Hallo zusammen,
seit diesem Sommer plagt mich der Sägezahn...Ich habe auch schon mehrere Threads vom März bezüglich Sägezahn gefunden- wo paar Leute neue Reifen deswegen kauften, nur keinen aktuellen Bericht ob die neuen Reifen nun keinen Sägezahn mehr haben.
Da nächstes Frühjahr auch neue Reifen anstehen (die alten Dunlop SP9000 sind inzwischen schon sehr laut - trotz Wechsel VA / HA) würde ich gerne wissen mit welchen Reifen in dieser Dimension ihr gute Erfahrungen habt. Ich würde spontan Conti SC2/3 oder Bridgestones Potenza RE 050 A (nicht die ohne A - die sollen auch Probleme haben) bzw vielleicht auch die Turanza ER300. Mein Reifenhändler hat mir noch die Dunlop SportMaxx empfohlen, aber als gebranntes Kind bezüglich Dunlop und SÄgezahn würde ich diese nicht unbedingt nehmen *g*
Danke schon mal für Eure Meinung
Gruß
Eschi
225/45 R17 Sägezahnbildung Hinterachse
also den conti SP2 kann ich dir sehr empfehlen.fahre ihn schon seit jahren und hatte trotz sehr sportlicher fahrweise nie Probleme.Auch das Preis-leistungsverhältnis stimmt.ca 100Euro pro Reifen inkl.Montage.Super haftung Nass sowie trocken und die Laufleistung ist auch akzeptabel.
Fazit: Nie mehr was anderes als Sport contact.Nächstes mal werd ich evtl den 3er austesten..
Fazit: Nie mehr was anderes als Sport contact.Nächstes mal werd ich evtl den 3er austesten..
- Lowjack
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
- Spritmonitor-ID: 0
Sägezahnbildung ist ein fahrzeugspezifisches Problem. Liegt an den selbstlenkenden Hinterachsen der VAG-Golfplattform und betrifft die Fahrzeuge mit 225er Bereifung (Auskunft von 4 Audi-Händlern).
Denn das Problem hatte mein A3 auch. Länger als 25TKM hielt auf der HA gar nichts. Kosten kann man nur reduzieren, wenn man die Vorderräder z.B. nach 25000 nach hinten tauscht. Wenn die Sägezahnbildung dann einsetzt, sind die Reifen hinten sowiso runter. Dann vorne wieder erneueren und die "angefahrenen" nach hinten, u.s.w.
Grüsse!
Lowjack
Denn das Problem hatte mein A3 auch. Länger als 25TKM hielt auf der HA gar nichts. Kosten kann man nur reduzieren, wenn man die Vorderräder z.B. nach 25000 nach hinten tauscht. Wenn die Sägezahnbildung dann einsetzt, sind die Reifen hinten sowiso runter. Dann vorne wieder erneueren und die "angefahrenen" nach hinten, u.s.w.
Grüsse!
Lowjack
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
-
Robot
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 0
- Motor: 2,0 TDI 16V
- Kilometerstand: 0
Hallo,
hatte auch die Sägezahnbildung auf der Hinterachse, habe jetzt nen Uniroyal Rainsport 1 drauf und nun ist schluß mit Sägezahn. Die Fahreigenschaften sind meiner Meinung nach sehr gut, auch auf nasser Straße. Ich fahre sehr viel Autobahn (A45) und bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit, was meine Fahrweise angeht.
Werde mir jetzt den nächsten Satz Unis zulegen!
Gruß Robot
hatte auch die Sägezahnbildung auf der Hinterachse, habe jetzt nen Uniroyal Rainsport 1 drauf und nun ist schluß mit Sägezahn. Die Fahreigenschaften sind meiner Meinung nach sehr gut, auch auf nasser Straße. Ich fahre sehr viel Autobahn (A45) und bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit, was meine Fahrweise angeht.
Werde mir jetzt den nächsten Satz Unis zulegen!
Gruß Robot
O² Combi Elegance 2,0 TDI, Zurück zum Herstellerland verkauft, zuviel ärger mit der Karre!!!
- Rüscherl
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 60000
Kann Robot nur Recht geben!
Meine letzten Reifen am A4 waren die Uni Rain Sport. Super Reifen! Geht die ersten paar Kilometer zwar gut runter, wird dann aber stabil (also hält ganz gut). Und die Haftung ist spitze. Bei Regen kriegst Du das Wasser nicht von der Scheibe, was der Reifen vertragen könnte....
Den Reifen werd ich mir auch wieder holen. Da stimmt auch Preis-Leistung!
Meine letzten Reifen am A4 waren die Uni Rain Sport. Super Reifen! Geht die ersten paar Kilometer zwar gut runter, wird dann aber stabil (also hält ganz gut). Und die Haftung ist spitze. Bei Regen kriegst Du das Wasser nicht von der Scheibe, was der Reifen vertragen könnte....
Den Reifen werd ich mir auch wieder holen. Da stimmt auch Preis-Leistung!
- Lowjack
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
A4 ist nicht Golf-Plattform
@Robot
....gefahren bis die Hinterräder blank waren? Wäre erstaunlich, aber Dein Reifenhersteller hätte dann einen Kunden mehr! 8)
Grüsse!
Lowjack
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach