Octavia RS-TDI 6 Monate als Selbstfahrvermietfzg. zulassen ?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
chrizinho
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS-TDi 170 PS

Octavia RS-TDI 6 Monate als Selbstfahrvermietfzg. zulassen ?

Beitrag von chrizinho »

Hallo.

Habe inzwischen von bsw.de ein Angebot, den Octavia RS-TDI als Neuwagen für 17,5% unter UPE mit Wunschausstattung zu bestellen.

Einziger Haken: Der Wagen muss 6 Monate auf eine Schwesterfirma von bsw (carplus in Bayreuth) als "Selbstfahrvermietfahrzeug" zugelassen werden und dann darf ich ihn erst auf meinen Namen ummelden. Ich bekomme ihn aber schon am ersten Tag mit 0 km und bin die ersten 6 Monate zwar Versicherungsnehmer aber kein Halter, sondern "Mieter" des Fahrzeugs. Nach 6 Monaten darf ich den Wagen dann zum vereinbarten Preis abkaufen (unter voller Anrechnung der geleisteten Mietzahlungen)

Würdet ihr das Angebot annehmen?
Welche Nachteile ergeben sich daraus, außer dass ich im Fahrzeugbrief später nur an 2. Stelle stehe? Gilt die Werksgarantie weiterhin ?
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Moin,
ich bin auch bei BSW und habe mir auch schonmal ein solches Angebot mache lassen. IMHO gilt der Wagen nach der Ummeldung auf dich als Halter dann als Gebrauchtwagen. Deswegen würde ich mich an deiner Stelle mal erkundigen, ob nach dem halben Jahr nur noch Gebrauchtwagengarantie, falls diese Firma als Händler auftritt, oder ob du keine Garantieansprüche mehr hast.
Mir war die ganze Sache dann zu komisch und ich hab lieber auf ein paar Prozentpunkte verzichtet, dafür ist er dann gleich meiner und war vorher kein Mietwagen...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Beitrag von silence »

Hallo, ich habe so einen "BSW-Octavia". Du schließt einen Miet- und einen Kaufvertrag ab. Kurz vor Abholung des Fzg. ist der komplette Betrag zu überweisen. Bei Abholung beim Händler bekommst du zu dem Fzg. alle Papiere (Zulassungsbescheinigung I und II -früher Brief und Fzg.-Schein-). Du hast die normalen 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Wenn dir der Preis zusagt und du nicht als 1. Halter in den Papieren auftauchen mußt, schlag zu.

Nachteil/Vorteil: Du bist 2. Halter, wie bei einer Tageszulassung. Aber du hast ein Auto nach deinen Wünschen konfiguriert und NAGELNEU. Bei einer Tageszulassung mußt du nehmen was da ist, und eine Tageszulassung kann schon ein paar Monate alt sein. Beim evtl. späteren Verkauf kannst du ja nachweisen, dass das Auto seit EZ in deinem Besitz war.

Ich würd es jeder Zeit wieder machen. Hatte zuvor per E-Mail ca. 50 Anfragen bundesweit an Skodahändler gestartet und war im Nahbereich persönlich bei Händlern (Februar/März 2006). Mehr als 10 % wollte kein Händler geben.

Der telefonische Kontakt mit Carplus war super. Wenn du konkrete Fragen hast, einfach mal anrufen.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
chrizinho
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: RS-TDi 170 PS

Beitrag von chrizinho »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,

ich bin halt nur etwas stutzig geworden, wegen der 2 Verträge (Miet- und Kaufvertrag), wonach ich einmal Kaution in Höhe des Kaufpreises (ca 25.000 €) bei Übergabe des Wagens zahlen soll und gleichzeitig die Mietgebühr für 6 Monate in Höhe von ca. 9000 €. Das wären dann insgesamt gut 34.000 € auf einen Schlag.

Laut Vertrag von bsw/carplus bekomme ich aber die Kaution von 25.000 € nach 6 Monaten wieder zurück und kann den Octavia zum "Restwert" von 16.000 € kaufen.

Die nette Dame bei der Telefonhotline von bsw/carplus hat mir aber gesagt, dass lediglich die Kaution (und keine Mietgebühren) zu zahlen wäre und ich den Fahrzeugbrief bei Übergabe des Fahrzeuges sofort erhalte. Dies kann aber anscheinend so nicht in den Vertrag hereingeschrieben werden. Aber wenn es so ist, wie die Dame sagt, dann ist es echt ein gutes Angebot.
silence
Alteingesessener

Beitrag von silence »

Du zahlst nur die Mietkaution (=Kaufpreis). Weitere Zahlungen fallen nicht an! Es kommen für die 6 Monate natürlich noch Steuern hinzu. Da kommt nach ein paar Wochen eine Rechnung von Carplus.

Gruß
Thomas
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Blue
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060

Beitrag von Blue »

chrizinho hat geschrieben:Die nette Dame bei der Telefonhotline von bsw/carplus hat mir aber gesagt, dass lediglich die Kaution (und keine Mietgebühren) zu zahlen wäre und ich den Fahrzeugbrief bei Übergabe des Fahrzeuges sofort erhalte. Dies kann aber anscheinend so nicht in den Vertrag hereingeschrieben werden. Aber wenn es so ist, wie die Dame sagt, dann ist es echt ein gutes Angebot.
Ich persönlich würde von solchen Geschäften abstand nehmen, denn was nicht im Vertrag steht kannst Du hinterher auch nicht einfordern.
Du zahlst erstmal 25.000 und bekommst sie nach 6Mon wieder ? Das heisst die Firma arbeitet erstmal mit Deinem Geld und holt sich so die gegegeben prozente wieder.

Nene, da verzichte ich lieber auf die 3-5% und weiss genau was mit meinem Geld passiert. Und wenn man schon am Telefon sagt das man das nicht so in der Vertrag schreiben könne .... nenenenenenee

Jens
Nun ist er weg .......
silence
Alteingesessener

Beitrag von silence »

@Blue

Falsch, du zahlst die 25000,- EURONEN plus KFZ-Steuer (für 6 Monate) und das wars! Du bekommst nichts zurück. Dafür bekommst du ein nach deinen Wünschen konfiguriertes neues Auto mit allen Papieren, welches du nach 6 Monaten auf deinen Namen ummelden darfst.

Ich bin sehr zufrieden und werde meinen Octi im November ummelden.

Gruß
Thomas
SchlachterHorst
Adminversteher
Baujahr: 2013
Motor: ANW
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Was ist eigentlich wenn die Firma in der "Vermietzeit" Insolvenz anmeldet? Ist dann nicht Dein Geld futsch und auch der Wagen? Denn der kommt doch dann in die Insolvenzmasse des momentanen Halters, oder?
Heutzutage gehen genug Firmen pleite - prüfe mal ab was in dem Fall passieren würde.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Hm, man hat wenigstens den Bref in den Händen. Insolvenz als Thema finde ich in diesem Zusammenhang nicht abwegig, da das Finanzamt den Laden sicher unter Beobachtung hat. Und wenn die ankommen,...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

insideR hat geschrieben:Hm, man hat wenigstens den Bref in den Händen. Insolvenz als Thema finde ich in diesem Zusammenhang nicht abwegig, da das Finanzamt den Laden sicher unter Beobachtung hat. Und wenn die ankommen,...
Bref :o

Finanzamt :rofl:

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq III 2.0 TSI (08/2025)
997 S (07/2008)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“