, dass es normal wäre, und einen für doof verkaufen!
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@La Mano: 2.700 km! Hast Du es gut. Ich habe bis jetzt in 2 Monaten 5.000 km wech.

Ich würde auf jeden Fall einen Brief an Skoda schreiben und den Sachverhalt schildern. Dann vielleicht das AH wechseln, wenn diese Dich für dumm verkaufen wollen.
Ein Problem hat man mit der Wandlung aber auch noch. Nämlich, wenn Skoda sagt, dass das Verhalten Stand der Technik ist. Das soll heißen, dass dieser Fehler bei sehr vielen Fahrzeugen der Baureihe auftritt und eine Lösung nicht in Sicht ist bzw. nicht in Betracht gezogen werden kann. Halt technischer Stand.

Bei meinen O2 z.B. gibt es seit ca. 7 Wochen keine Lösung für die Climatronic und die Standheizung, nur um eines der Probleme am Fahrzeug zu nennen. Ich habe eine Antwort auf den ersten Brief nach fast 4 bis 5 Wochen bekommen. Nun habe ich diese Woche Montag ein weiteren Brief geschrieben, wo ich nach einer Lösung der Probleme Ausdruck verliehen habe. Gleichzeitig habe ich SAD mitgeteilt, dass ich eine zeitnahe Antwort auf diesen Schreiben haben möchte - nicht wieder 4 Wochen warten. Und siehe da, ich habe heute nach 5 Tagen habe ich Post bekommen.
Zwar steht drinn, dass man die Probleme so schnell wie möglich beheben will, mehr aber auch nicht. Das AH hat auf jeden Fall schon eine Anfrage von SAD, wegen meiner Beschwerten bekommen und ich habe das Gefühl, dass die wissen was denen blüht.

Heute will ich noch ein Schreiben an die Autobild fertig machen. Mal sehen, was die dazu sagen.

Auf jeden Fall muss mein Fahrzeug erstmal in der Werkstatt bleiben und meine Chance auf Wandlung steigen mit jeder Woche, da ja eine Reparatur laut SAD zur Zeit und demnächst nicht möglich ist. Ausserdem will das AH mich als langjährigen Kunden behalten, so die Aussage vom AH.

Gruß Frank
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

*Ironie an*
Also eine Werkstatt, in der der Meister hellseherische Fähigkeiten hat, die hätte ich auch gerne! :lol:

*Ironie aus*

Solch ein Benehmen eines Werkstattmeisters ist ja wohl der Gipfel! :motz:

Nur ist solch ein "Fehler" wie das Klackern von Stellmotoren sicher (so ärgerlich es auch ist!) kein Grund für eine Wandlung des Fahrzeuges.
Es liegt ja hier kein "Fehler" (also im eigentlichen Sinne eine Funktionsstörung) vor. Die Climatronic funktioniert an sich einwandfrei, sie regelt die Temperatur so wie es ihre Aufgabe ist. Dabei auftretende Betriebsgeräusche sind sicher eine Komfortbeeinträchtigung, aber keine Funktionsstörung. Also mit diesem Argument hättest Du im Zweifelsfall gaaaaanz schlechte Karten. Außerdem steht dieser Mangel in keinem Verhältnis zum Aufwand der Rückabwicklung.
Das Klackern ist obendrein problemlos zu beseitigen (wenn man denn will!).
Also mach bei SAD einen Herrmann und beschwere Dich, aber bitte mit Name und Hausnummer der Werkstatt und auch des Meisters!

Deine SEAT-Werkstatt war ja schon sehr nett, aber so kann man den Fehler nicht eingrenzen! Wenn die Klappe (welche auch immer) gegen einen >falsch eingestellten< Anschlag läuft, dann wird das nicht als Fehler im Speicher abgelegt. Man muss sich wirklich die Mühe machen und mit angestecktem Lappi während der Fahrt die Klappenstellungen angucken und dann suchen, welche Klappe während des Geräusches läuft oder eben schon den Anschlag erreicht hat. Da sollte eine dabei sein, die ihren "Sollanschlag" gar nicht oder erst zu spät erreicht.
Man kann es auch mit einer Stellglieddiagnose versuchen, ob das Klackern da auftritt. (Also im Stand mit dem Diagnosegerät die Klappen bewegen und die Anschläge prüfen.)
Das ist ein bischen zeitaufwändig, aber machbar!
Grundvoraussetzung: Man muss es WOLLEN und WISSEN, was man da überhaupt tut. :-?

Grüße
Torsten
PS: Mein Angebot steht noch!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Jens13
Alteingesessener

Beitrag von Jens13 »

@La Mano

in welchen beiden Werkstätten warst Du denn?
Würde mich brennend interessieren wo die so unfähig sind, da ich ab nächte Woche hoffentlich auch O² fahren werde.

Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
La Mano
Alteingesessener

Beitrag von La Mano »

Für alle, die die Geschichte noch nicht kennen: Bitte die Beiträge von Seite 3 und 4 lesen!

Gestern hatte ich nun also meinen Werkstatt-Termin. Es lief genau so ab, wie ich es mir gedacht hatte. Ich war um 7.00 Uhr da. Der Meister wusste ja schon, worum es mir ging. Seine erste Frage war gleich:"So, und was soll ich wegen der Geräusche nun machen? Ich sag Dir gleich, dass das normal ist." Einen Auftrag wollte er zunächst nicht ausfüllen. Ich dachte, dass er das am Nachmittag dann macht.

Ich:"Bei meinem Kumpel ist aber kein "tocken" zu hören, und auch im Octavia-Forum sagen die meisten, dass sie bei sich nichts hören!"

"Das ist doch alles Kokolorus, was da so geschrieben wird. Fakt ist, das Geräusche normal sind. Jetzt ist noch kein Verkäufer da, aber nachher kann ich Dir das an einem Vergleichsfahrzeug zeigen! Lass Dein Auto hier, ich hör's mir noch mal an und melde mich bei Dir!"

Ich warte und warte und warte und ..... schließlich denke ich, dass er wohl doch mein ganzes Armaturenbrett ausgebaut hat, weil es so lange dauert, und er sich nicht meldet. Oder er sitzt ganz verzweifelt mit dem Diagnosegerät da und sucht und sucht.

Da ich wusste, dass er immer um 15.45 Uhr geht, und ich mein Auto schon noch wieder haben wollte, habe ich um 14.45 Uhr mal angerufen und gefragt, ob er schon etwas weiß.

Die Antwort war nur:"Ja, also die Geräusche bei Dir sind völlig normal!" :o

Da dachte ich nur super, dass er nicht angerufen hat, und auch anscheinend nichts gemacht hat. :motz:

Ich also hin. Mein Auto stand zwar woanders, aber als er sich mit mir reinsetzte, verriet mir der Km-Stand, dass er keine Probefahrt gemacht hatte, obwohl ich noch sagte, dass es vermehrt bei der Fahrt auftritt. Er stellte den Motor an und sagte:"Also ich höre nichts." Daraufhin ich:"Ich auch nicht, aber ich sagte ja auch vor allem bei der Fahrt"

Er:"Ich zeige Dir mal den anderen." Der machte im Stand dieselben Geräusche wie meiner. "Das ist >Stand der Technik<," sagte er und ich war immer noch unzufrieden.

Er hatte kein Diagnosegerät rangehalten, sondern lediglich mal gehorcht. Was soll das bitte sein? Er fertigte auch keinen Werkstatt-Auftrag mehr, so dass ich im Prinzip noch nicht mal da war! Aber er sagte mir folgendes:"Ich meine, ich kann's Dir ja sagen. Es gibt da von Skoda eine Mitteilung zu diesem Geräusch. Da steht aber drin, das höchstens nur das Steuergerät gewechselt wird (denn das geht ja leicht!). Es dürfen auf keinen Fall Stellmotoren getauscht oder irgendwas aufgemacht werden, weil Skoda die Kosten nicht übernimmt.

Und da waren sie wieder meine 3 Probleme.
1. Er hatte nichts gemacht
2. Ich war unzufrieden
3. Ich habe nichts in der Hand, nur was im Ohr (nämlich das "tocken")

Was will man denn da machen. Ich werde jetzt mal an SAD schreiben, dass ich unzufrieden bin!

Ich meine, vielleicht ist es ja wirklich bei einer Vielzahl von Fahrzeugen mit Climatronic so und ich habe auch eins davon, aber besser finde ich's deswegen auch nicht!

Gruß Alex!
zi-TT-auer
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
La Mano
Alteingesessener

Beitrag von La Mano »

So, nun habe ich gerade die Nachricht vom dritten Autohaus bekommen, dass mein Armaturenbrett zerlegt werden muss, weil ein Stellmotor ersetzt wird! :(

Freuen kann ich mich wahrscheinlich erst Freitag wieder, wenn es dann fertig ist, und alles so aussieht wie vorher - hoffentlich! Wenn dann auch das "tocken" weg ist...

Ich bekomme auch gleich ein neues Steuerteil für die Alarmanlage, weil die auch ungebeten anging.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“