och nö, schlechte idee.... dann wunder ich mich im winter, warum ich auf beiträge antworten kann, die erst in einer dreiviertel stunde geschrieben werdenBarus hat geschrieben:Profil Zeitzone: GMT + 2 Stunden.
Instrumentenkombi - warum ist der Tacho rechts?
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
tätäää tätäää tätäääääääääää Der 11.11. ist doch erst?!
Gruß M.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Jepp, war er. Kannst ihn Dir ja merken, ist ja bald soweit...
Gruß M.

Gruß M.

O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 510
- Registriert: 13. Juni 2005 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1.9 tdi
- Kilometerstand: 178000
- Spritmonitor-ID: 0
Ich habe zu dem Bereich leider nur Dokumente in Papierformat (dt)
Englischsprachig gibt es ein verhältnismässig aktuelles "Standardwerk", der sich mit der Ergonomie von Anzeigen in Fahrzeugen beschäftigt
http://filebox.vt.edu/users/eolsen/file ... n_1998.pdf
....The analog instrument is more suitable for the decoding of speed (Walter, 1991). The analog format provides direct, continuously available information on the rate at which vehicle speed is changing (Keifer and Angell, 1993); a digital speedometer may not be appropriate for increasing drivers' speed control performance....
Der Bereich der sich damit beschäftigt ist "Cognitive Engineering", wobei da in Deutschland die Uni Aachen und die TU München da am aktivsten sind - zumindest sind ein Großteil der Unterlagen die ich habe sind von Lehrstühlen dort.
Sehr gute Bücher dazu gibt es von Rasmussen J., sollte in jeder guten (Uni-) Bibliothek verfügbar sein....
Englischsprachig gibt es ein verhältnismässig aktuelles "Standardwerk", der sich mit der Ergonomie von Anzeigen in Fahrzeugen beschäftigt
http://filebox.vt.edu/users/eolsen/file ... n_1998.pdf
....The analog instrument is more suitable for the decoding of speed (Walter, 1991). The analog format provides direct, continuously available information on the rate at which vehicle speed is changing (Keifer and Angell, 1993); a digital speedometer may not be appropriate for increasing drivers' speed control performance....
Der Bereich der sich damit beschäftigt ist "Cognitive Engineering", wobei da in Deutschland die Uni Aachen und die TU München da am aktivsten sind - zumindest sind ein Großteil der Unterlagen die ich habe sind von Lehrstühlen dort.
Sehr gute Bücher dazu gibt es von Rasmussen J., sollte in jeder guten (Uni-) Bibliothek verfügbar sein....
Zuletzt geändert von fgordon am 22. September 2006 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 510
- Registriert: 13. Juni 2005 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1.9 tdi
- Kilometerstand: 178000
- Spritmonitor-ID: 0
*g* gerade ein Update gemacht 
Die Unterschiede sind natürlich kaum relevant im "Normalbereich", da das ja nur Sekundenbruchteile sind und andere Faktoren mitspielen, z.b. aktuelle Verkehrssituation, Beifahrergespräch, eigene Laune usw.....
Trotzdem macht es natürlich insgesamt Sinn, das möglichst optimale Cockpit zu bauen, denn *g* wer weiss wann man die 100tel Sekunde doch mal brauchen kann....
Das ist genauso wie mit blinkenden Bremslichtern, ging bisher auch ohne - im Zweifelsfall nützen sie was und schaden tun sie halt im schlechtesten Fall nicht....

Die Unterschiede sind natürlich kaum relevant im "Normalbereich", da das ja nur Sekundenbruchteile sind und andere Faktoren mitspielen, z.b. aktuelle Verkehrssituation, Beifahrergespräch, eigene Laune usw.....
Trotzdem macht es natürlich insgesamt Sinn, das möglichst optimale Cockpit zu bauen, denn *g* wer weiss wann man die 100tel Sekunde doch mal brauchen kann....
Das ist genauso wie mit blinkenden Bremslichtern, ging bisher auch ohne - im Zweifelsfall nützen sie was und schaden tun sie halt im schlechtesten Fall nicht....