Frischgebackener Octavia Besitzer hat ein paar Fragen

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
gerdh
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0

Frischgebackener Octavia Besitzer hat ein paar Fragen

Beitrag von gerdh »

Hallo !

Ich lese hier schon ein Weilchen mit, denn vor nem Monat hab ich mir nen Octavia Combi "Style" PD mit 96kW gekauft....
Ich hab auch schon in den Foren diverse Links zu Umbauten gesehn, wobei einige nimmer funktionieren (das nur so am Rande)
Aber gerade die sind es welche mich am ehesten interssieren wuerden..
Deshalb hier ein paar Fragen...

1. das sog. "Volkswindow" habe schon gelesen das es mit KSG gehen soll das einzuprogrammieren (via OBD) ist dem auch so ? Ich hab ein KSG drinne. Oder muss ich mir dieses Modul zulegen (welches grad bei Ebay mehrfach drinsteht) ?

2. Die Heckscheibenheizung im Timerbetrieb (der link geht z.B. net :cry: )
Passt da wirklich ein Schalter vom Passat B6 ? Kollegen haben einen B6(allerdings auch Navi und Highline Aust.) die haben aber nen komplett anderen Schalter (hat vielleicht einer mal die Nummer??)

3. Eine Howto fuers Koppeln der Spiegelheizung an die Heckscheibenheizung hab ich hier irgendwie nix gefunden (gibts sowas ???)
(Ich bin von meinem steinalten Vectra halt verwoehnt :-)

4. Kann einer hier ein PDC empfehlen ? beim Haendler kostet der Einbausatz (ohne Einbau) 220 EUR incl. und das erscheint mir doch recht happig...

5. Das leidige Thema OBD Tuning.. ich habe mich hier und in anderen Foren schon mal eingelesen...
Momentan hab ich 66tkm drauf rentiert sich das Ganze ? Haltbarkeit bei gleicher Fahrweise ? hat man dann unter 1900 U/min etwas mehr power (darauf kaeme es mir naemlich an , und nicht auf die paar km/h mehr Endgeschw.

So das wars erst mal.... :-)

Ciao Gerd

Ciao Gerd
Darkpol
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

xxx

Beitrag von Darkpol »

@gerdh
Willkommen im Kreise der Octi Fahrer! :D

Ich kann dir nur übers Motortuning was erzählen (wie du an meiner Signatur siehst)! :lol:

Hab auch den 96 KW Octi jetzt aber mit 173 PS!
Endgeschwindigkeit ändert sich beim TDI eh kaum. Aber gerade der Durchzug wird besser! Im 6. Gang bei 120 aufs Gas und der Octi maschiert gut nach vorn. Lohnt sich auf jeden fall
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
gerdh
Regelmäßiger

Beitrag von gerdh »

Erst mal 1001 Dank :-)

Gut und wie schauts mit der Haltbarkeit aus ?
Ich meine Haupsaechlich faehrt meine Gattin und wenn ich fahre dann sleten AB und selten Vollgas (geht bei uns ja auch kaum)

OK oben hatte ich noch was vergessen...

7. Wie kriege ich den Octavia "haerter" aber NICHT tiefer (denn sonst sitzt er auf wenn ich in die Garage fahren will...

Ciao Gerd
Darkpol
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

xxx

Beitrag von Darkpol »

Also ich fahr jetzt seit ca 40000KM gechippt! Ohne Probleme.

Man sollte nur den Zahnriemen ein bischen früher wechseln. Ich mach meinen bei 90000KM. Sicher is sicher!

Härter ohne tiefer??? :( Keine Ahnung!
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

gerdh hat geschrieben:7. Wie kriege ich den Octavia "haerter" aber NICHT tiefer (denn sonst sitzt er auf wenn ich in die Garage fahren will...
Härtere Stoßdämpfer verbauen!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
gerdh
Regelmäßiger

Beitrag von gerdh »

skodafan2210 hat geschrieben:
gerdh hat geschrieben:7. Wie kriege ich den Octavia "haerter" aber NICHT tiefer (denn sonst sitzt er auf wenn ich in die Garage fahren will...
Härtere Stoßdämpfer verbauen!
Und welche ? Kostenpunkt
?

Ciao Gerd
rotwild
Regelmäßiger

Beitrag von rotwild »

Hallo,
straffe Dämpfer sind die Bilstein B6 Sport. Ein Satz kostet ca. 500 €. Guck mal hier http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm oder Du fragt den
:). Ich fahre die B6 Sport selber.
Gruß, Rotwild
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“